kein Win10 upgrade für Win7 Home Premium auf VM (Family Pack)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.996
ich hab mir mir vor langer Zeit mal ein Win7 Home Premium Family Pack (Upgrade) gekauft, das die Lizenz für 3 Rechner und sogar 32/64Bit gemischt beinhaltet. Ich besitze auch 3 (bzw. mehr) XP Lizenzen, aber das sogenannte "Upgrade" ließ sich auch ohne vorheriges XP installieren. Da ich bei sowas eh immer ein "clean-install" mache, habe ich es mir dann gespart erst das XP frisch zu installieren und direkt danach Win7.

Egal, im Moment läuft eine Lizenz bei meinem Neffen (der gerade im Urlaub ist, daher habe ich keinen Zugriff auf den Rechner) und eine auf einer VM auf meinem Mac. Alles ohne Probleme aktiviert usw.
Nur bekomme ich auf der VM kein "Angebot" auf Win10 zu aktualisieren?!?
Auf allen anderen (Windows) Rechnern hier habe ich bereits 8.1 und dort wurde mir die Reservierung auf Win10 angeboten.

Jetzt frage ich mich, warum nicht für das Win7 in der VM?

sind die Family Pack Lizenzen ausgeschlossen?
hätte ich doch vor der Win7 Installation ein XP installieren müssen um jetzt auch (kostenlos und legal) ein Win10 zu bekommen?
oder liegt es ganz einfach an der VM?
 
Das Windows 7 in der VM läuft hat nichts damit zu tun.
Überprüfe ob KB3035583 & KB2952664 installiert sind.
Wenn sie installiert sind,führe folgenden Befehl als Administrator aus:
start ms-gwx:reserve
oder
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"
 
Das hat vermutlich mit dem verwendeten Grafiktreiber zu tun. Ist bei mir auf dem Mac unter Parallels das Selbe. Wenn ich durch gewisse Tricks und Kniffe (ein Tool aus dem I-Net) das Updateangebot endlich zum laufen bekomme, scheitert das Ganze an der Systemüberprüfung. Hier wird vom Windows 10 Updatetool ganz klar mitgeteilt, das der Parallels Display Adapter (WDDM) nicht unterstützt wird. Somit kann - so die Meldung - Windows 10 auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden, da die Systemanforderungen nicht erfüllt werden. Ist natürlich blödsinn, da Parallels 10 Windows 10 voll unterstützt, aber damit wird das Update behindert.
Habe aber vor kurzem irgendwo gelesen, das nach der offiziellen Veröffentlichung von Win 10, gewisse Einschränkungen nicht mehr greifen sollen. Also abwarten und das beste hoffen.
 
Das Angebot muss auch nicht sofort da sein da Win 10 im Wellen ausgegeben wird ...

Auf meinen 2 Rechnern mit Win 7 hatte ich es seit Wochen schon drauf auf meinem Tablet mit Win 8.1 erst seit ein paar Tagen .
 
Unabhängig vom Problem, VORSICHT mit dem Familiy Pack. Ist mittlerweile sichergestellt dass alle 3 Lizenzen auf Win10 migriert werden können?
Würde das noch abklären bevor du updatest.

Edit:
hab schnell nachgeschaut, hier der Link...sieht zwar so aus, ka. obs dir reicht:
MS support
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TNM
Laut der Antwort aus der Microsoft / Community Ja , von Mario K. hat geantwortet am Juni 4, 2015

[Antwort aktualisiert] FamilyPack Lizenz für 3 - Microsoft Community.png

Genau das :D
 
Könnte aber eventuell schon an Home liegen, bzw. daran das es in der VM ausgeführt wird, denn Home Editions sind per se nicht zur Virtualisierung freigegeben (nach EULA). Deswegen könnte es rein theoretisch sein, das hier die EULA greift und deswegen ein nicht korrekt lizensiertes Windows 7 moniert wird,

Was technisch geht muss nicht unbedingt zwingend erlaubt sein (siehe OS Reimaging install.wim, zum Beispiel mit dism oder imagex (offiziell nur Volumenlizenzen von Windows Vista, 7, 8, 8.1, 10).


Viele Grüße,
Thomas
 
Mickey Mouse schrieb:
Nur bekomme ich auf der VM kein "Angebot" auf Win10 zu aktualisieren?!?
Auf allen anderen (Windows) Rechnern hier habe ich bereits 8.1 und dort wurde mir die Reservierung auf Win10 angeboten.

Jetzt frage ich mich, warum nicht für das Win7 in der VM?

Das Hinweisprogramm im Systemtray erscheint nur wenn die gesamte Hardware unterstützt wird. Es ist für DAUs gemacht. Du kannst das Upgrade aber trotzdem machen wenn Windows 10 da ist. Über ne ISO und eventuell über ein separates kleines Installationsprogramm von MS, welches eventuell noch erscheint.

Auf meinem regulären Rechner bekomme ich das Symbol auch nicht, weil mein RAID-Controller noch nicht unterstützt wird.

MS will einfach sicher gehen, dass der "Upgrader" durch nach dem Upgrade nicht funktionierende Hardware enttäuscht wird und somit eine "negative Nutzererfahrung" hat.
 
Dass das Upgradeangebot bis jetzt noch nicht erschienen ist, hat nichts mit Home Premium, der VM oder dem FamilyPack zu tun.

Hier haben mehrere im Freundes-/ Bekanntenkreis ein HP und haben früher oder später das kostenlose Upgradeangebot bekommen.
Hier haben 2 ein FamilyPack im Einsatz. Auch die haben früher oder später das kostenlose Upgradeangebot bekommen.
Die Lizenz, die ich hier in der VM nutze, die hat auch nach einiger Zeit das kostenlose Upgradeangebot bekommen.

Irgendetwas aus Kombination von Hardware, Software u. Treibern wird wohl noch nicht kompatibel sein. Erst wenn das gewährleistet ist kommt auch das kostenlose Upgradeangebot. Siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...tigung-trotz-kb3035583.1496786/#post-17672087.

Und man kommt nicht drumherum zunächst das Upgrade von einer Vorgängerversion wie Windows 7/ 8.1 zu machen. Der Product-Key wird von der Vorgängerversion für/ nach Windows 10 übertragen. Siehe auch o.g. Link und auch https://www.computerbase.de/2015-06...aert-fragen-zu-lizenzen-fuer-windows-insider/ und dort ' zweite Variante'.


Alles weitere siehe in den vielen News Windows 10 betreffend, dem Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/thema/windows-10/, dem letztmalig am Wochenende aktualisierten https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/ und der Suchfunktion des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben