Keine Soundausgabe mehr - Win 7 - Realtek

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

also es geht sich um Folgendes: Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit dem Sound und zwar er hat keine Soundausgabe mehr.

In Windows wird unten angezeigt, dass Ton wiedergegeben wird, der Realtektreiber erkennt, dass Lautsprecher angeschlossen sind und der richtige Ausgang ist auch ausgewählt - Standardausgabegerät sind die Lautsprecher.

Ich habe bereits den neusten Realtek HD Audio Treiber installiert bzw neuinstalliert und das Problem besteht weiterhin.

Andere Lautsprecher funktionieren ebenfalls nicht, man hört nur ein Knacksen und Knistern, wenn er Sound wiedergeben soll.

Es handelt sich um ein 64-Bit System und leider weiß ich nicht, um was für ein Board es sich handelt, geschweige denn, welcher Chipsatz - Diese Infos reiche ich bei Gelegenheit nach.

Der Fehler trat auf, nachdem der PC an einen anderen Platz gewandert ist.


Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruß und Danke
 
@
Haben die Lautsprecher einen eigenen Verstärker?
 
Jop haben sie, auch voll aufgedreht und auch einmal Kopfhörer versucht - hat sich auch nichts getan.

Wo sollte denn der Kabelbruch sein, habe ja auch schon andere Lautsprecher ausprobiert, sowie Kopfhörer.

gruß
 
Diese haben wir ebenfalls einmal probiert, selbes Ergebnis.

Beim Realtek kann man ja "eigentlich" die Anschlüsse selsbt auswählen also auch den Mikeingang als Audioausgang nutzen... - Da dies aber ein neuerer Chip zu sein scheint, geht das bei dem nicht, das konnten wir also nicht machen.
 
Das werde ich als nächstes auch mal probieren, dauert nur ein bisschen, bis ich wieder da bin. - Nur wenn es an Windows liegt, was ich eigentlich auch denke, wie kann man das Problem beheben?

Neuinstallation fällt definitiv weg, da es ein FirmenPC mit wichtigen und vielen Daten ist, und eine Neuinstallation und Einrichtung sehr aufwändig wäre und es sich nicht lohnen würde.

Gruß
 
Da es einhergehend mit dem örtlichen Umstellen des Rechners aufgetreten sein soll liegt es arg nahe daß es ein physikalisches Problem sein dürfte, ergo kein Softwareproblem.
Kabelbruch dann im Kabel mit dem die Lautsprecher angeschloßen werden. Wenn nun dabei schon mehrere ausprobiert wurden liegt es natürlich nicht daran. Dann könnte es z.B. ein Bruch in der Anschlußleiste am Mainboard sein. Vielleicht wurde beim Umstellen das Kabel nicht entfernt, ist damit angestoßen usw..
 
Also da ich persönlich den Rechner umgestellt habe und auch aufgebaut habe, ist das von dir erwähnte nicht vorgefallen, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass da was passiert ist. Wackelkontakt in der Buchse, würde ich auch ausschließen, der erkennt die verschiedenen Buchsen, wenn ein Stecker eingesteckt wird und zeigt auch an, dass ein Stecker gezogen oder eingesteckt wurde.

Vermutlich, falls es mit der LiveCD nicht hinhaut, werde ich eine neue Soundkarte empfehlen.
Was würdet ihr mit da für eine empfehlen? Es muss da nichts spezielles sein, einfach nur Ton und so günstig wie möglich - sollte allerdings auch kein Schrott sein, wo es nur Treiberprobleme gibt.

Gruß
 
Ja, davon hab ich auch schon einiges gelesen, dass einige diese empfehlen. - ich melde mich dann die Tage nochmal, ob es mit der LiveCD geklappt hat.

Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, wo ich bei Windows mal gucken sollte, immer her damit =)

Und danke schonmal für die Antworten, auf weitere Antworten werde ich natürlich auch reagieren.

Gruß
 
Mal was ganz Banales, auch im Windows Lautstärkemixer (nicht den von Realtek, Symbol in der Taskleiste) mal nachgeschaut ob alle Regler oben sind ?
Hatte kürzlich auch ein Phänomen, Windows-Systemsounds waren relativ laut, nur wenn ich ein Spiel startete war dieses total leise, obwohl im Spiel alles auf Laut gestellt war.
Offensichtlich wurden die Einstellungen aber ignoriert, im Windows-Mixer stellte ich dann fest, das Win7 einfach die Ausgabeeinstellungen fast auf 0 gesetzt hatte.

Ne weitere Möglichkeit wäre, es wird eine Graka mit integrierter Soundlösung benutzt und diese hat sich als erstes Audiogerät in der Systemsteuerung eingenistet, obwohl der Chip gar nicht benutzt wird.
Unter diesen Umständen funktioniert der Realtek Chip/Treiber zwar brav, nur er gibt nichts wieder, weil die Signale/Daten fehlgeleitet werden.
Deswegen stelle ich z.b. die Soundlösung meiner GTX570 grundsätzlich auf Off, weil diese sich z.b. nach einer Treiberinstallation der Forceware auch mal gerne in Teamspeak einnistet.
 
Danke für deine Antwort. Im Lautstärkemixer habe ich auch mal geschaut, da ist alles wie es sein soll, eine Grafikkarte mit Soundchip ist nicht vorhanden. - Wie gesagt er zeigt ja auch an, dass Ton wiedergegeben wird (der grüne Balken).

Gruß
 
Zurück
Oben