Keine Reaktion an externer 2,5" Festplatte nach Aufhängung des Windows-Explorers

Tranquilo87

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (s. Foto), auf der ich sehr viele Daten habe.
Gestern wollte ich einen größeren Ordner vom Rechner draufkopieren, habe den Kopiervorgang normal gestartet, aber das Kopieren hat nicht funktioniert (nur der durchlaufende grüne Balken wurde gezeigt, aber der PC hat nichts gemacht) und schließlich hat der Explorer nicht mehr reagiert. Dann habe ich wohl den Fehler gemacht und das ganze über den Taskmanager beendet, um das Kopieren erneut zu versuchen, denn ich mit der Festplatte schon mal Probleme mit schlechtem USB-Kontakt gehabt.
Aber seitdem wird die Platte gar nicht mehr angesprochen. Schließe ich Sie über das externe Gehäuse an einen beliebigen Rechner an, hört man zwar dort das Tonsignal, dass etwas eingesteckt wurde, aber es wird kein Laufwerk erkannt. Und auch am Festplattengehäuse erfolgt keine Reaktion, außer dem einfachen Leuchten der Betriebs-LED. An der Platte selbst ist ebenfalls keine Reaktion vernehmbar, also keine Geräusche eines startenden Motors, kein Betriebsgeräusch, aber auch kein Klackern o.ä. - Totenstille.
Kann es sein, dass ich durch das Abbrechen des Kopiervorgangs etwas an der Festplattenelektronik geschrottet habe? Oder was kann sonst die Ursache an dem Problem sein? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst wieder hinzukriegen?
An dem Festplattengehäuse bzw. an dessen Elektronik liegt es definitiv nicht, denn diese(s) habe ich mit zwei anderen Festplatten getestet und die laufen beide einwandfrei.


Bin über jeden Hinweis dankbar, da wie gesagt viele wichtige Dinge auf der Platte gespeichert sind.

Beste Grüße

Jens
 

Anhänge

  • 20180815_182312.jpg
    20180815_182312.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat das externe Gehäuse ein Problem.
Ich würde die HDD testweise intern anschliessen und prüfen.
 
zum thema wichtige daten: wieviele kopien braucht man von wichtigen daten? genau, eine zuviel
alles andere läuft unter "no risk, no fun". was halt im fall des falles eine gewisse sportliche einstellung verlangt.
und nein, ein absturz zerstört keine elektronik, wohl aber mitunter das inhaltsverzeichnis, oder die partition. und deswegen siehst nix im explorer.
try: https://www.lifewire.com/free-data-recovery-software-tools-2622893
aber kann halt sein, sogar wahrscheinlich, daß namen, ordnerstruktur etc weg sind, d.h viele gerettete dateien, die alle irgendeine nichtssagende nummer haben. wird elendslange dauern, das zu sichten, sortieren, kontrollieren, manches wird weg sein, aber was tut man nicht alles für wichtige daten.... eine kopie auf einem zweiten datenträger wäre wohl billiger und stressfreier gewesen, aber das lernen eben 90% der user nur durch eingetretenen schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, dass es daran nicht liegt. Ich habe die HDD auch schon intern angeschlossen und sie reagiert genauso wenig.
 
Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Explorer das Problem war - sondern die offenbar defekte Festplatte, wegen der sich der Explorer weghängte.
 
whats4 schrieb:
zum thema wichtige daten: wieviele kopien braucht man von wichtigen daten? genau, eine zuviel
alles andere läuft unter "no risk, no fun". was halt im fall des falles eine gewisse sportliche einstellung verlangt.
und nein, ein absturz zerstört keine elektronik, wohl aber mitunter das inhaltsverzeichnis, oder die partition. und deswegen siehst nix im explorer.
try: https://www.lifewire.com/free-data-recovery-software-tools-2622893
aber kann halt sein, sogar wahrscheinlich, daß namen, ordnerstruktur etc weg sind, d.h viele gerettete dateien, die alle irgendeine nichtssagende nummer haben. wird elendslange dauern, das zu sichten, sortieren, kontrollieren, manches wird weg sein, aber was tut man nicht alles für wichtige daten.... eine kopie auf einem zewiten datenträger wäre wohl billiger und stressfreier gewesen, aber das lernen eben 90% der user nur durch eingetretenen schaden.

Ja, ich habe schon dazu gelernt.
Nur bringen die Datenrettungsprogramme leider auch nichts, denn auch dort wird die Festplatte ja nicht angzeigt, da sie absolut nichts macht.
 
Hallo Tranquilo87,

kannst Du ein Bildschirmfoto der Datenträgerverwaltung machen, um den logischen Teil der Festplatte zu überprüfen? :)
 
Platte dreht nicht mehr an...damit ist jeder Rettungsversuch mittels Software zum scheitern verurteilt. In Frage kommen ein Elektronikdefekt, ein defektes Lager bzw. am wahrscheinlichsten der sog. Head-Stuck. Also ein Fall für jemanden, der sich damit auskennt.
 
hm, wenn die sich absolut nicht mehr meldet, ist wohl die elektronik kaputt, sowas kann nur ein professionelles datenrettungsunternehmen, die holen den scheibenstapel im reinraum raus, und lesen die mit /extrem teuren/ spezialmaschinen aus, was heisst, daß so ein service auch sehr teuer ist, da müssen die daten schon sehr wichtig sein... ich kann deshalb nur jedem raten: eine kopie zuviel, denn denke mal das szenario: platte im rechner kaputt, wie gut daß es eine sicherung gibt, fällt dir aus der hand, das wars mit der sicherheit... wennst eine zweite kopie hast, ist die wahrscheinlichkeit: platte kaputt, sicherung runtergefallen plus wohnung brennt ab, und das alles gleichzeitig, extrem gering
deshalb haben unternehmensdaten oft ein backup außer haus, um selbst das zu eliminieren...
das grundproblem jedes datenträgers ist, daß es billige massenprodukte sind, alle, auch die teureren, bei den teureren ist bloß die wahrscheinlichkeit eines ausfalls geringer, that´s it. und klar, je höher die datendichte wird, umso empfindlicher das ganze. als privatuser kannst dem NUR durch redundanz begegnen, auch die cloud ist eine option, dokumente sind meist nicht groß, und man kann es ja selbst zusätzlich stark verschlüsseln, denn prinzipiell kann man der sicherheit des cloudanbieters ebenfalls keinesfalls trauen, aber wie sagt snowdon: eine gut gemachte verschlüsselung garantiert dir dein briefgeheimnis.
 
Zurück
Oben