Kernel Auslastung hoch, Rechner träge

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Zusammen

Zu dem Thema gibt es schon viele Threads. Wir sind auch schon alle durch und haben soweit eigentlich alles durch. Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee, wie wir herausfinden können, was Schuld an der hohen Kernel Auslastung ist. Mein Kollege hat folgendes Problem:

Core 0 ist auf 100% und 100% ist "Kernel" also dunkle Fläche. Core 12 ist ca. bei 40-60% Kernel Auslastung.

Wir haben mit Latency Mon herausgefunden, dass dies offenbar von "ACPI.sys" verursacht wird.

1638632367770.png



ACPI ist laut Google für das Power Management zuständig. Also haben wir alle empfohlenen Sachen deaktiviert was mit Stromspar Funktion und mit hoher Last zu tun haben könnte laut diversen Foren. C States haben wir leider wegen Fertigrechner (HP Omen) keinen wirklichen Zugriff drauf im BIOS/UEFI. Zumindest nix gefunden.

Auch haben wir schon versucht alle USB Geräte auszustecken und Audio Geräte etc. im Geräte Manager zu deaktivieren.

Treiber wurden geupdatet von Chipsatz, Audio, Ethernat und Grafikkarte.

Auch haben wir ein neues BIOS vom Mainboard aufgespielt.

Hardware:
HP Omen GT13-0792nz (Ca. 6 Monate alt)
I7 10700K, 16gb Ram, RTX 3070.
1000gb SSD, 4000gb HDD

Habt ihr noch eine Idee, was wir probieren können? Bzw. wie man die Suche nach dem Problem noch verfeinern können?

Btw. das hat vor ca. 3-4 Wochen angefangen, vorher lief es rund.

Besten Dank und schönes Weekend!
 

Anhänge

  • Stats.txt
    15,1 KB · Aufrufe: 119
ich würde da ned viel zeit mit suchen mit zweifelhaftem erfolg verplempern.
sondern eine saubere clean install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Hm, das ist halt immer ein grosser Zeitaufwand. Geht evtl. ein Zurücksetzen ohne Daten löschen als Komrpomisslösung? Wobei dann werden wohl auch Programme verworfen.

gibt es eine Art Zurücksetzmodus: "Setze nur System relevante Komponenten zurück, sprich Windows und Treiber zeugs"?
Wobei das mit der Registry wohl schwierig sein wird.
 
ja, ist ein zeitaufwand. aber einer mit definiertem ergebnis, wenn korrekt gemacht.
 
Kurz vor dem Neu aufsetzen haben wir den schuldigen gefunden.
Die HDD die im System ist. Als wir die abgehängt haben, lief das System wieder Rund ohne Probleme.
Dies als Info noch, falls jemand das gleiche Problem hat. Wir ersetzen zuerst noch das SATA Kabel, um zu sehen, ob es am Kabel liegt. Ansonsten wird die HDD ersetzt.

#lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben