Kingston RAM tauschen? + Frage zum Mainboard

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Hi,

also erstmal die nötigen Infos:

- Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3 (Socket 1156)
- Arbeitsspeicher: Kingston Value DDR3 1333Mhz CL9 (2x2GB)

So dir erste Frage:

Würde es sich lohnen von dem auf einen "Kingston HyperX DDR3 1333Mhz XMP! CL7 (hab nen i5) umzusteigen?
Wenn ja würde ich es merken? Oder bringt das gar nix?
Würde dann auch lieber 6 oder 8 reinbauen und da kommen wir zur zweiten Frage:

Kann ich überhaupt z.B. 3 x 2GB reinbauen? Weil 4GB Riegel gibt es nicht und es gibt 2 Weiße und 2 Blaue Steckplätze auf dem Mainboard sry aber habe ned viel Ahnung von Mainboards.

Bedanke mich schonmal.

MfG,

Attackman
 
Nein es macht keinen Sinn, du würdest überhaupt nichts spüren, ausser Ebbe im Portemonaie. ;)

3 RAM Riegel machen null Sinn, dann läuft der Speicher nicht mehr im Dual-Channel Betrieb, also entweder 2 Riegel oder 4 Riegel, aber keine ungerade Bestückung. Denn den Verlust des Dual-Channel Betrieb könnte man eher spüren als den Umstieg von CL9 auf CL7.

4GB sind auch noch völlig ausreichend für so ziemlich alles, Spiele profitieren überhaupt nicht von mehr als 4GB, die sind nämlich auch heute noch bis auf ganz geringe Ausnahmen in 32Bit Programmiert. Auch Windows läuft mit 8GB nicht schneller als mit 4GB. Es würde nur Sinn machen wenn du Videobearbeitung in FullHD machen würdest. Oder gigantische Datenbanken auf deinem PC laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal ja das mit cl7 und cl9 hab ich mir schon gedacht das XMP ist ja iwie extra kompatibel mit i5 und i7

öhm und was hats jetzt mit dem 2 weißen und den 2 blauen steckplätzen auf sich? darf ich auf die blauen auch einfach noch 2 reinstecken oder wie?
 
Dein MB unterstützt nur DDR3 Ram, d.h. du könntest 3*2GB reinhauen, aber wie oben erwähnt lohnt es sich nicht. Die verschiedenen Farben haben nichts zu bedeuten.
 
Die Farben sind egal, wichtig ist nur: Steckt im blauen ein Riegel muss im anderen blauen auch einer stecken, steckt im weißen ein Riegel muss im anderen weißen auch einer stecken. Was nicht sein darf ist ein Riegel im blauen und einer im weißen.
 
Hi

Du solltest immer die gleichfarbigen Steckplätze zusammen verwenden um
Dualchannelbetrieb zu nutzen.

Am besten also beide blauen oder beide weißen (andere MoBo´s haben auch andere Farben)
oder alle 4 zusammen.
Achte aber darauf, daß auch der RAM zusammen passt ;)
 
Ich würde exakt den Speicher den du bereits im PC hast nochmal dazu bauen. So hin und her Gemische könnte sonst zu Problemen oder Instabilitäten führen. Also passt das schon super was du da hast und vorhast. :)
 
jop also der ram passt zusammen das ist der gleiche.
ODER neue frage:
könnte ich auch auf die blauen den: Kingston HyperX 1333Mhz CL7 XMP! stecken und den alten drinlassen?

€dit:
ok danke marv also lieber nochmal den gleichen reinhauen?
bin kurz ne runde zocken gleich wieder da^^
 
Ja genau den gleichen den du schon hast, CL7 und CL9 würde ich nicht mischen. Die haben unterschiedliche Zugriffszeiten. Das könnte evtl. Probleme geben.
 
Wenn die Module bereits vorhanden sind, die mit CL9 in DDR3-1 & DDR3-3 - die anderen in DDR3-2 & DDR3-4 einsetzen - bei "Channel A/B Timing Settings" / "Command Rate(CMD)" = 2T und 1,6V
 
Also von CL9 auf L7 zu wechseln lohnt nicht.
Es gibt keinen Unterschied.

CL7 und CL9 mischen sollte ohne Probleme gehen da beide ein CL9 Profil programmiert haben.

Am einfachsten und auch am günstigsten wäre, du kaufst ein 4GB Modul 1333MHz CL9.
Dann hast du pro Kanal 4GB der gesamte RAM läuft dann im Dual-Channel.

3x2GB würde übrigens auch gehen. Dann laufen aber nur 4GB im Dual-Channel.
 
Also nochmal zusammenfassend:

gleich mal an peiper das geht leider ned es gibt keine 4gb module von kingston die passen würden.

also wenn ich den jetzigen drin lasse und dann noch den hyperx cl7 reinbaue dann laufen die getrennt im dual channel betrieb oder? also von den cl7 hyperx dann auch 2x2 wie vom alten oder sollte ich lieber vom alten nochmal 2x2 reinbauen? also kompatibel sind beide mit dem mainboard soweit ich weiß wäre toll wenn da jemand nachkucken könnte.

mein mainboard auf der hp: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3440#ov

verbauter ram: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...Value-PC3-10667-CL9-DDR3-1333_i7835_74376.htm

evtl. zu kaufender ram: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...667-DDR3-1333-CL7-XMP-HyperX_i5753_112257.htm


oder wie wärs wenn ich statt dem cl7ner dann nen cl9er hyperx nehme naja einfach mal eure meinung^^
 
Hol RAM-Module mit niedrigen Latencen - so haste "Luft nach oben" bei "CL9" wird es schwierig, wenn es Probleme gibt
 
marv wäre schön wenn noch was dazu sagen könntest
Ergänzung ()

also wenn einer meinen letzen post nochmal ankucken könnte vorallem marv wär das nice danke schonmal
 
Wie kommst du darauf daß es keine 4GB Module gibt?

http://geizhals.at/deutschland/a448854.html

Ich sag es gerne nochmal.
Ob CL7 oder CL9 spielt keine Rolle, der Unterschied macht sich nicht bemerkbar.

Und im Dual-Channel laufen die immer.
Du kannst höchstens so stecken daß das alte Kit in Kanal A läuft und das neue in Kanal B.
 
ka auf der kingston seite hab ich keine gefunden wtf^^ egal

also jetzt nur mal angenommen ich kauf jetzt die hyperx und steck die in die blauen rein also 2x2 dann laufen die alten im dual channel und die neuen auch oder?
 
Das jeweilige KIT kommt in "DDR3_1 & DDR3"_3 ( Bank 2 & 4 vom CPU-Sockel aus gesehen ) bzw. in "DDR3_2 & DDR3_4" (Bank 1 & 3 ) eingesetzt -
 
hanne ja das is mir jetzt schon klar dass ich den neuen dann in die blauen reinstecken muss

aber das eigentliche was mich och interessiert ist ob ich jetzt nochmal den gleichen also den:
- Kingston Value DDR3 1333mhz CL9 kaufen soll oder ob ich auch den:
- Kingston HyperX DDR3 1333mhz CL7 XMP! einbauen kann oder obs da probleme gibt.
 
Es gibt damit keine Probleme - nur eben das jeweilige KIT in "DDR3_1 & DDR3" bzw. "DDR3_2 & DDR3_4" einsetzen -

die Module mit "CL9" in "DDR3_1 & DDR3_3" - dann sollte es funktionieren -
 
Zurück
Oben