Keine BIOS nach CPU tausch

Enriele

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 4x8GB-Riegel
  • Mainboard: Aorus X470 Ultra Gaming So. AM4
  • Netzteil: MSI MPG A850GF 850W ATX 2,4
  • Gehäuse: Enermax Equilence Midi Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER 8GB Gigabyte Gaming OC 3X
  • HDD / SSD: WIN10 auf Samsung 970Evo M.2 2280NVMe, 2x Crucial MX500 2,5 (500GB+10000GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WaKü NZXT Kraken X73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):Hallo zusammen! Brauch dringend Rat. Nach CPU tausch komme ich nicht mehr in den BIOS. Der Rechner fährt hoch ich kann alles machen. Temperaturen sind ok um40C ohne Last in Game ca. 60-75C. Er ist flott er macht was er soll aber ins BIOS komme ich nicht. Beim Selbsttest bleibt er einfach stehen wenn ich entf bzw F2 drücke. Selbsttest dauert auch lange ca. 25sek. soll aber wohl normal sein. Vom Windows aus ins BIOS geht auch nicht. Genau der selbe Fehler wenn er runter gefahren ist und dann wieder startet hängt er sich auf. Wenn er hängt dann leuchten die LED'S auf dem Bord rot. Auch beim Selbsttest leuchten die rot. Wenn er dann bootet gehen die aus und alles ist prima. Achso... Die Uhr vom Win10pro zeigt immer 0000Uhr an das Datum stimmt. Die Uhrzeit regelt sich später nach. Hoffentlich kann jemand helfen. Vielen Dank vorab!
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update auf neueste Version vorm CPU tausch gemacht. CMOS Batterie entfernt dabei natürlich Netzstecker ab und mehrmals Powerknopf gedrückt.


...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Enriele schrieb:
CMOS Batterie entfernt dabei natürlich Netzstecker ab und mehrmals Powerknopf gedrückt.

Ich denke das wird nicht die von GigaByte vorgesehen CMOS Löschung sein. Einfach mal ins Handbuch gucken.
 
BIOS vor dem Tausch aktualisiert? Habe das selbe Board mit einem 3700 und bin in unter 25 Sekunden in einem vollständig geladen Windows... Beim Flaschen des BIOS bitte den Harken bei "auch das Backup BIOS Flaschen" nicht vergessen.

Mfg
 
Wenn du damit leben kannst, deaktiviere USB3.0 in der Systemsteuerung - oder stecke deine Tastatur um.

Ein aktuelles BIOS kann natürlich ebenfalls helfen. Bitte beachte, dass eine ältere CPU damit ggf. nicht mehr läuft! (Ryzen 1xxx, 2xxx)
=> Ok, BIOS ist schon aktuell.

Enriele schrieb:
Achso... Die Uhr vom Win10pro zeigt immer 0000Uhr an das Datum stimmt. Die Uhrzeit regelt sich später nach.
Frische Batterie. Wenn möglich keine Steckdosenleiste kippen.
 
Hi und willkommen im Forum...

Wie alt ist denn das Board - könnte evtl. die CMOS-Batterie leer sein?
Vllt. (sofern die Möglichkeit besteht) mal messen und ggf. ersetzen.
 
Von was auf was bei der CPU gewechselt?
Klingt nach CPU wird vom BIOS nicht unterstützt, da vorher nicht das passende BIOS aufgespielt wurde.
Alte CPU, mit der der PC bootet wieder rein und ein passendes BIOS für die neue CPU aufspielen.
Ergänzung ()

Der 7 5800X braucht laut Gigabyte Homepage BIOS Version F60. Das ist das letzte BIOS vom 05.03.2021.
"Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.0 for Ryzen™ 5000/ 4000 series processors support"
 
Danke erstmal für Eure Hilfe!!! Echt Stark!!!
Also am Dienstag lief das Bord mit der selben Batterie noch. Problem besteht erst seit dem Wechsel der CPU von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 7 5800x. Bios Update hatte ich vorm Wechsel gemacht. Danach lief das Bord noch einen Tag mit der alten CPU ohne Probleme. Es läuft ja auch jetzt ohne Probleme aber in den BIOS würd ich halt ab und zu gern gucken. XMP-Profil einstellen etc.. Das F60 Update ist das was ich installiert habe. Der Rechner steckt auch direkt in einer Steckdose. Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Wäre cool!
Ergänzung ()

Habe jetzt mal 5h Ark gezockt dabei die Temperaturen beobachtet nie über 68C, das Game läuft flüssig, alles prima. Da kann doch kein Fehler vorliegen das muß doch eine Einstellung sein. Oder? Übrigens hat sich diesmal meine Uhr nicht gestellt. I dont konw???
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... werde mir heut noch eine neue Batterie kaufen und einbauen. Die Pins vom CMOS habe ich gefunden. Habe natürlich keinen Jumper zur Hand aber mit dem einfachen brücken (Büroklammer an beide halten) sollte es auch klappen. Wenn das nicht klappt werde ich USB 3.0 deaktivieren und probieren.
Erstmal Danke! Ich berichte später.
 
Hallo Leute! Hab den Fehler gefunden😃
Er saß vorm Computer auf dem Stuhl😅
BIOS war immer da. Rechner hat sich auch nicht aufgehangen wenn ich ins BIOS wollte ER WAR IM BIOS.
Allerdings ist es jetzt so daß, ich meinen 2ten Monitor (Fernseher) benutzen muß dort wird er sichtbar gemacht.
Der Fernsehr ist über HDMi mit der GraKa verbunden der 1ste Monitor über Displayport. Warum und wieso das jetzt so ist ..... egal! Rechner läuft stabil und ist schon ganz schön flott.

Ich danke Euch für die Unterstützung!!!! :schluck::daumen:
Viele Grüße!!!!!
 
Schön, und Einsicht soll ja der erste Weg zur Besserung sein. :D

Enriele schrieb:
Der Fernsehr ist über HDMi mit der GraKa verbunden der 1ste Monitor über Displayport.
Darum sind solche Angaben (auch von Anfang an!) ziemlich wichtig, um möglichst zielgerichtet etwaige Fehler analysieren und dementsprechende Ratschläge/Tipps geben zu können.

Enriele schrieb:
Warum und wieso das jetzt so ist [...]
Du hattest nicht zufällig TV/Moni am Board angeschlossen, oder?
Die Priorisierung der Anschlüsse sollte sich evtl. über den Grafikkartentreiber einstellen lassen.

Was ist denn mit dem zuvor geschilderte Problem mit der Uhrzeit - existiert das noch?
 
Habe die Batterie getauscht war im BIOS jetzt läuft sogar die Uhr. Nur mein XMP Profil läuft nicht.
Das ist wohl der Unterschied zwischen teuren RAM und meinem. Meiner läuft derzeit nur auf 2133 sollte nach Hersteller Angabe 3000 sein. Das klappt nicht. Da stürzt die Kiste ab. Aber ich glaube nicht das sich daß lohnt da nachzulegen. Oder ist der Unterschied groß(nicht nur messbar sondern auch spürbar)?
 
Zurück
Oben