• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kennt jemand noch Ambermoon und Amberstar?

PressPlayOnTape

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Hallo.

Erinnert sich noch wer an die Titel "Ambermoon" und "Amberstar" aus der unvollendeten Amber-Trilogie?

Als Regelsystem betrachtet war es sicher sehr einfach gehalten und ausbaufähig. Dafür stellte diese beiden Spiele hinsichtlich des Gameplays viele große Titel, die danach noch kamen, in den Schatten. Sich so völlig frei durch die Welt und Locations zu bewegen, machte richtig Laune. Sehr innovativ war sicher auch der Wechsel zwischen 2D- und 3D-Ansicht. Gerade das flüssige 3D-Walking in Ambermoon war ja für damalige Verhältnisse schon echt phänomenal.

Leider war Thalion kurz nach dem Release von Ambermoon pleite gegangen. Das noch, bevor es zu einer PC-Umsetzung kommen konnte.

Habe auch nicht wirklich herausfinden können, an wen die Rechte von Thalion übergegangen sind. Nur, da die Mitarbeiter damals, soweit ich weiß, zu BlueByte gegangen sind, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass BlueByte auch die Rechte von Thalion übernommen hat.

Wenn es seitens Karsten Köper, Erik Simon & Co. noch Ambitionen gäbe, den offiziellen dritten Teil der Amber-Saga doch noch zu machen, wäre ja noch die Möglichkeit, sofern keine Interessenkonflikte wegen den Rechten im Wege stünden, es als Kickstarter-Projekt aufzusetzen. Sponsoren unter den Gamern würden sich da sicherlich genügend finden.
So hatten es ja auch Ron Gilbert und Gary Winnick mit "Thimbleweed Park" erfolgreich gemacht.

Ich mag solche Spiele, im alten Look mit altbackender Grafik. Solange die Grafik sauber aussieht, finde ich solch handgemachte Grafik nach dem Stil der 90er wesentlich faszinierender als den heute modernen Grafikstil, der zumeist mit Video-Kamera eingefangen wurde. Schade, dass heute solche Spiele fast gar nicht mehr rauskommen.
 
Ohhh, Erinnerungen...

Ich habe vor etwa zwei Jahren Ambermoon nochmal angefangen zu spielen.
Einziger Grund, dass ich es nicht (nochmal) fertig gespielt habe, war dass Arbeit und Alltag mittlerweile nur noch selten längere Spielsitzungen möglich machen.
Das erste Mal durchgespielt habe ich es damals kurz nach Veröffentlichung, auf meinem A1200.

Ich muss sagen, das Spiel hat für mich nichts von seiner Atmosphäre, seiner Klasse und seinem Charme verloren.
Klar, die Grafik ist für heutige Verhältnisse natürlich (rein technisch betrachtet) wirklich schlecht.
Rein inhaltlich ist das Spiel aber wirklich gut gealtert, und es ist (für mich persönlich) immernoch in den Top-3 meiner liebsten Computerrollenspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PressPlayOnTape
Legend of Faerghail kenne ich von damals, gespielt habe ich es allerdings nie.
Bei Fate, Gates of Dawn muss ich gestehen, dass ich davon bisher nichts wusste.

Leider also noch mehr CRPGs, die ich wohl nie spielen werde...
 
Abermonn, 9 Disketten. Aargh. Das waren noch Zeiten. Meine (Disketten) gingen vor 2 Monaten zusammen mit meinem Amiga 4000 an einen neuen Besitzer.
 
Zum Glück liess sich Ambermoon problemlos auf die Festplatte kopieren.
Ohne war das ja eine Wechselorgie...

Ich habe Ambermoon noch, nur für den Fall dass ich es in Zukunft vielleicht doch nochmal spiele, wenn ich schon wieder so alt bin, dass ich wieder mehr Zeit habe :D
 
Jepp und so lange kannst Du ja auf einen Amiga 4000 sparen, falls du noch keinen hast. :D
 
Ich habe durchaus Sinn für Retrocomputer, aber ich würde mir nicht nochmal einen (historischen) Amiga kaufen um Abermoon spielen zu können.

Zugegeben, das Flair ist nicht dasselbe, aber als ich vor zwei Jahren nochmal Ambermoon angefangen hatte, habe ich einen Emualtor benutzt.
Das würde ich auch wieder tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Abermoon hat bei Mir ein Kaffee-Bad genommen. Irgendwo gab's ein Amiga-Emulator, die Grafik
ist, bei heutigen Maßstäben, graussam.
 
fram schrieb:
Ohhh, Erinnerungen...

Ich habe vor etwa zwei Jahren Ambermoon nochmal angefangen zu spielen.
Einziger Grund, dass ich es nicht (nochmal) fertig gespielt habe, war dass Arbeit und Alltag mittlerweile nur noch selten längere Spielsitzungen möglich machen.
Das erste Mal durchgespielt habe ich es damals kurz nach Veröffentlichung, auf meinem A1200.

Ich muss sagen, das Spiel hat für mich nichts von seiner Atmosphäre, seiner Klasse und seinem Charme verloren.
Klar, die Grafik ist für heutige Verhältnisse natürlich (rein technisch betrachtet) wirklich schlecht.
Rein inhaltlich ist das Spiel aber wirklich gut gealtert, und es ist (für mich persönlich) immernoch in den Top-3 meiner liebsten Computerrollenspiele.

emeraldmine schrieb:
Abermoon hat bei Mir ein Kaffee-Bad genommen. Irgendwo gab's ein Amiga-Emulator, die Grafik
ist, bei heutigen Maßstäben, graussam.

Naja, bei Amberstar würde ich zustimmen, dass die Grafik schon tendenziell schlecht ist. Die Grafik ist wirklich sehr grob pixelig und wirkt unsauber. Selbst bei damaligen Verhältnissen hätte man Amberstar grafisch besser machen können. Dem Erfolg des Spiels hat es keinen Abbruch getan. Der wohl spannenste Part in Amberstar war wohl "Vielauges Höhle".

Bei Ambermoon kann ich ganz und gar nicht sagen, dass die Grafik schlecht ist. Die Grafik von Ambermoon ist aus heutiger Betrachtungsweise zwar sehr retro, dennoch sieht diese Grafik meines Erachtens makelos sauber aus, zumindest nach den Maßstäben, die nach damaligen technischen Möglichkeiten herauszuholen waren. Man darf natürlich nicht vergessen, dass man über Emulator meist eine aufskalierte 320x200-Grafik zu sehen bekommt.
Für 1993 war die Grafik schon top und vor allem die weich scrollenden 3D-Kulissen waren für damalige Verhältnisse revolutionär.

Ich persönlich liebe den Retro-Grafik-Stil, da er noch die ganz persönliche Note des jeweiligen Grafikers transportierte. Es ließ noch echte Handwerkskunst erkennen und man konnte einen wirklich guten Grafiker noch daran ausmachen, dass er selbst aus begrenzten Mitteln noch etwas tolles herauskitzeln konnte. Man überlege, zu Zeiten des C64, was Spiele-Entwickler-Studios wie Cinemaware aus dem Brotkasten mit seinen 16 Farben grafisch rausgeholt haben, war ja schon wirklich ein echter Augenschmaus.
Heute, wo viele Kulissen mit der Video-Camera erstellt werden, ist "Super-Grafik" schon etwas selbstverständliches geworden und beeindruckt und uns schon gar nicht mehr. Das finde ich eigentlich sehr schade. Nur ein Grund, weswegen ich manchmal noch den guten Alten 80ern und 90ern hintertrauere.
Ergänzung ()

fram schrieb:
Legend of Faerghail kenne ich von damals, gespielt habe ich es allerdings nie.
Bei Fate, Gates of Dawn muss ich gestehen, dass ich davon bisher nichts wusste.

Leider also noch mehr CRPGs, die ich wohl nie spielen werde...

Legend of Faerghail sieht von Grafik, Interface und Bedienung schon sehr nach Bard's Tale aus.

Das sind schon die richtig rustikalen Schinken im Stil der 80er Jahre.
 
Viellleicht noch als kleinen Tipp an den TE
@PressPlayOnTape , @fram

Es gab sozusagen zu den beiden Teilen Amberstar und Ambermoon ein "inoffizieller Nachfolger". Wie schon richtig erwähnt sind viele Thalion-Mitarbeiter zu Blue Byte gewechselt und so war es auch logisch, dass aus diesem Lager noch was kommt:

Wiki

Ich selber habe Albion damals gespielt nach dem ich Amberstar und Ambermoon durch hatte und fand es klasse ! Hab das Original noch zu Hause im Regal stehen. Das waren noch die schönen Zeiten, als Games in einem richtigen "Spielekarton" mit Handbuch und "Gimmix" ausgeliefert wurden (schwelg)

Vielleicht wäre Albion noch einen Blick wert für für diejenigen unter Euch, die nostalgische Abwechslung suchen :D

Grüße
 
PressPlayOnTape schrieb:
[...]Habe auch nicht wirklich herausfinden können, an wen die Rechte von Thalion übergegangen sind. Nur, da die Mitarbeiter damals, soweit ich weiß, zu BlueByte gegangen sind, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass BlueByte auch die Rechte von Thalion übernommen hat.

Wenn es seitens Karsten Köper, Erik Simon & Co. noch Ambitionen gäbe, den offiziellen dritten Teil der Amber-Saga doch noch zu machen, wäre ja noch die Möglichkeit, sofern keine Interessenkonflikte wegen den Rechten im Wege stünden, es als Kickstarter-Projekt aufzusetzen. [...]
(Sorry, dass ich diesen Thread wieder hervorhole.)

Ich wollte gerne ergänzend erwähnen, dass es auf StayForever.de einen Podcast zu "Albion" gibt, welches wie Everlast schon erwähnt hat der inoffizielle Nachfolger zu den "Amber-" Spielen ist:
https://www.stayforever.de/2018/10/albion-folge-83

Für den Podcast wurde der Thalion Mitbegründer Erik Simon interviewt, der auch zu der oben angesprochenen Rechtelage einige Aussagen macht. (beginnt im Podcast ab 11:26)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich weiß das hier ist alt, aber ich wollte mitteilen, dass ich seit 2020 an einer PC-Version von Ambermoon arbeite, die moderne Auflösungen unterstützt und auf Windows und Linux läuft. Das Projekt ist weit fortgeschritten. Es fehlen aber noch ein paar Dinge.

Das Projekt findet ihr unter https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon.net

Wenn das durch ist plane ich auch einen inoffiziellen dritten Teil. Aber das dauert noch ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Beta 0.6.0 ist nun verfügbar. Damit sind fast alle Features eingebaut. Fehlt nur noch die Musik, Licht/Himmel und der GameOver Bildschirm. Beta-Tester erwünscht. :)
 
Leider gibt es noch einen Fehler beim Speichern. Der Hotfix dafür kommt morgen. Am besten vorher noch nicht speichern.
 
muss nachher gleich mal testen.kann ich das einfach unter win 10 spielen? gibt es auch Amberstar irgendwo?
 
Spralle schrieb:
muss nachher gleich mal testen.kann ich das einfach unter win 10 spielen? gibt es auch Amberstar irgendwo?
Sollte unter Windows 10 laufen. Musst die Windows 64Bit Version runterladen. Die Standalone Version sollte ohne sonstige Abhängigkeiten laufen, ist aber etwas größer.

Sorry ich bin noch dabei Ambermoon zu entwickeln. Amberstar hab ich nicht gebaut.
 
Zurück
Oben