PressPlayOnTape
Cadet 1st Year
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 8
Hallo.
Erinnert sich noch wer an die Titel "Ambermoon" und "Amberstar" aus der unvollendeten Amber-Trilogie?
Als Regelsystem betrachtet war es sicher sehr einfach gehalten und ausbaufähig. Dafür stellte diese beiden Spiele hinsichtlich des Gameplays viele große Titel, die danach noch kamen, in den Schatten. Sich so völlig frei durch die Welt und Locations zu bewegen, machte richtig Laune. Sehr innovativ war sicher auch der Wechsel zwischen 2D- und 3D-Ansicht. Gerade das flüssige 3D-Walking in Ambermoon war ja für damalige Verhältnisse schon echt phänomenal.
Leider war Thalion kurz nach dem Release von Ambermoon pleite gegangen. Das noch, bevor es zu einer PC-Umsetzung kommen konnte.
Habe auch nicht wirklich herausfinden können, an wen die Rechte von Thalion übergegangen sind. Nur, da die Mitarbeiter damals, soweit ich weiß, zu BlueByte gegangen sind, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass BlueByte auch die Rechte von Thalion übernommen hat.
Wenn es seitens Karsten Köper, Erik Simon & Co. noch Ambitionen gäbe, den offiziellen dritten Teil der Amber-Saga doch noch zu machen, wäre ja noch die Möglichkeit, sofern keine Interessenkonflikte wegen den Rechten im Wege stünden, es als Kickstarter-Projekt aufzusetzen. Sponsoren unter den Gamern würden sich da sicherlich genügend finden.
So hatten es ja auch Ron Gilbert und Gary Winnick mit "Thimbleweed Park" erfolgreich gemacht.
Ich mag solche Spiele, im alten Look mit altbackender Grafik. Solange die Grafik sauber aussieht, finde ich solch handgemachte Grafik nach dem Stil der 90er wesentlich faszinierender als den heute modernen Grafikstil, der zumeist mit Video-Kamera eingefangen wurde. Schade, dass heute solche Spiele fast gar nicht mehr rauskommen.
Erinnert sich noch wer an die Titel "Ambermoon" und "Amberstar" aus der unvollendeten Amber-Trilogie?
Als Regelsystem betrachtet war es sicher sehr einfach gehalten und ausbaufähig. Dafür stellte diese beiden Spiele hinsichtlich des Gameplays viele große Titel, die danach noch kamen, in den Schatten. Sich so völlig frei durch die Welt und Locations zu bewegen, machte richtig Laune. Sehr innovativ war sicher auch der Wechsel zwischen 2D- und 3D-Ansicht. Gerade das flüssige 3D-Walking in Ambermoon war ja für damalige Verhältnisse schon echt phänomenal.
Leider war Thalion kurz nach dem Release von Ambermoon pleite gegangen. Das noch, bevor es zu einer PC-Umsetzung kommen konnte.
Habe auch nicht wirklich herausfinden können, an wen die Rechte von Thalion übergegangen sind. Nur, da die Mitarbeiter damals, soweit ich weiß, zu BlueByte gegangen sind, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass BlueByte auch die Rechte von Thalion übernommen hat.
Wenn es seitens Karsten Köper, Erik Simon & Co. noch Ambitionen gäbe, den offiziellen dritten Teil der Amber-Saga doch noch zu machen, wäre ja noch die Möglichkeit, sofern keine Interessenkonflikte wegen den Rechten im Wege stünden, es als Kickstarter-Projekt aufzusetzen. Sponsoren unter den Gamern würden sich da sicherlich genügend finden.
So hatten es ja auch Ron Gilbert und Gary Winnick mit "Thimbleweed Park" erfolgreich gemacht.
Ich mag solche Spiele, im alten Look mit altbackender Grafik. Solange die Grafik sauber aussieht, finde ich solch handgemachte Grafik nach dem Stil der 90er wesentlich faszinierender als den heute modernen Grafikstil, der zumeist mit Video-Kamera eingefangen wurde. Schade, dass heute solche Spiele fast gar nicht mehr rauskommen.