Speicherprobleme mit der SSD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rnglovesme

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
24
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner SSD.
Ich habe eine Corsair Force GS ATA Device mit 120 GB.
Eigentlich sollte auf der Festplatte nur das Windows Betriebssystem installiert sein.
Ich habe eine sehr alte Windows 7 CD dafür benutzt, weil mir einfach nichts besseres zur Verfügung stand.

Wenn ich mir alle versteckten Ordner auf der Festplatte C (Betriebssystem SSD) anzeigen lasse und alles auswähle, um zu sehen wieviel Speicherplatz alle Ordner in C einnehmen, sagt er mir 66 GB. Davon sind 51,8 GB der Windows Ordner.

Erstmal finde ich 51,8 GB für nen Windows Ordner schon recht happig und zweitens frage ich mich wo die anderen 60 GB hin sind, die eigentlich noch zur Verfügung stehen müssten.

Mein System sagt mir nämlich, dass die Festplatte komplett voll ist. Ich kann nicht mal einen Screenshot speichern, um euch das Ganze zu verbildlichen.

Ich habe schon versucht mit den Windows Tools die Festplatte zu bereinigen. Er sagt mir, dass er 6 GB freiräumen kann, wenn ich das dann initiiere passiert aber nichts.

Auch wenn ich die wenigen Programme die ich neben dem Betriebssystem auf C habe deinstalliere, wird der freigewordene Speicher direkt wider voll, obwohl ich nichts installiere etc.
Ich hab das Gefühl irgendein Programm reserviert den Speicher sobald er frei ist oder irgendwas müllt die Festplatte automatisch zu.

Ich wollte dann mit dem WIndows 10 updater mir das neue Betriebssystem holen, um so aufzuräumen, aber leider krieg ich den benötigten Speicherplatz dafür nicht zusammen ....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

chris_2401

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
403
Backup ziehen und Windows 10 neu installieren und nicht updaten.
Windows hat dir wohl einfach mal alle möglichen Updates herunter geladen und immer schon Systemwiederherstellungspunkte erstellt.

Du brauchst nur einen anderen PC, wo du mittels media creation tool dir einen installations-usbstick machen kannst.

Wenn alle Stricke reißen, kauf dir eine ~256GB SSD im Angebot, die gibts es mitlerweile echt hinterher geworfen (etwa 40 EUR) dann hast du nach Windows, Updates und Programmen immernoch gut Platz.
 

SilenceIsGolden

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.799
Eine 120GB-Platte hat 111GiB verfügbaren Speicherplatz, aber bei dir "fehlt" trotzdem noch was. Daher zuerst mal die Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen und dabei auch alte Windows-Update Dateien entfernen lassen. Damit bekommt man meistens etliche GB frei. Danach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, denn evtl. ist die SSD partitioniert. Windows 10 sollte man mit einem aktuellen 1903-Installationsmedium installieren und mit dem vorhandenen Windows 7 Key aktivieren.
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.194

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.450
Die Suchfunktion hast du VOR! der Thread-/ Themenerstellung benutzt gehabt?

Z.B. mit https://www.computerbase.de/forum/search/374703/?q=ssd+immer+voller

Das bei dir Speicherplatz verlustig ist, da bist du nicht der erste.

Ich geb mal nur ein paar Stichworte, wie z.B. TreeSize; WinDirStat, Temp-Datei(en), Auslagerungsdatei und noch viele mehr wie z.B. SSD immer voller und das sind die seit Jahren immer wieder gleichen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-ist-mein-speicherplatz.1814826/#post-21544785
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-verliert-speicherplatz.1803276/post-21347993
https://www.computerbase.de/forum/threads/c-voll-weiss-nicht-warum.1750807/#post-20962986
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kapazitaet-fast-erreicht-weiss-nicht-wofuer.1705680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-voll.1608302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-voll-bei-halber-belegung.1587636/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-extrem-voll.1598199/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-zeigt-voll-an-aber-nur-die-haelfte-ist-benutzt.1571376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-aufeinmal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

usw..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top