News Kia EV9: E-SUV fährt nach Level 3 und bekommt UWB-Schlüssel

Weyoun schrieb:
5 m Länge oder 2 m Breite oder 1,70 Höhe => Wenn eines von dreien Überschritten wurde, nenne ich es "Panzer". Vor allem die nicht notwendige Höhe regt mich auf.
Ok, somit sind beispielsweise Mercedes EQC, BMW iX, Audi e-tron GT etc. wohl doch ganz normale Autos.
Das Tesla Model X muß dagegen draußen bleiben.

Gerade die Höhe schafft Platz und ermöglicht besseren Sitzkomfort (genau wie bei (Mini)Vans und Kastenwagen auch). Das Gute dabei ist, daß erweiterte Höhe keine zusätzlich Verkehrsfläche benötigt. Eine Aussage wie "SUV verstopfen die Straßen" ist daher eher gewagt.
Ein Superb braucht mehr Verkehrsfläche, als die meisten anderen - auch im Vergleich zu SUV.

Weyoun schrieb:
Doch diese Elektro-Panzer-SUVs haben oft nicht mal die Möglichkeit, eine AHK nachrüsten zu lassen und falls doch, ist die erlaubte Masse ein Witz! Selbst mein schwachbrüstiger Superb (nur 150 PS) darf 1.800 kg gebremst ziehen, was für die meisten Anhänger ausreicht.
Der Ford F150 Lightning zieht mal eben 4,5t. Alles nur eine Frage des jeweiligen Marktes.
Ein BMW iX kann 2,5t ziehen, ein EQC 1,8t, andere EV auch hierzulande mehr, andere weniger - wie bei Verbrennern auch.
 
Weyoun schrieb:
Doch diese Elektro-Panzer-SUVs haben oft nicht mal die Möglichkeit, eine AHK nachrüsten zu lassen und falls doch, ist die erlaubte Masse ein Witz! Selbst mein schwachbrüstiger Superb (nur 150 PS) darf 1.800 kg gebremst ziehen, was für die meisten Anhänger ausreicht.

Der EV6 darf 1,6 Tonnen ziehen, Ioniq 5 1,6 Tonnen, der Fisker Ocean zieht 1,8 Tonnen.
 
Das Thema Anhängerkupplung / Anhänglast war doch auch nur bei den ersten wenigen E-Autos ein Thema. Und ja, der Kritikpunkt bleibt natürlich: Wer schwere Lasten ziehen muss, wofür ein Allrad-SUV prädestiniert wäre, ist mit einem E-Auto eben auf absehbare Zeit vom Radius sehr eingeschränkt. Aber wer zieht denn Anhänger Hunderte oder gar Tausende Kilometer durch Europa? Gewerbler, Bauern und Wohnwagenbesitzer - die fahren dann eben Diesel / oder Benzinhybrid.

Ansonsten werden 99% der mir bekannten Anhängerkupplungen für den Freizeitbetrieb genutzt. Grösstenteils Fahrrad, ab und zu Transportbox, höchstens mal Gartenabfälle (zweimal im Jahr - Frühling und Herbst)... Die Boote (wohne in den Nähe eines touristisch genutzten Sees) transportiert doch abseits vom Kanu auch niemand selber - Riesenanhänger das ganze Jahr zu Hause vorhalten um einmal im Frühling das Boot an Land zu bewegen...

Verstehe die grundsätzliche Kritik an der Form und vor allem den Effizienznachteilen - Kritik an der Verkehrsfläche halte ich aber für genau so Unsinn wie das Argument, dass jeder 3,5t ziehen will.

Wer kein E-Auto fahren will, soll es lassen. Es gibt ohnehin nicht genug für jeden auf absehbare Zeit und natürlich gibt es auch aktuell nicht für jedes Einsatzgebiet ein passendes Modell. Ich persönlich finde das E-Auto auf kürzeren Strecken unschlagbar, aber es werden eben erst die E-Auto gebaut, mit denen man Geld viel verdienen kann und das sind eben gerade grosse SUVs. Ist doch in keinem Markt anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Benji21 schrieb:
Kona, Niro und Co fallen für mich aktuell noch raus weil da selbst beim 23er Modell über 80KW DC nichts geht. Die hätten die auch schon auf die 800V Plattform stellen müssen.
Die neue Version vom Niro ist sogar eher ein Downgrade. Beim alten Modell war noch alles mit Schaltern und Tastern bedienbar, jetzt hat man vieles auf Touch umgestellt.
Verbesserungswürdig am Niro ist der Kofferraum und die Ladeleistung. Beides hat man leider so belassen.
Der Kofferraum wäre eigentlich groß genug, wenn man nicht die Hälfte der Höhe mit einlagen und Schaumstofffächern verschwendet hätte.
 
Weyoun schrieb:
Da habe ich auch keine Daten, steht halt nicht in der Zulassung. Es ist bei mir aber immens viel. Meine Pendler-Mitfahrer staunen jedes Mal aufs neue, wenn sie sich hinten bei mir reinsetzen. Leider muss ich selber vorne fahren. ;)
Ja bei mir auch - insbesondere, da man die hinteren Sitze auch noch ein wenig neigen kann. Durch die Höhe des Autos hab ich auch keinen Kardantunnel im Fussraum in der Mitte, sondern einen durchgehend ebenen Boden in der 2. Sitzreihe.

Weyoun schrieb:
Nur 10 Liter? Welcher Cadillac ist das? Der XT5 (würde von der Länge her passen, aber das Gewicht kommt laut Wikipedia nicht über 2 Tonnen und der V6 hat auch "nur" 314 PS)?
Ergänzung ()
Ja korrekt, XT5 aus 2017. Das Gewicht ist laut Fahrzeugschein leicht über 2t, könnte am EU Gewicht liegen (90% getankt + 70kg Fahrer). Und ja korrekt, es sind "nur" 314PS. Die 10l reichen trotzdem im Schnitt, wobei ich Start/Stop und die Zylinderabschaltung (auf "V4") ausgeschaltet hab. Auf Autobahnen mit ~140km/h reichen auch gut 8l, in der Stadt ist es logischerweise mehr (um die 12). Generell finde ich den Verbrauch aber angemessen für das Auto und die Leistung. Ist auch sehr schön zu fahren.

Trotzdem wird der Nächste Alltagswagen vermutlich ein Auto mit e-Antrieb. Der Kia hier wäre mir auch ein bisschen zu gross, ausserdem finde ich den schon net ganz so schön. Aber die Technik ist spannend, und wenn sowas Ähnliches vielleicht von Hyundai kommt (die mir generell besser gefallen) könnte das mal eine Option werden.

Im Moment würde ich zum EV6 oder Ioniq 5 tendieren. Leider schade gibts den Cadillac Lyriq noch nicht -mit der Marke habe ich bisher echt gute Erfahrungen gemacht (auch wenn das nur in der CH funktioniert - in DE ist das Händlernetz einfach viel zu dünn).
 
trendliner schrieb:
Ok, somit sind beispielsweise Mercedes EQC, BMW iX, Audi e-tron GT etc. wohl doch ganz normale Autos.
Das Tesla Model X muß dagegen draußen bleiben.
Auch S-Klasse und 7-er BMW sind laut meiner Definition bereits "Panzer". ;)
trendliner schrieb:
Gerade die Höhe schafft Platz und ermöglicht besseren Sitzkomfort (genau wie bei (Mini)Vans und Kastenwagen auch).
Ein gesundes Maß an Höhe ja, aber niemand kann mir weismachen, dass jeder in Deutschland an kaputten Hüftgelenken oder Rheuma leidet, um einen SUV beitzen zu "müssen". Deshalb braucht keiner SUV mit 1,80m Höhe oder gar mehr (was leider bei den "Panzern" nicht so selten ist).

Verständnis für mehr Höhe habe ich bei Hochdachkombis (z.B Berlingo oder Caddy) oder Kleinbussen (VAN-ähnliche Autos), weil vor allem letztere eine nahezu optimale Raumausnutzung durch die kurze schräge Motorhaube besitzen.
trendliner schrieb:
Ein Superb braucht mehr Verkehrsfläche, als die meisten anderen - auch im Vergleich zu SUV.
Definiere mal "Verkehrsfläche". Ich kenne nur die zum parken benötigte Standfläche.
trendliner schrieb:
Der Ford F150 Lightning zieht mal eben 4,5t. Alles nur eine Frage des jeweiligen Marktes.
Ein BMW iX kann 2,5t ziehen, ein EQC 1,8t, andere EV auch hierzulande mehr, andere weniger - wie bei Verbrennern auch.
Was zieht dieser konkrete EV9-Panzer?
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Der EV6 darf 1,6 Tonnen ziehen, Ioniq 5 1,6 Tonnen, der Fisker Ocean zieht 1,8 Tonnen.
Und der EV9?
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Aber wer zieht denn Anhänger Hunderte oder gar Tausende Kilometer durch Europa? Gewerbler, Bauern und Wohnwagenbesitzer - die fahren dann eben Diesel / oder Benzinhybrid.
Aber genau die soll es doch ab 2035 nicht mehr in der EU geben (die PHEVs sterben sogar noch früher aus als die reinen Verbrenner).
DerRico schrieb:
Wer kein E-Auto fahren will, soll es lassen.
Ich sage nicht, dass ich keines will, im Gegenteil, ich will! Aber derzeit ist es halt schwierig, einen BEV außerhalb der SUV-Gattung zu bekommen, der vernünftig was wegziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Was zieht dieser konkrete EV9-Panzer?
Ich mußte neulich lachen, als ich auf einer amerikanischen Seite gelesen habe, wie toll der Kia e-Niro so schön den Anhänger zieht. Bei uns in Deutschland hat die Serienmäßige Anhängekupplung 0kg Zuglast und ist nur für Stützlast für einen Fahrradträger gedacht (wobei zwei E-Bikes da wohl auch schon zu schwer wären).
Hier scheint es auch etwas unterschiedlich je nach gesetzlichen Bestimmungen zu sein.
Das Problem mit dem ziehen, ist wohl nur bei uns in Deutschland so krass.
 
@Weyoun angeblich 2,5 Tonnen, die technischen Daten sind aber noch nicht veröffentlicht also kann man nicht sagen welche Version (Allrad oder nicht).
 
DerRico schrieb:
Ansonsten werden 99% der mir bekannten Anhängerkupplungen für den Freizeitbetrieb genutzt. Grösstenteils Fahrrad, ab und zu Transportbox, höchstens mal Gartenabfälle (zweimal im Jahr - Frühling und Herbst)...
Unsere kommt in der Tat primär für den Fahrrad-Träger ans Auto. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
SavageSkull schrieb:
Ich mußte neulich lachen, als ich auf einer amerikanischen Seite gelesen habe, wie toll der Kia e-Niro so schön den Anhänger zieht. Bei uns in Deutschland hat die Serienmäßige Anhängekupplung 0kg Zuglast und ist nur für Stützlast für einen Fahrradträger gedacht (wobei zwei E-Bikes da wohl auch schon zu schwer wären).
Krass!
SavageSkull schrieb:
Hier scheint es auch etwas unterschiedlich je nach gesetzlichen Bestimmungen zu sein.
Das Problem mit dem ziehen, ist wohl nur bei uns in Deutschland so krass.
Es ist das gleiche Auto (Steifigkeit, Karosserietragfähigkeit, Leistung, Bremse) und dennoch sind solche zulassungstechnischen Unterschiede vorhanden? Liegt es vielleicht daran, dass man dann in Deutschland auch den Verbrauch mit Hänger angeben muss? Bei Tempo 130 werden dann nämlich schnell mal aus 25 kWh/100km 50 kWh/100km.
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
@Weyoun angeblich 2,5 Tonnen, die technischen Daten sind aber noch nicht veröffentlicht also kann man nicht sagen welche Version (Allrad oder nicht).
Ich bin mal gespannt, ob die 2,5 Tonnen auch für Deutschland gelten (siehe meine Bemerkung weiter oben).
 
Kein E Auto zieht dauerhaft mehr als 1,5 Tonnen. Im Gegensatz zum Verbrenner ist die Dauerleistung eines E Autos bei etwa 30% der immer nur angegebenen Maximalleistung. Z.B. beim BMW iX nur 130kW statt 400kW (!). Wenn du da ne Passstraße in den Alpen hochzu nimmst, fährt der Karren mit 2,5 Tonnen Anhänger irgendwann rückwärts weil der Akku zu heiß geworden ist - wenn er nicht schon vorher leer ist.
 
Ich habe bisher noch von keinem BEV-Fahrer gehört, dass er von seinem Anhänger rückwärts einen Berg runtergezogen worden wäre. Ebenso wenig, dass er ihn nicht in adäquater Geschwindigkeit erklommen hätte. Ist das nur wieder eine urbane Lebende der Verbrennerlobby, oder hast du dazu auch irgendwelche Belege?

Man sollte sich auch nicht an dem Unterschied Maximalleistung vs. Dauerleistung aufhängen. Das ist doch beim Verbrenner nicht anders: Maximalleistung heißt quasi pedal to the metal... das hält aber kaum länger als 20-30 Sekunden an - und nicht etwa, weil dann der Akku/Motor glüht, sondern weil man dann schlicht die Vmax erreicht hat. Und dann fährt man Teillast... und auch ein Verbrenner dreht auf dem Gotthardpass nicht bei Vollgas dauerhaft am Begrenzer.
 
Warum sollte man mit 130kW nicht den Berg hochkommen? Früher sind Trabbis mit Anhänger den Gotthart erklettert.

Auch limitiert da eher weniger die Leistung, sondern mehr das Drehmoment, eine Spezialität von Elektromotoren.
 
Weyoun schrieb:
Definiere mal "Verkehrsfläche". Ich kenne nur die zum parken benötigte Standfläche.
Ich muß das nicht definieren, das können andere besser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsfläche
Sofern du dein Auto auch mal vom eigenen Grundstück weg auf öffentlichen Straßen bewegst, belegst du Verkehrsfläche.

Du beklagst, daß ein 11cm längeres Gefährt unmöglich in die Parklücken kommt, in die du gerade so deinen Superb setzen kannst. Mag sein ... nur warum sollte ein kürzeres, aber deutlich höheres Wägelchen nicht passen? Welche Probleme wären zu erwarten bei einer Höhe von 1,8m, die bei 1,5m nicht auftreten?

Bzgl. der technischen Details zum EV9 solltest du KIA befragen, die können dir bestimmt mit genug Daten aushelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Also doch die Standfläche. Unter "Verkehrsfläche" stelle ich mit die notwendige Fäche im Bett vor, um den Verkehr vollziehen zu können.
trendliner schrieb:
nur warum sollte ein kürzeres, aber deutlich höheres Wägelchen nicht passen? Welche Probleme wären zu erwarten bei einer Höhe von 1,8m, die bei 1,5m nicht auftreten?
Stichwort "Übersicht" => Mein Superb ist noch "einigermaßen" übersichtlich beim Einparken. Bei solchen SUVs (und ich saß schon in verdammt vielen drinnen, weil wir die als Erprobungsfahrzeuge bei uns in der Firma haben) hat man in der Regel Null Sicht nach draußen und ohne Kamera traue ich mich da nicht, manuell in eine 5,5 m lange Lücke reinzunavigieren, obwohl sie etwas kürzer sind als mein Superb.
 
Das bedeutet noch lange nicht, daß andere nicht problemlos damit klarkommen. Die zusätzliche Höhe kanns also nicht sein.
 
Zurück
Oben