Kleine Office PC.

jbase00

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
310
Hey zusammen,

ich stelle gerade einen Rechner für eine Lehrerin zusammen, relative geringe Leistung Anforderung.

Anwendung:
Reine Office


Anforderung:
Klein und Leise
SSD
Wlan
Möglichst günstig [max 400€], ohne OS, Tastatur, Maus, Monitor

Hardware [im Moment] http://geizhals.de/?cat=WL-713256
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 Kolink SFX-250 250W SFX12V

Da ich schon lange nicht mehr gemacht habe, habe ich kleine Bedenken über Kompatibilität und Fragen über die Details.

0. Passen alle Komponenten zusammen? Technisch und Platzverwaltung?
1. Ist das Mainboard noch aktuell und langlebig?
2. Bräuche ich extra Lüfter dafür? Damit der Rechner leise bleibt?
3. Ich habe extra 1x8GB anstatt von 2x4GB genommen, soll ich doch lieber auf dual-Channel setzen?

Danke
 
für nur office ist ein i3 eigentlich schon over-the-top.

bin auch eher für einen mini-pc à la nuc. wie wäre is zB mit dem:

http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bace-3150-a1326017.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-8gb-cmso8gx3m2c1600c11-a990082.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-240gb-3813440-a1420370.html?hloc=at&hloc=de

damit du bist in Summe bei ca 215€. Reicht auch für office, ist schön klein und leise. Und auch sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein extra Kühler braucht man für Skylake nicht. Der boxed reicht.
Ein Noname SFX Netzteil ist nicht gut. Das Gehäuse kann ATX Netzteile aufnehmen, also nimm eins. Kostet auch nicht mehr für ein ~300W Netzteil
1x8GB nur wenn du planst aufzurüsten.

Ein NUC ist kleiner, aber das wars schon. Er ist teurer und langsamer.
 
darum hab ich à la NUC geschrieben. bitte genauer lesen.

das vorgeschlagene system ist viel kleiner und kann auch am monitor montiert werden. es kostet außerdem in summe nur 215€. einen normalen fetten office pc bekommst du auch kaum günstiger.
würde mich zumindest interessieren wie du gehäuse, netzteil, mainboard und cpu günstiger und schneller als 114€ bekommst wenn du nicht nur mist (in hinblick auf gehäuse und netzteil) verbauen willst ;)

"ist also nur teurer und langsamer" stimmt somit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es umbedingt ein SFX NT sein soll, dann: Silverstone Semi Passiv
Der Lüfter läuft sogut wie garnicht in deiner Config.
Und Boxed Lüfter reicht.
Ein Pentium G4400 reicht auch ganz dicke aus!
Als MB vll ein : Gigabyte H110N oder MSI H110i Pro
Haben beide einen M.2 Slot für SSDs
 
da_reini schrieb:
darum hab ich à la NUC geschrieben. bitte genauer lesen.

ALLE NUC-artigen sind langsamer und teurer. liegt in der Natur der Sache der Notebook CPUs.
 
bei 114€ für einen barebone, nope :)

und das ist schon die quadcore variante, geht sogar noch günstiger. der punkt ist der, falls du das nicht gesehen hast, dass der vorgeschlagene barebone keine (reine) notebook cpu verbaut hat. also keine U-Intel CPU o.ä.. die sind darum nicht teurer.

und für office braucht man nicht viel leistung, da reichen diese system auch leicht aus. wie gesagt, schön klein, leise und man kann sie am monitor befestigen, dann verschwinden sie quasi vollkommen. und das system würde mit 8GB ram und 240GB SSD 215€ kosten. Keine ahnung was du immer mit: "die sind viel teurer" hast. schau dir einfach meine zusammenstellung in ruhe mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor kurzem bei jemanden sein neues Notebook mit N3150 CPU und 500GB 2,5 Zoll Festplatte eingerichtet. Die Kombi von CPU und Festplatte war schon sehr mühsam. Liegt aber vermutlich eher an der Festplatte.

Ich empfehle auch eine Skylake-CPU. Ein i3 ist natürlich toll, aber es sollte ein Pentium auch reichen: G3900 oder G4400
Da kannst du am meisten sparen!

Dein ausgesuchtes Netzteil kenne ich nicht. Evtl. gibt es da was besseres.

Evtl. geht auch ein Board mit DC-Stecker, dann brauchst du nur noch ein ext. Netzteil sowie ein zus. WLAN-Modul und andere Speichermodule.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
argh das mit dem Netzteil habe ich übersehen, als ich das Gehäuse gewechselt habe.

An Barebones habe ich auch gedacht, aber ich habe da 2 "Probleme".

1. CPU- lässt sich schlecht aufrüsten
2. evtl. zu schwache Leistung und zu laut, weil die Belüftung relative klein ist?

Ansonsten spricht es ja wirklich nichts dagegen.
@-->@ da_reini

Ich habe bei "low-end-cpu" keine Ahnung, ob es für Office reicht oder nicht, ich benutze meisten immer mit schnelleren Rechner ...
Aber das werde ich sie vorschlagen, es wäre auch weniger Arbeit für mich.

@Peter_Shaw
Da hast du recht ...

@ R O G E R
Die Mainboards haben kein Wlan

@ wahli
ich schlage es ihr vor. Mal schauen ob sie ein Barebones oder ein Mini-PC haben möchte, oder ein ... Notebook ...

Danke euch
 
da_reini schrieb:
bei 114€ für einen barebone, nope :)

Das ist aber eine Atom CPU. Ein Desktop Celeron ist doppelt so schnell mit 2 Kernen wie dieses Ding auf 4. Das Ding ist um ein Vielfaches schlimmer als eine normale Notebook CPU. Wenn du keine Ahnung von CPUs hast, lass die Beratungen. Gerade für Office ist so eine Quadcore CPU mehr als nur Müll: Office braucht wenige schnelle Kerne, nicht viele langsame.

So ein Atom NUC ist ein PC zum Filme abspielen mehr nicht, und wie die cb Tests schon gezeigt haben: nicht mal das schafft er z.B. mit irgendwelchen deutschen Streamingdiensten immer ruckelfrei. Oder anders gesagt: der Atom macht das was für 200€ was eine Android Box für 50€ mit weniger Strom macht.
 
Ich habe jetzt mal noch genaueres gelesen.
"pentium G und I3" ist wie "Xeon und I7"... irgendwie ist i3 nur Bauernfängerei

Ich denke G4400 reicht aus.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist aber eine Atom CPU. Ein Desktop Celeron ist doppelt so schnell mit 2 Kernen wie dieses Ding auf 4. Das Ding ist um ein Vielfaches schlimmer als eine normale Notebook CPU. Wenn du keine Ahnung von CPUs hast, lass die Beratungen. Gerade für Office ist so eine Quadcore CPU mehr als nur Müll: Office braucht wenige schnelle Kerne, nicht viele langsame.

dann verrate mir mal warum man für office eine starke cpu braucht. weil man mittlerweile doppelt so viele katzenvideos verschickt? :D die anforderungen an die cpus von office pcs ändern sich seit unzähligen jahren schon nicht mehr. Was glaubst du was man mit den budget notebooks macht, die auch atoms verbaut haben? richtig: multimedia und office. stell dir vor, vor 10 jahren haben leute auch schon office mit pcs gemacht und das ist mit einem kleinen core2duo (ja ist 9,5 jahre her) auch super gegangen und die sind heute auch für office noch ausreichend. und die haben eine recht ähnliche single core performance.

außerdem hab ich nicht behauptet dass die atom cpus schneller sind, oder? ich habe gesagt, die leistung ist ausreichend und so mini pcs sind nicht zwangsläufig teurer (was ja du behauptet hast und was mit verlaub gesagt, blödsinn ist) und das habe ich ja belegt.
ich habe es ja eh schon mehrmals gesagt: du musst echt genauer lesen, bevor du wieder irgendwas raushaust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben