kleiner Server

Lizman

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
235
Moin Moin.

Ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen.
Gedacht ist das System als Datenspeicher (2 TB sollten es momentan sein. Das ganze als RAID 1, oder Raid 5.)
Weiterhin wollte ich einen kleinen Mailserver drauf laufen lassen (Zentraler Mailsspeicher.)
Gestreamt wird nix, ausser halt mal ein paar MP3s. :) Nix wildes. Auf keinen Fall will ich Filme streamen oder sonstwas großes.
Wichtig wäre mir dennoch eine flotte Datenrate im Netz, da ich auch mal große Grafikdaten bearbeite die dann auf dem Server liegen sollen. (das Zwischenspeichern wärend der Bearbeitung soll nicht so lange dauern)
Mehr Spielereien brauch ich glaube gar nicht.
Vielleicht nen Downloadserver oder sowas. Ist wirklich nur ne Spielerei wenn denn.

Gedacht habe ich erst, mir einen fertigen NAS zu kaufen. Der reicht ja aus für meine Anforderungen. Im Detail hab ich folgendes ins Auge gefasst: Synology Diskstation DS209 Gigabit NAS System 4TB (2x WD Caviar Green WD20EARS)

Das Ding passt in mein Maximalbudget von 400,-!!
Da darf ich nicht großartig drüber hinausschießen.

Vorteil von dem NAS: Ich muss nix großartig basteln, installieren. Das Teil bietet einem schon recht viel.
Nachteil: Aufrüsten wird schwer später. Geschwindigkeit ist nicht unbedingt die Pracht.

Fürs gleiche Geld sollte ich denke, einen guten kleinen Server zusammenbekommen der doppelt so schnell ist, wie so ein kleiner NAS.

Leider hab ich momentan NULL Ahnung welche Hardware für sowas ideal wäre.
Wichtig ist noch: Stromsparend.
Als System wirds dann wohl Linux werden. ;)

Also 2 TB braucht ich am Ende an Platz auf dem Server.
Das System kann man ja denke ich auch auf nem USB-Stick oder ähnliches packen, oder?
RAM sollten 2 GB ausreichen.
USB 3.0 wäre super (wenns ins Budget passt, aber kein Muss).
eSata ist auch ein nettes Gimmick (für externe Sicherungen!).
Grafikkarte reicht natürlich OnBoard!

DVD-Laufwerk hab ich noch eins.

Letzter wichtiger Punkt: Lautstärke!!!!! Festplatten kann man ja, je nach Menge sehr günstig entkoppeln. Lüfter sollte wohl 1 Gehäuselüfter ausreichen + halt der CPU Lüfter. Ob Boxed Lüfter der Bringer ist, weiß ich momentan nicht genau. Kann man ja später mal noch nachrüsten!

Danke für eure Hilfe!!

---------------------------------------------------------
Ergänzung:
Ok Raid5 fällt flach. Erst mal Raid1 und später 1.0!

Habe mir noch mal 2 Systeme zusammengestellt.
Eins basierend auf Atom, eins mit i3.
Hoffe ich hab nix vergessen.

Zotac NM10-DTX WiFi (89,-)
RAm 2GB 800er (35,-)
WD Scorpio Blue 250GB (31,-)
bequiet PurePower 350W 2.3 (37,-)
Samsung EcoGreen F4 2TB (78,-/156,-)
Chieftec (50,-)

Gesamt = 398,-



CPU i3 530 (87,-)
MB MSI H55 ED55 (76,-)
RAM 2GB 1333 (30,-)
WD Scorpio Blue 250GB (31,-)
bequiet PurePower 350W 2.3 (37,-)
Samsung EcoGreen F4 2TB (78,-/156,-)
Chieftec (50,-)

Gesamt = 467,-

2x Sata brauch ich ja für DVD+System. 4 maximal fürs Raid.
Passt also denke ich bei beiden.
RAM und Gehäuse sind ca. Werte.

Seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Oder ist das doch alles too much und es geht günstiger?

Mit dem Gehäuse bin ich immer noch nicht sicher.
Zur not wirds halt ein älterer Chieftec Dragon. Hab hier einen großen stehen (zwar umgebaut, aber dennoch super Teil!)
Kennt ihr ähnlich gute Gehäuse in der gleichen Preisklasse? Muss nix schönes sein. Gewicht ist auch egal. (Schützt vor Diebstahl! :D LACH )

Später kann man dann halt noch upgraden. 2 zusätzliche Platten, leise Lüfter, etc.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
 
also lass die finger von Atom. Mit dem i3 bist du richtig gut dabei. Vor allem was den stromverbrauch angeht. Wenn ich hier sehe wie die CPU auslastung hochgeht wenn ein Rechner Daten auf dem Server speichert und gleichzeit einer ne große datei kopiert möcht ich keinen Atom hier sehen :D
Wegen Netzwerk, Gbit ist standard und an mehr brauchst nicht denken. Jede handelsübliche Festplatte kommt nichtmal ansatzweise in die nähe deiner Netzwerkbandbreite.
Das Netzteil von bequiet gibts auch noch mit 300W.
Mit den 2GB Ram kommst erstmal gut hin.
Und hör auf mit diesem Raid gedanken. Wer hat dich darauf gebracht??
Raid bietet im grunde keinerlei sicherheit. Und wenn du eh auf Linux gehst solltest dir mal Amahi und das darin enthaltene Greyhole ansehen. Dann hörst du auf deine Gedanken an raid zu verschwenden :D

Also günstiger gehts natürlich immer :D Bei nem AMD System lassen sich bestimmt noch der ein oder andere Euro sparen. Jedoch wirst du probleme bekommen die gleichen verbrauchswerte zu bekommen.
Ich will meinen Server demnächst auch aufrüsten und gehe wahrscheinlich schon alleine wegen den 40€ Preisunterschied bei der CPU zu AMD. Obwohl i3 schon echt nice ist. Aber die 40€ bekomme ich nie wieder über den stromverbrauch rein.
 
Wie wärs mit einem Qnap TS-210 (ca.200€) und dazu zwei WD10EARS 1 TB HDDs (~55€ das Stück). Dann wärste nur ganz knapp über 400€ und das Teil hat alles was du benötigst Mail-Server, FTP, 1GBit/s LAN usw.

Habe das TS-110 und bin voll und ganz zufrieden.
 
das bekommt der auch mit nem AMD system hin. Kostet dann das gleich und kann mehr.
Ehrlich, wer nicht auf das letzte watt schaut kann ruhig zu nem selbstbau server greifen. Da haben die ganzen nas systeme keine chance. Weder bei power noch bei flexibilität.
Und dank linux, und nichts anderes ist auf den meißten NAS drauf, hat man dann auch alles dabei.
Amahi im übrigen enthält all dies...
 
Also... Ich schau nicht aufs letzte Watt!!!! ;) Soviel schon mal dazu. Soll halt nur kein Heizlüfter sein! :D

Dann zum Raid. Das ist schon richtig so! Geht mir um die Redundanz. Sicherheit gibts extern. ;)
Das weiß ich alles. Also Raid 1 wirds am Anfang, später Raid10. Basta! :p

Zum Netzteil. Die 300 Watt version kostet nur 4 euro weniger! :D

Kann mir jemand mit einem AMD System helfen? Hab von AMD ja nun gar keine Ahnung. (Bin seit je her bei Intel. Hab aber keine Abneigung gegen AMD. ;) )

@Sanders: Definier mal bitte: "kostet gleich viel und kann mehr!"
Das kann mehr würde mich jetzt interessieren. :) Machs mir mal Schmackhaft.
 
Erscheint im ersten Moment vllt. als "blöde Frage", aber hast du vllt. noch zu hause alte PC Hardware rumfliegen was man verwenden könnte oder soll dann auch schon alles neu?

Klar vom Prinzip her kannste auch einen normalen PC nutzen, nur da erscheint mir die Anschaffung mit sinnvollen und brauchbaren Komponenten etwas zu teuer. Atom würde ich auch von abraten, die sind zu langsam. Sonst käme da auch nur AMD in Frage, auf Grund des Preises.

Deswegen wäre das NAS eigentlich immer noch die sinnvollste Variante, ist aber natürlich kein Muss. Der PC ist flexibler und kann eben sehr viel mehr mit der richtigen Software, wie sanders schon sagte.
 
nagut, denn werd ich mal was schmackhaftes zubereiten :D :
Preis für ASROCK 880GM-LE:
Preis für AMD Athlon II X2 240e (AD240EHDGQBOX):
2x Preis für 2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD20EARS):
Preis für 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9K2/4G):
Preis für ENERMAX PRO82+ II (EPR385AWT II):

Wären dann nichtmal 370€. Du brauchst noch n Gehäuse falls du kein altes mehr liegen hast.

Vorteil ist nun das du wesentlich mehr CPU Power hast als die meißten anderen erhältlichen NAS Systeme.Du kannst virtuelle maschinen aufsetzen und jederzeit das BS wechseln falls du irgendwas anders machen möchtest. Du kannst halt alles machen was du willst, ist ja n normaler rechner.

Zur zusammenstellung selbst :
2GB sollten zwar auch reichen, aber ich sehe bei mir schon knapp 2 flöten gehen wenn ich n trorrent client laufen habe und hier und da drauf zugegriffen wird. Und atm habe ich nur 2:D Deswegen würde ich zukünftig immer 4 verwenden.
Netzteile gibts sicherlich auch günstigere. Und n kleineres hätte es sicherlich auch getan (picoPSU). Aber wenn ich bedenke das bei mir zukünftig evtl. bis zu 5 Platten drin hängen möchte ich den Anlaufstrom aller platten gleichzeitig keiner PicoPSU antun. Und das teure enermax habe ich deswegen genommen, weil es nunmal für die Leistungsklasse das beste ist. und wenn ich sensible Daten auf dem Server speicher werde ich sicherlich nicht das risiko eingehen und n möglichst günstiges NT meine redundanzen zu zerlegen :D

Und nochmal wegen Raid. Hast du dir GREYHOLE mal angesehen? Wie sagen die entwickler von Greyhole selbst : "Greyhole ist wie Raid 5, nur besser"
Deswegen bin ich auch davon weg und muss sagen das ich begeistert bin.
In Verbindung mit der Oberfläche von AMAHI außerdem sehr gut zu konfigurieren und ist flexibel. D.h. du kannst jederzeit die stärke deiner redundanzen ändern und an die Daten anpassen.

edit
@allstar
Wegen der geschichte mit der alten PC hardware. Naja, das habe ich im grunde bei mir gemacht. Hab mein altes M2N32 SLI genommen und meinen alten X2 6000+ draufgeschnallt. Bumms, 100Watt im Idle. Nur von der differenz zu einem sparsamen AMD System würde sich das selbst in etwa 1,5-2 Jahren finanzieren. (So konnt ichs auch meiner Frau verkaufen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!!! :)

Also ich habs für mich noch mal gerechnet (wegen Versandkosten geschaut was das bei einem Händler kostet.)

ASROCK 880GM-LE (53,-)
AMD Athlon II X2 240e (54,-)
RAM 2GB 1333 (30,-)
WD Scorpio Blue 250GB (31,-)
bequiet PurePower 350W 2.3 (37,-)
Samsung EcoGreen F4 2TB (78,- /156,-)
Chieftec Gehäuse (50,-)

Gesamt = 411,-

Im Vergleich zum i3 System schon ne kleine Ersparnis. :)
Anfangs werd ich aba bei den 2GB bleiben. Weil da auch nur ich drauf zugreifen werde und sonst niemand weiter großartig. :)
Und sovele Dienste benötige ich anfangs nicht. Upgraden kann man ja immer noch. (was ich ja beim NAS nicht kann wie ich oben ja auch schon angemerkt habe.)
 
nun, denn stellen sich mir noch 2 fragen
Wozu die WD Scorpio?
Und warum so ein teures Gehäuse?

Ich finde beim Server ist das Gehäuse das unwichtigste überhaupt. Man will ja eh nie ständig dran rumbasteln oder so. Sollte also einfach nur nicht in sich zusammenfallen und ausreichend platz für Laufwerke bieten.
 
Systemplatte! ;) (Hab nix anderes, und gebraucht zahl ich fast genausoviel.)

Gehäuse: Ich hab ein gutes Chieftec Gehäuse zu schätzen gelernt.
Son Blechkiste kommt mir nicht ins Haus. Lautstärke ist ja auch ein wichtiges Kriterium wie ich geschrieben hatte. Das fängt beim Gehäuse an.
(Die 50,- sind auch einfach mal ein max-Wert.)
 
naja, eigentlich fängt es beim CPU Kühler und dem Netzteil an mit dem Lärm. Gehäuse bringt meißt nur etwas wenn man ein gedämmtes nimmt.
Aber jedem das seine ;)

und die Systemplatte würde ich nochmal überdenken. Evtl. über USB Stick booten oder so. So läufts bei mir atm. Oder hast nicht noch irgendwas rumliegen?
 
Das hab ich ja glaube (hoffentlich) geschrieben, das ich da dann mit der Zeit nachrüsten kann.
Aber Gehäuse sollte von Anfang da sein! hehe.

Hab mich nun erst mal fürs Antec 300 entschieden.

Und Preislich lockt das AMD System schon sehr.
 
Zurück
Oben