Komischer Freeze

Charlie27

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Seit ca. einer Woche wenn ich Online gehe oder Games spiele, friert mein Rechner nach ca. 10 bis 20 min.(Also unregelmäßig) ein und ich kann nix mehr machen, die Maus kann ich aber noch bewegen.
Denn Task-Manager kann ich dann auch nicht mehr öffnen allerdings sehe ich noch, rechts unten in der Ecke, das Symbol (da hat sich also was getan).
Mit allen anderen Programmen kann ich arbeiten ohne das was passiert (wenn ich nicht online bin). Memmtest und CPU-Test (in dieser Reihenfolge) ergaben keine Fehlermeldungen.


Mein Rechner:
- Windows XP (Home)
- VGA 1024MB PowerColor Readeon HD4870 Dual-DVI TVo PCle Retail
- MB ASRock M3A790GXH/128M 790GX 5200GT/s AM3 ATX
- CPU AMD Phenom II X4 945 3.0Ghz AM3 8MB Box



Ich hab schon die aktuellen Treiber von der Grafikkarte und den Mainboard installiert aber das Problem besteht immer noch.
Ein Virus oder Trojanah ist nach AntiVir und a-squared nicht vorhanden.
Bin gerne bereit die Daten aus Everest oder Hijack zu posten.

Bitte um Hilfe im Voraus dafür schon einmal Danke
 
Klingt noch Überhitzung mal mit ATI Traytools während des Zockens die Temps checken. Bei ATT Menu Werkzeuge und Einstellungen->Bild In Bildanzeige.
 
Ich weiß nicht genau was die Temps sind aber ich habs mal beim zocken mit laufen lassen, er zeigte mir im Schnitt 40 an. (die 40 in gelber Schrift)
Das niedrigste war 8 (in Rot).
Das höchste 46.

Was genau heißt das?

Mein rechner ist nach ca. 20 min dann wieder abgekackt.
 
sieht eher so aus als hättest Du die Die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Die Temps können das nicht sein, es sei denn Deim Comp steht im Freien. ^^
Angehängt die OSD Einstellungen von ATT -> GPUt ist für Dich wichtig.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 109
Erstmal danke nochmal für die Hilfe!

Also die GPU t: 50,5 (konztant)
und die GPU Activity %: von 18,83 (anfangs) bis 29,22
beim Zeitpunkt des Absturzes waren es 27,83

was genau heißt das für mich?
 
hm hm hm bei meinem ASRock gab es mal Probleme, weil ich den primären Grafikadapter auf AUTO stehen hatte im BIOS, durch umschalten auf PCI-E war es gelöst.
Stürzt immer das/die selbe(n) Spiel(e) ab? Gibt es vor dem einfrieren sehr heftige Lags beim Online zocken?
 
Er friert bei allen Spielen ein ohne Fehlermeldung oder Ruckeln oder ähnlichen....
Die meisten Games spiele ich offline wo er auch einfriert und beim normalen Surfen halt.
 
2 Möglichkeiten noch
1) Dein Netzteil evt zu alt oder zu schwach
2) die GPU Taktung künstlich herruntersetzen, testen ob die Karte e.g. mit 500Mhz ohne Freezes läuft.
kannst Du per ATT machen Menu->Hardware->Übertaktungseinstellungen.
Dort nen Profil Test o.ä. erstellen mit GPU Takt 500.
Dann vor dem Spielstart das Profil auswählen.
Wichtig ist aber auch Dein Netzteil , das könnte der Verursacher sein.
 
GEH Netzteil ATX OCZ Fatal1ty 550 Watt
Das ist mein Netzteil das ca. 6 Monate jetzt alt ist.
Kann das sein das der jetzt schon defekt ist?

Mein GPU-Takt ist bei mir mit 770 eingestellt,
ich kann dort aber kein Profil erstellen (oder ich stell mich zu blöd an ;-) das es bei den Taktraten mit 500 bleibt.
 
Charlie27 schrieb:
GEH Netzteil ATX OCZ Fatal1ty 550 Watt
Das ist mein Netzteil das ca. 6 Monate jetzt alt ist.
Kann das sein das der jetzt schon defekt ist?

Nein , da liegt nicht das Probelm

Charlie27 schrieb:
Mein GPU-Takt ist bei mir mit 770 eingestellt,
ich kann dort aber kein Profil erstellen (oder ich stell mich zu blöd an ;-) das es bei den Taktraten mit 500 bleibt.

So lange keine 3d Anwendung oder Spiel gestartet wird , bleibt die Karte im Desktop Modus.
Anbei Grafik, wie Du ein 500 Mhz Profil erstellst. Die Voltwerte sind NICHT für Deine Karte, laß diese bei Dir auf jeden Fall unverändert.
Wenn das Profil gespeichert hast kannst das unter ATT-Hardware->Profile auswählen und danach dann eins der Hängerspiele starten.
 

Anhänge

  • ATT_Taktändern.jpg
    ATT_Taktändern.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 113
Ist leider auch nicht besser, die Spiele und das Internet frieren immer noch nach 15-20 min ein.
 
Zurück
Oben