Kernel Panic

spinstone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Hallo,
nach der letzten Kernel-Aktualisierung auf 5.19.0-41 startet Ubuntu 22.04 nicht mehr, es kommt nach dem Grub die im Bild sichtbare Meldung (der untere Teil, die Meldung mit dem Hinweis auf den BIOS Bug darüber habe ich schon immer, auch bei anderen Versionen, und die machte nie Probleme).

Wichtig vllt. noch: nach einer der letzten Aktualisierungen kam die Meldung: Nicht genügend Speicher.... (s.a. im Ubuntuusers Forum https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehlermeldung-beim-booten-aufloesen-und-loswer/ bis heute ungelöst und offenbar auch als unschädlich angesehen, denn nach Tastendruck starte Ubuntu ganz normal)


Mit dem alten Kernel läuft alles weiterhin normal.
 

Anhänge

  • PXL_20230428_135937543.jpg
    PXL_20230428_135937543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 215
ich glaube, du hast 2 möglichkeiten...tiefer in die thematik einzusteigen und dich durch linux foren zu wühlen oder aber mal für 1-2 wochen auf dem alten kernel zu bleiben und abzuwarten ob bugs gefixed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Würd hier das backup einspielen und dann mal schauen, was genau diese Meldung mit fehlendem Speicher genau für eine Ursache hat. Sowas kommt ja nicht ohne Grund und nur weils erst mal geht, wenn man was ignoriert, bedeutet das nicht, dass es nicht irgendwann knallt
 
Der Kernel kann sein Root-Dateisystem nicht finden/mounten. Wenn Dir beim Aktualisieren der Platz auf Platte ausgegangen ist, würde ich tippen, dass die zum Kernel gehörige Initrd nicht richtig generiert wurde und so dem Kernel die Module/Treiber fehlen, um das entsprechende Gerät zu initialisieren (wobei da eigentlich der Kernel auch gar nicht "scharf" geschaltet werden sollte). Ist das eine NVMe?

Mit altem Kernel starten, Platz schaffen, sudo apt install zum Neugenerieren der initrd.

Ansonsten bitte ein Video vom Startvorgang machen und die Fehlermeldungen, die oben bereits rausgescrollt sind, zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
hast du den alten kernel noch drauf? wenn ja, dann belasse alles wie es ist, boote vom ALTEN kernel (im grub bootmenü auswählbar), öffne eine shell, switche zum root user und gib folgendes ein:

update-initramfs -u -k 5.19.0-41

anschliessend folgendes

update-grub

damit auch der bootloader den neuen kernel "kennenlernt"

EDIT: habe vorhin nicht gesehen, dass GrumpyCat seinen Lösungsvorschlag gepostet hat. Es schlagen aber beide (meiner und seiner) in dieselbe Kerbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Fehlermeldung. sdb8 ist linux swap (3,73 GB) der 41er Kernel ist in /lib/modules vorhanden. In /var/tmp sind andere Dateien
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Der Kernel kann sein Root-Dateisystem nicht finden/mounten. Wenn Dir beim Aktualisieren der Platz auf Platte ausgegangen ist, würde ich tippen, dass die zum Kernel gehörige Initrd nicht richtig generiert wurde und so dem Kernel die Module/Treiber fehlen, um das entsprechende Gerät zu initialisieren (wobei da eigentlich der Kernel auch gar nicht "scharf" geschaltet werden sollte). Ist das eine NVMe?

Mit altem Kernel starten, Platz schaffen, sudo apt install zum Neugenerieren der initrd.

Ansonsten bitte ein Video vom Startvorgang machen und die Fehlermeldungen, die oben bereits rausgescrollt sind, zeigen.
bingt nichts. Keine NVMe sondern eine SSD.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Würd hier das backup einspielen und dann mal schauen, was genau diese Meldung mit fehlendem Speicher genau für eine Ursache hat. Sowas kommt ja nicht ohne Grund und nur weils erst mal geht, wenn man was ignoriert, bedeutet das nicht, dass es nicht irgendwann knallt
Meinst du ein System-Backup? Habe ich nicht, nur den alten Kernel 40. Und der funzt.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich glaube, du hast 2 möglichkeiten...tiefer in die thematik einzusteigen und dich durch linux foren zu wühlen oder aber mal für 1-2 wochen auf dem alten kernel zu bleiben und abzuwarten ob bugs gefixed werden.
Darauf hatte ich ja bei der Meldung "Fehlender Speicher... " auch gehofft. Nun ist alles noch viel schlimmer. Übrigens das erste mal seit über 10 Jahren. Ubuntu 13.04, 14.04 usw. bis heute nie Probleme. Und das ist richtig ärgerlich.
 

Anhänge

  • PXL_20230428_152812775.jpg
    PXL_20230428_152812775.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl was bei der Installation irgendwelcher 5.19.0-41-Pakete (lib-modules, lib-header, ...) schiefgelaufen.
Mit apt install --reinstall diese nochmal drüberbügeln.
 
bei deinem kernel-update ist grundlegend etwas schiefgegangen.. unter /lib/modules werden u.a. die versionsabhängigen kernel-module abgelegt.. diese fehlen bei dir komplett für den neuen kernel.

musste gerade selbst kurz schauen, wie das ganze unter ubuntu funktioniert, da ich unter gentoo mit eigenen, individuellen scripten arbeite...

führe mal, weiterhin unter dem alten kernel, eine neuinstallation des neuen kernels durch:

apt-get install --reinstall linux-image-5.19.0-41-generic (sollte deine kernel-source anders heissen, dann trage diese anstatt der beschriebenen ein)

anschließend, zur sicherheit, nochmal den oben bereits beschriebenen update-initramfs befehl, sowie das grub update
 
DarkAngel2401 schrieb:
Da ist wohl was bei der Installation irgendwelcher 5.19.0-41-Pakete (lib-modules, lib-header, ...) schiefgelaufen.
Mit apt install --reinstall diese nochmal drüberbügeln.
gemacht getan: nix wird reinstalliert oder aktualisiert
 
Has du da auch die Pakete angeben, die er nochmal installieren soll? nur "apt install --reinstall" macht so nix.

Mit apt list --installed | grep 5.19.0-41 siehst du die Pakete, die nochmals installiert werden sollten.
 
Noch eine eher banale Frage: wenn ich jetzt Ubuntu 22.04 zusätzlich an einem anderen Ort neu installiere (was vmtl. schneller geht als die mühsame Fehlersuche) - wie erscheint das dann im Grub? "Ubuntu" ganz oben (die neue und zusätzliche Version), darunter dann Ubuntu 22.04, 22.10 usw. ? Rein theoretisch: wie sähe es bei weiteren Installationen von 22.04 im Grub aus?
Ergänzung ()

spinstone schrieb:
Noch eine eher banale Frage: wenn ich jetzt Ubuntu 22.04 zusätzlich an einem anderen Ort neu installiere (was vmtl. schneller geht als die mühsame Fehlersuche) - wie erscheint das dann im Grub? "Ubuntu" ganz oben (die neue und zusätzliche Version), darunter dann Ubuntu 22.04, 22.10 usw. ? Rein theoretisch: wie sähe es bei weiteren Installationen von 22.04 im Grub aus?
schon ok... sorry. Der Speicherort steht ja dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinstone schrieb:
Noch eine eher banale Frage: wenn ich jetzt Ubuntu 22.04 zusätzlich an einem anderen Ort neu installiere (was vmtl. schneller geht als die mühsame Fehlersuche) - wie erscheint das dann im Grub? "Ubuntu" ganz oben (die neue und zusätzliche Version), darunter dann Ubuntu 22.04, 22.10 usw. ?
ich würde dir raten, dich mit den fehlern zu befassen... das wird nicht das letzte mal sein, dass dir soetwas passiert....

zu deiner frage: du kannst, abgesehen von der anzeige des mountpoints, aber die grub.cfg direkt editieren und den eintarg "menuentry" individualisieren / umbenennen.... du solltest aber wissen, dass die datei bei jedem update von grub überschrieben wird und du die anpassung wiederholen müsstest.... das sollte aber nicht allzu oft vorkommen... ^^
 
Was sagt df -h?
Schau in die Logs (/var/log/apt/term.log), was beim letzten Update passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentoomaniac schrieb:
hast du den alten kernel noch drauf? wenn ja, dann belasse alles wie es ist, boote vom ALTEN kernel (im grub bootmenü auswählbar), öffne eine shell, switche zum root user und gib folgendes ein:

update-initramfs -u -k 5.19.0-41

anschliessend folgendes

update-grub

damit auch der bootloader den neuen kernel "kennenlernt"

EDIT: habe vorhin nicht gesehen, dass GrumpyCat seinen Lösungsvorschlag gepostet hat. Es schlagen aber beide (meiner und seiner) in dieselbe Kerbe..
Problem gelöst !!! Habe den Zusatz -generic vergessen. Jetzt funzt es. Vielen Dank auch an alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gentoomaniac
Für die Zukunft, solche Probleme sind meistens - wenn man weiß wie die Sachen funktionieren - ganz fix gelöst. Eigentlich muss man selbst bei vermeintlich schwierigen Bootproblemen in 99% der Fälle nichtmal von USB-Stick oder so booten, weil sich doch alles per UEFI- oder Grub-Shell lösen lässt, die auch beide halbwegs brauchbare Diagnosemöglichkeiten mitbringen.

In dem Fall hier hätte vermutlich auch "Platz schaffen und abwarten" geholfen, denn irgendwann wäre das nächste Kernel-Update gekommen, das dann hoffentlich sauber durchgelaufen wäre.
 
spinstone schrieb:
Problem gelöst !!! Habe den Zusatz -generic vergessen. Jetzt funzt es. Vielen Dank auch an alle anderen.
Glückwunsch! freut mich! :-)

EDIT: ist doch ein erhabenes gefühl, ein problem selbst gelöst zu haben, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben