keinen platz mehr auf platte - komisch!?

adios

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
537
hallo zusammen,

ich habe mit einem spyware/ tojaner programm (a-squared free) meine platten gecheckt.
es wurden auch ein paar sachen (niedriges risiko) gefunden. die sachen wollte ich dann in quarantäne schieben... an der stelle ist das programm dann nach kurzer zeit abgestürzt.

als ich dann den arbeitsplatz geöffnet hatte, musste ich feststellen, das auf der windows vista partition "C" von ursprünglich 18 GB freien festplatten speicher nur noch 300MB frei waren.
da war ich erstma baff. es kam auch direkt ne meldung - "platz wird knapp".

das komische ist, die belegten 18 GB sind auf "C" nicht zu finden. es sind nur ca. 32 GB von 50 GB belegt, wenn ich die einzelnen ordner durchschaue. wenn ihr versteht was ich meine...
habe mir auch schon die versteckten ordner anzeigen lassen - nix.

wo haben sich die 18 GB versteckt? weiß auch nicht genau. ob es mit dem programm zusammen hängt, aber ich denke schon. das ist ja alles innerhalb von 3min passiert.
den quarantäne ordner habe ich im programm wieder geleert. ein wenig wurde vor dem absturzt noch rüber geschoben. und prommt hatte ich statt 300MB, 700MB auf "C" frei.

ich hoffe, ihr könnt helfen.
gruß
 
Kannst du dich nach einer Log Datei im Windows Ordner umschauen.

c:\windows\system32\logfiles
 
der gesmte logfile ordner ist 2,8 MB groß.

aber wie gesagt, die ordner passen alle von der größe. windows ca. 13 GB...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann die Systemwiederherstellung deaktiviert. Da ich mittlerweise regelmäßig mir ein PartitionImage ziehe, kann ich mit der deaktivierten Systemwiederherstellung gut leben.
 
öffne mal das defragmentierungs programm vom windows .
also mach mal auf die festplatte wo der speicher fehlt und mach dan überprüfen.

Dan gugg mal wie die farben sind am besten machste nen screenshot. Sind da viele stellen rot also fragmentierte dateien? das hatte ich auch mal. habe dan formatiert^^
 
Bei TuneUp Utilities 2007 kann man mit einem der Programme gucken welche Dateien auf den Festplatten sind und wie viel Platz die einnehmen. Gibts auch als Shareware, solltest du also vll mal versuchen.

Nennt sich "TuneUp Disk Doctor"

Link!

MfG Tim
 
sorry, hatte gestern keine zeit mehr zu schauen...

hab das freeware-programm mal ausprobiert. und das hat auch was gefunden.

user-admin-appdata-local-temp-a2archive

und das a2archive gehört zu dem programm, was ich anfangs erwähnt hatte.
das war mit 13GB zugemüllt.

geil von vista, das ich nur bis zum admin-ordner komme. ab appdata seh ich die ordner nicht mehr. wie soll ichs da finden. diesen pfad (a2archive) finde ich nichtmal im totalcommander und der zeigt schon viel verstecktes an, was vista nicht anzeigt.

danke vielmals für eure hilfe. problem gelöst :)

edit:
noch was. es wird auch ein ordner $recycle.bin mit 4,5GB angezeit. das ist doch eine art "backup-papierkorb" oder? kann ich diesen bedenkenlos leeren?
desweiteren gibt es ja die möglichkeit die festplatte zu reinigen. da gibt es den "ordner" -ruhezustandsdatenbereinigung- auch das nimmt 4GB ein.
kann ich das bereinigen? wofür dient das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben