• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Kleines Resümee von Resident Evil 7 PC

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.845
So, heute habe ich Resident Evil 7 durchgezockt. Gekauft habe ich es am 24. als es erschienen ist. Hab jeden Tag so um die 4-5 Stunden gespielt, unterm Strich habe ich das Game in 15 Std. beendet, was aber weitaus zügiger geht. Nur genieße ich erst mal ein Game beim ersten mal zocken, erkunde jede Location ausgiebig und lass mir dabei Zeit.

Zum Game : Atmosphärisch absolut gelungen, selbst technisch würde ich als gut bezeichnen. Technische Probleme hatte ich keinerlei bei dem Game. Hab es in WQHD,mit deaktiviertem Shadow Memory und Schatten auf Hoch (den Rest alles auf Max.) mit meiner Sapphire R9 Fury Nitro gespielt. Vsync wurde deaktiviert und Bildrate auf Variabel gestellt !

Der Beginn des Spiels ist schon mal ganz gut. Man kommt mitten in einer Sumpflandschaft in Louisiana (selbst die Grillen hört man) mit dem Auto an um seine tot geglaubte Frau zu suchen. Dabei stößt man auf das mysteriöse Baker-Anwesen.
Erst denkt man es ist verlassen. Was sich aber schnell als falsch herausstellt !

Wer denkt das die Demo von Resi 7 viel zu tun hat mit dem Original Game, der liegt ganz klar falsch. Zwar gibt es einige Räume wirklich so wie in der Demo (bspw. die Küche), aber der Keller oder der Dachboden sind es nicht !
Das Spiel beginnt wie gesagt im Haus der Bakers, dann geht es in den Keller mit Räumen wie die Leichenhalle, das Krematorium oder dem Zerlegungsraum ;)
Anschließend geht es in den Außenareal (mittlerweile ist es Nacht geworden), wo man einige Aufgaben in diversen Nebengebäuden und dem Bootshaus zu erledigen hat.
Weitere Orte im Game sind ein havariertes großes Schiff im Sumpf oder ein altes Salz-Bergwerk mit Labors wo man dann endlich erfährt was genau hinter dem E-Virus steckt !
Tolle Soundeffekte, passende Horror-Sounds , düstere und dreckige Locations geben dem Game eine sehr gute Atmosphäre.
Waffen gibt es auch wieder alte Bekannte wie die Schrottflinte, Granatwerfer, Magnum (44er Automatic), Pistole (Clock 17) , ferngezündete Bomben, Maschinenpistole und natürlich das Messer !

Negativ ist sicherlich die Auswahl an Gegnertypen, davon gibt es leider nicht so viele. Dies macht aber zum großen Teil die Baker-Family wieder wett ! Auch die guten FMV Szenen tragen sehr gut zur Düsternis dazu.

Grafisch gefällt mir das Game ! Spielerisch auf jeden Fall, vor allem ist hier ein sehr vielversprechender Neuanfang getan für die Serie . Da kann man noch lange darauf bauen !

Qualitativ würde ich das Game nach Resident Evil Remake und Zero ganz klar zum Besten Teil der Serie küren !

Für mich ganz klar ein sehr gutes Game !
 
danke für dein kurzreview zum spiel und für dein spoilerfreies berichten.
ich hab bisher nur rund eine stunde gespielt, da man mit kreischender frau neben sich ned lang zocken kann ohne sie fast zu erschlagen.

auch ich kann bei allen reglern auf maximum @1080@60hz keine probleme berichten was die performance angeht.
 
Danke für das Review.

15 Stunden Spielzeit... Dabei erkundest du die Landschaft etc... das ist schon arg wenig. Für mich heißt es dann wohl in der Videothek für 1-2€ ausleihen, durchzocken und zurückgeben.
 
In Videothek ausleihen ? Wie funktioniert das dann mit der Steam Registrierung ? Und 1-2€ ist wohl auch eher Träumerei !
Was hast du außerdem erwartet ? Alle Resis hatten bisher so einen Umfang ! Oder dachtest du 50 Std. Spielzeit wie bei Dying Light ?
 
@Micha
Ganz einfach: Auf PS4 zocken.

Träumerei? Videoworld Gutschein (1€ zahlen, zwei Tage ausleihen). Den dritten Tag auch nur 1€ zahlen. Fertig....

Hat mit Until Dawn (ca. 8 Stunden Spielzeit) super geklappt. Nur 1€ ausgegeben und durchgezockt.

Für solch ein Spiel zahlt man meiner Meinung nach keine 30€. Man spielt es einmal durch und dann liegt es doch eh in der Ecke..
 
PS4 zocke ich nicht, besitze ich auch nicht. Das einzigste Game was mich da interessiert ist Uncharted, aber dafür kaufe ich mir keine Konsole extra.
 
Ich wär ansich sehr interessiert an Resi7, aber nachdem ich gestern endlich mal die Demo und einige Playthroughs angesehen habe muss ich sagen, das ist wohl nichts für mich.

Ich bin zwar ein riesiger Horror(film)fan, aber bei Spielen dieser Art möchte ich eigentlich am liebsten nach Mama rufen und mir süsse Katzenbilder ansehen. Ich glaub in VR würd ich das Spiel nach spätestens 30 Minuten auf einem Scheiterhaufen verbrennen und dazu schützende Beschwörungsformeln aufsagen.

Zudem ist es mir zu "labyrinthig" soweit ich das in den Let's Plays gesehen habe. Viel Backtracking und suchen und rumschleichen und Gegner die man nicht kleinkriegt, usw.
 
Captain Mumpitz

Ja im Grunde ist es bei mir auch so. Alter Schwede, wie musste ich mich durch Outlast kämpfen :D. Hab Wochen gebraucht, bis ich durch war, weil ich entweder doch lieber nen anderes Game anwarf oder eben Minuten lang in Ecken und Winkeln stand und mich nicht bewegte, weil : könnte ja was kommen :D.

Aber egal, das ist der Reiz. Somit haben die Entwickler den Nerv getroffen. Perfekte Arbeit. Morgen Abend gehts an Resi 7 ^^
 
Absolut! Wenn ein Spiel so richtig schön Angst macht, dann haben die Entwickler einen top Job gemacht!
Aber wenn es wirklich nur danach ginge, dass einem das Spiel einen richtig schönen Schrecken einjagt, dann wär ich sofort dabei. Aber wie gesagt gibt es 1-2 Gameplayelemente mit denen ich mich nicht wirklich anfreunden kann. Itemmanagement und damit verbundenes hin und her laufen mag ich genau so wenig wie vor einem übermächtigen Gegner davonzulaufen, sich zu verstecken und abzuwarten bis er nicht mehr in Sichtweite ist, nur damit man 10 Sekunden später schon wieder davonlaufen muss weil er um eine andere Ecke kommt (oder wie in Resi7 durch die Wand ^^).

Da spiel ich lieber so was wie Layers of Fear, welches zwar kein echtes Gameplay, aber dafür eine schöne Atmosphäre bietet.
Ja, bei Horrorspielen bin ich eine Mumu. Aber wenn Resi7 in Sachen Gameplay nur leicht anders wäre, dann hätte ich's mir sofort geholt. Die Atmo war schon in der Demo von der ersten Sekunde weg grossartig.
 
Okay, ja das Itemmanagement und das Backtracking. War bei Resi 1 richtig übel.

Ich werde dem Game trotzdem ne Chance geben.
Naja das Backtracking soll dir ja auch nur Gedanken ala "kacke....Nicht schonwieder hier lang, da passiert doch gleich wieder was" vermitteln.

Ohne Backtracking wäre das Game bestimmt in 5 Std. durch :D.

Hab bisher nur ma kurz den Trailer davon gesehen. Werde mich überraschen lassen ;).

Mfg
 
Mein Problem ist eher, wenn ich in Situationen gerate, in denen ich vor einem übermächtigen Gegner davon laufen muss, dann werde ich schon mal leicht orientierungslos. Umso schlimmer, wenn dann ein Haus wie bei Resi7 vielerorts ähnlich aussieht - da verlauf ich mich dann schnell, gerate dadurch noch mehr in Panik, werde letztendlich erwischt, sterbe und muss beim letzten Checkpoint nochmals beginnen. Hab ich dazwischen z.B. ein wichtiges Item o.ä. ergattert, muss ich das dann nochmals holen und das kotzt mich dann so richtig an -.-

Ich schau erstmal noch die Let's Plays fertig und entscheide danach, ob ich mir das trotzdem antun will oder nicht. Bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich bislang gesehen hab, war das beschriebene nur anfangs so extrem und nimmt später ab. Wenn das so weitergeht, dann hol ich das Spiel mal für 'nen 10er nach. Wenn ich's dann vor lauter Frust trotzdem nicht zu Ende spiele, dann waren's wenigstens nur 10€ die ich in den Sand gesetzt hab ^^
 
Captain Mumpitz schrieb:
Umso schlimmer, wenn dann ein Haus wie bei Resi7 vielerorts ähnlich aussieht

Ist beim neuen Resi eigentlich nicht der Fall. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich im ersten Teil wie blöd durch die Gegend gelaufen bin, weil ich die einzelnen Abschnitte im Haus nicht gut unterscheiden konnte. In RE7 ist das Haus zum einen wesentlich kleiner und zum anderen werden die einzelnen Bereiche recht signifikant dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs gestern mal angezockt. Hmm an den komischen Filter über der Grafik musste ich mich erstmal gewöhnen. Schrecklich meiner Ansicht nach.

Ja vom Gameplay kann ich noch nicht viel sagen. Bin erst da (achtung Spoiler!) wo mir die dumme Tante den Arm abgesägt hat :D...Und sowas wollte ich retten :D...

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen hässlichen unscharfen Drecksfilter loswerden kann ?

Mfg
 
Welchen genau meinst du? Chromatic Aberration? Oder die merkwürdige Schattenauflösung, die teilweise aussieht wie rauschendes Schwarz-Weiss Fernsehen aus den 40ern?
 
Hmm ich glaub nichts von beidem. Chromatic Aberration hat ja eher mit der Sonne zu tun oder ?

Über die Schatten kann ich mich nicht beschweren, aber es wirkt alles insgesamt unscharf. Besonders am Anfang draussen. Alles irgendwie matschig.

Dabei hab ich die Grafikoptionen schon ordentlich aufgedreht :).
 
Also die Texturen sind nicht immer oberste Liga, da gibts durchaus das eine oder andere hässliche, gerade im Sonnenlicht draussen vor dem Haus. Aber ansonsten kann ich mir nur die mässige Kantenglättung darunter vorstellen.

Ein wenig entgegenwirken kann man dem ganzen, wenn man in 1440p spielt. Ist bereits mit einem Mittelklasse System absolut machbar - ich hab die Demo in 1440p mit 90fps gespielt.
 
Jo, steht bei mir noch auf FHD.
Werde es mal auf 2K/4K testen.
Werde heute Abend mal Rückmeldung geben.

Sollte mit meiner R9 390 Nitro gut klappen.
Mfg

Edit : Steht nu auf 2K und dieser Chromatic-Schrott ist auch aus. Schon ist die Matschepampe weg. Werde es nachher nochmal von vorne genießen, hab endlich die ruhe dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch Chromatic Abberration klang ein wenig deiner Beschreibung entsprechend ^^
 
Zurück
Oben