Killen Netzteile Funksteckdosen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Das wäre schon die dritte die nicht mehr schaltet. Oder anscheinend trennt.

<800W PC + Monitor + Boxen + 2 Aktiv-USB-Hubs bei 1300 erlaubten Watt - da kann doch der Einschalt-Kurzschluss-Strom nicht dauernd die Kontakte brutzeln?!

Was kann man einsetzen das langlebig genug PC + Peripherie zuverlässig ein und- (nach Runterfahren in Suspend-To-Disk!) ausschaltet?

Funk weil eine Schaltsteckerleiste nicht erreichbar ist und MasterSlave (= zusätzliche Leiste) Platz braucht der nicht gut zu beschaffen wäre. Der PC wäre ja nicht mal das Problem, die Peripherie ist es. Und wenn schon schalten dann einmal & alles.

CN8
 
Da geht es aber darum, dass Schaltnetzteile (gerade die billigen) hohe Einschaltstromstöße verursachen von bis zu 1000A. Das kann die Kontakte im Relais des Funkschalters zusammen schweißen. Um das zu vermeiden hilft es einen Strombegrenzer zu setzen.
 
Schaltnetzteile haben oft einen hohen "Anlaufstrom", weil der Primärelko aufgeladen wird. Sieht man oft, wenn man selber einsteckt.

Da hilft nur eine höherwertige Funksteckdose oder den PC aud Dauerstrom lassen (StandBy-Verbrauch bei halbwegs modernen PC-Netzteilen ist zu vernachlässigen).

cumulonimbus8 schrieb:
Einschalt-Kurzschluss-Strom
Kurzschluss ist was anderes, da knallt es und die Kontakte kleben schon beim ersten Mal...

Candy_Cloud schrieb:
Da geht es aber darum, dass Schaltnetzteile (gerade die billigen) hohe Einschaltstromstöße verursachen von bis zu 1000A.
Eine Null zuviel, bei 1000 A haut es sofort den Automaten raus.
 
Hab meinen PC nun schon seit ca 3 Jahren an einer Smarten Steckdose (Weemo glaube ich) und der gehts super :) PC hat 1000 Watt (Netzteil) und nutzt ca. 600.
 
Ein besseres Netzteil könnte auch schon reichen. Seit ich das Seasonic Prime Platinum habe, gibt es keinen lauten Knall mehr beim Anschließen des Netzsteckers. Dabei war das alte auch kein Noname-Schrott, aber eben 50€-Budget-Klasse.
 
Vindoriel schrieb:
...Eine Null zuviel, bei 1000 A haut es sofort den Automaten raus.

Zugegeben war eine leicht überspitzung, die Jungs von TechPowerUp haben jedoch bei einigen SuperFlower Netzteilen schon 600-800A gemessen. Da kommt es ganz auf die Trägheit des Automaten an. Denn der Stoß begrenzt sich ja auf wenige µs.
 
Besseres Netzteil… Naja, die Verkabelung im Hause ist kein Wunderwerk. Selbst das Einschalten eines Laptop-NT mit 90W bringt dann und wann den Fernseher zum Aussetzen…

Kurzschluss ist was anderes, da knallt es und die Kontakte kleben schon beim ersten Mal...
Das Aufladen des Elko ist so gut wie ein Kurzschluss. :D

Auch die dut germeinte Stecksose mit Fußschalter ist räumlich nicht geeignet. Aber finde mal was mit Strippe lag genug dahin, dass ich den Schalter erreiche. Als Quasi Taster für dasselbe wie meine Funksteckdose oder mechanisch was diese 1000W (rundn wir auf 5A auf) ab kann.

CN8
 
Luxus-Netzteile haben m.W. Softstart-Schaltungen verbaut, z.B. einen NTC-Widerstand, der nach dem Start von einem Relais überbrückt wird.
 
Jedenfalls sitze ich nach wie vor in der Tinte, dass der Funkschater nicht tut. Gäbe es die doch nur mal einzeln… Aber nee, 3 Stück mit Fernbedienung für 4 - mich ärgert diese Verschwendung.

Kein Geheimtipp welches Modell das mal aushält..?

CN8
 
Oder die Hardcorevariante für Fachleute: Mit der Funksteckdose ein Schütz ansteuern und das Schütz schaltet eine Steckdosenleiste.:king:
 
(Sorry, kam mal wieder was Anderes quer.)
Wenn du wüsstest wie nahe ich an so was dran bin… Ist aber alles mal wieder eine Platzfrage. :D

So einen Fuß-Schalter der unfallfrei ist und nicht stört - damit könnte ich mich auch anfreunden. Einen normalen Ausschalter für den Kronleuchter im Do-It-Yourself lasse ich da mal besser außen vor - mir das zu stricken wäre Peanuts.

CN8

Ich habe mich entschlossen das nächste Dreier-Billig-Pack über die Zeit hin zu verbrennen. Lästig ist allein die 2. Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben