Kleiner Office PC für 300 €

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
126
Hallo,

wurde kurzfristig gebeten einen 300€ Office PC für meine Tante zusammen zu schrauben.
Hab mich mal in der Billig-Sektion der empfohlenen Zusammenstellungen umgesehen und was gefunden. Da mein Buget noch nicht voll ist und sie noch ne W-Lan Karte drin haben möchte hab ich mal ne Karte und ne kleine Graka aus Ebay dazu gepackt.
Kann man das so anbieten?


1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Chieftec Mesh CT-01B schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x TP-Link TL-WN851N, PCI
1 x Ati-Radeon-HD4650-1GB-GDDR3
 
Wofür die Grafikkarte?
Damit sie nebenbei Zocken kann?
Oder ist dir der Stomverbrauch einfach zu gering und willst diesen etwas erhöhen?

Wenn du auf die unnötige dedizierte Grafikkarte verzichtest und ein Board mit H81 statt B85 Chipsatz nimmst,
ist sogar eine SSD Crucial 256 GB MX100 statt der SSHD drin.

Der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka raus und dafür eine bessere CPU.
Eine aktuelle iGPU dürfte wohl nicht schlechter als eine HD 4650 sein.
 
Diese Mini-PC Storys sind nicht mein Fall ^^ Sollte schon eine richtige Kiste bleiben.

Die Grafikkarte wollte ich nur rein bauen um für den Fall das sie mal was kleines spielen will vorbereitet zu sein und weil ich ohnehin noch nicht auf meinem Budget war. Was die onboard Grafik an geht hab ich keine Ahnung ob die was taugt.

Wenn jemand etwas anpassen möchte, tut euch keinen Zwang an. ^^
 
Wie sieht es denn mit einem Betriebssystem aus? Bei solchen Standarddingern lohnt es sich teilweise schon Fertigrechner von Ebay oder sonstwo zu kaufen wo meist das und teilweise noch Office (in einer abgespeckten Version) beigelegt sind. Basteln macht zwar Spaß, aber in den unteren Regionen ist bei (legalem) Wunsch nach einem Windows schnell Schluss
 
Drauf soll Windows 8.1 (kotz) und Office 2010 laufen.
Habe ich schon beides.
 
Quatsch. Bei Ebay würd ich niemals nen PC kaufen. Meist nur absolute Billig-Hardware verbaut. Ich stell dir gleich mal was zusammen, wie ich ihn neulich gebaut hab...

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


Landeste bei etwas über 300,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Office gibt es nicht mehr in einer abgespeckten Version (gab es mal als Starter-Version unter Windows 7).
Man kann aber die kostenlose Office Online Version nutzen oder eben Libre (Open) Office.

Eine Alternative wäre evtl ein Intel NUC, z. B.:
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dccp847dy-boxdccp847dye-a902541.html
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dc3217iy-boxdc3217iye-a864876.html

Ansonsten lass es wie es ist.
Eine Grafikkarte könntest du auch noch bestellen, wenn sie mal was spielen will, dass über Online-Games hinaus geht, was ich bezweifle ;)
Meist bleibt es doch bei Solitär oder Farmville...

Fertigrechner von eBay würde ich aber auch nicht kaufen...
Die sind billig, ja, aber nicht preiswert.
 
DerBaya schrieb:
Quatsch. Bei Ebay würd ich niemals nen PC kaufen. Meist nur absolute Billig-Hardware verbaut. Ich stell dir gleich mal was zusammen, wie ich ihn neulich gebaut hab...

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


Landeste bei etwas über 300,- €


Feine Sache. Wie sieht es hier mit der Onboard Grafik aus? Was kann die?
Und kannst du mir ein Tower Gehäuse dazu nehmen? Die Kasten Teile gefallen mir nicht so ^^
 
Wingsofsteel schrieb:
Diese Mini-PC Storys sind nicht mein Fall ^^ Sollte schon eine richtige Kiste bleiben.
Bist du dir sicher, dass deine Tante auch so auf "die richtigen Kisten" steht, und Mini-PCs "nicht ihr Fall" sind? Die meisten Tanten, die ich kenne, würden den Mini-PC bevorzugen - vielleicht mit kleiner Ausnahme des (meist) fehlenden DVD-Laufwerks.

Grösser als ein Mini-ITX-Build in einem entsprechend kleinen Gehäuse würde ich für einen Office-PC aber auf keinen Fall gehen. Grafikkarte raus, dafür eine reine SSD rein. Die zigfach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit dieser Kombidinger würde ich mir nicht geben wollen.

PS: Ja, sowas wie von DerBaya gepostet meine ich.

Wingsofsteel schrieb:
Und kannst du mir ein Tower Gehäuse dazu nehmen? Die Kasten Teile gefallen mir nicht so ^^
Was, meinst du, gefällt eigentlich deiner Tante?
 
Kannst jeden beliebige Tower nehmen. Evtl. dann ein µATX Brett. Aber ich lege dir das Cooler Master schwer ans Herz. Putziges Ding :-)
​Die onboard Grafik reicht locker für kleinere Spielchen...
 
Ich hab kein besonders gutes Verhältnis zu ihr und mache das nur als good-will-Aktion für meine Mutter. Ich fürchte halt das sie denken wird das ich sie abzocke wenn ich ihr eine "kleine/Typische" Kiste hin stelle. Nur darum geht es.

Wie sieht es hier mit der Onboard Grafik von der Zusammenstellung aus? Kann die was oder doch lieber noch ne kleine Graka?
 
Du brauchst keine GraKa für Mini-Games oder solche Sachen aus'm Store.
​Die iGPU langt. Alles weitere wurde gesagt.
 
Wingsofsteel schrieb:
Ich fürchte halt das sie denken wird das ich sie abzocke wenn ich ihr eine "kleine/Typische" Kiste hin stelle. Nur darum geht es.
Alles eine Frage der Kommunikation - selbst wenn man kein besonders gutes Verhältnis hat. ;)

Intel-Grafik im Haswell ist mehr als ausreichend, ausser sie ist oder wird doch Spielerin neuester 3D-Spiele.
Bei der Radeon habe ich Zweifel, ob sie überhaupt nennenswerte Vorteile hat. Wenn überhaupt, würde ich das Geld erfahrungsgemäss eher noch in optisches Laufwerk mit Blu-ray-Funktion investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bleibt das so. Kann mir noch wer ein Standard Gehäuse und dazu passendes Board reinstellen?
 
Der Vorposter hat es im Grunde schon beispielhaft aufgezeigt, was ich auch nehmen würde:

- Mini-ITX-Case (und Netzteil)
- Günstiges Mini-ITX-Board eines vernünftigen Herstellers ("Features" braucht man keine besonderen)
- Den billigsten Haswell-Kern als CPU, allenfalls noch 10-20 EUR drauflegen (was hier statt Celeron dann der Pentium ist)
- 1x 4G RAM, ebenfalls von vernünftigem Hersteller, falls nötig ist es ja aufrüstbar
- 120GB bis 256GB SSD, wichtig: auch von einem vernünftigen Hersteller, kein Billigheimer und/oder Leistungsprotzer

PS: Das Board sollte auch in ein ATX-Case passen. Ich sehe nicht wirklich einen guten Grund für ein anderes.
Ergänzung ()

PPS: Ich würde der Tante deinen Bauvorschlag schicken, und 3 Cases zur Auswahl (mit Angabe der Abmessungen) schicken - dann soll sie sich das Gehäuse selbst aussuchen ;)
 
Könntest auch so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn schon Platz im Gehäuse ist, dann sollte dieser auch genutzt werden.
Ein MITX in ein µATX Gehäuse zu setzen, halte ich nicht für sinnvoll.
µATX-Bretter bieten halt doch mehr Steckplätze...
 
Zurück
Oben