KMODE Bluescreen nach 20h2 Update

liniboy2k14

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
24
Guten Abend,

Ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Mein Rechner hat in den letzten Tagen einige Male versucht Windows 10 auf die 20h2 Version zu aktualisieren. Irgendwie scheiterten die Versuche jedes mal was mir beim Neustart angezeigt wird. Das Update kam eben aber durch und seit dem hängt mein Rechner alle 10-15 Minuten mit der Meldung "kmode exception not handled".
Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal und konnte es am Ende nur irgendwie lösen indem ich den Rechner wiederhergestellt habe. Soweit ich weiß ich das nicht mehr möglich, da ältere Windows10 Versionen nicht mehr unterstützt werden oder?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Was hast du für Hardware in deinem PC?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten. Das Sind die Dateien. Es sind insgesamt 7 Stück.
Die Hardware hat sich seit Jahren nicht geändert.
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    780,2 KB · Aufrufe: 177
Das hab ich auf meinen Asus PRIME X570-PRO nach jeden größeren Update (auch bei Updates für das UEFI), nach einen erneuten Start funktioniere es aber dann bis jetzt immer problemlos.
 
Das Problem trat bei mir schonmal auf, da konnte ich das Update aber noch rückgängig machen, Mitlerweile ist es wohl unumgänglich wenn Microsoft keine Sicherheitsupdate mehr für die älteren Versionen bringt.
Ich hoffe das Forum kann mir da helfen, die meisten Lösungen online haben nichts gebracht.

Edit: Der Rechner lies sich irgendwann auch nicht mehr neustarten. Bluescreen nach Bluescreen, bis dann die Option erschien Updates rückgängig zu machen. Ich habe dann die Funktionsupdate rückgängig gemacht und der Rechner scheint jetzt wieder stabil zu laufen. Allerdings lässt er sich nicht mehr ausschalten ohne das Update wieder draufzuspielen.

Edit2: Bin jetzt also wieder bei 1909.
 
Zuletzt bearbeitet:
fffff801`48170000 fffff801`481e9000 Gemma.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00079000
Das Antivirenprogramm BitDefender deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und liniboy2k14
Danke dir, ich werde das morgen versuchen wenn ich wieder Zuhause bin. Andere Auffälligkeiten hast du nicht gesehen?
 
Es ist wahrscheinlich das es am Antivirenprogramm liegt.
Sollten danach noch mal zum blue screen kommen schau ich mir die dann neue Dumpfile noch mal an.
 
Ich habe das Programm jetzt mal deinstalliert. Wie würde ich mich jetzt schützen? Gibt es da Alternativen oder muss ich einfach warten bis Windows oder BitDefender an der Kompatibilität arbeitet?
 
Du brauchst keine extra Antivirenprogramm.
Der Windows eigene Defender übernimmt den Schutz des Rechners.
Dieses Programm ist in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme.
 
Es ist mittlerweile endgültig aus... Scheint wohl dieses Problem zu sein nur, dass ich nicht mal Wiederherstellungspunkte habe.


Ich hoffe den Link beifügen ist ok. Ist das Neubooten von einem Stick die einzige Lösung für mich? Und kann ich dabei all meine Dateien beibehalten? Die Programme sind mir vorerst egal.

Edit: Wenn mir jetzt nur noch die Möglichkeit Windows neu aufzusetzen bleibt. Werde ich dann meine Lesezeichen von google Chrome behalten wenn die persönlichen Daten behalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben