kompetente BackUp & Synchronisierungs Tools

sparani

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
432
Hi,

ich suche ein gutes BackUp Tool für eine Menge privater Daten. Nun habe ich mich etwas informiert und die ein oder anderen nützlichen Dinge erfahren.

Wenn ich allerdings ein paar Quellen (Chip, Heise, WinFuture) miteinander vergleiche kann ich mich nur schwer entscheiden und sehe nicht, wo genau die Unterschiede zwischen den ganzen - nützlichen - Tools sein sollen; welche, soweit ich das sehe, folgende sind:
  • TrayBackup
    Unterstützt die regelmäßige Datensicherung, unter anderem mit Datei- und Ausschlussfilter, Synchronisation der Zielverzeichnisse, Aufrufparameter, voller Netzwerkintegration (UNC, IP-Adresse) und automatischer Startfunktion; sichert auch Dateien mit Unicode-Namen
  • FireSync
    Synchronisiert Dateien und Ordner, wahlweise automatisch, zeitgesteuert oder manuell; mit Vergleichsansicht zur Kontrolle sowie zum gezielten Abgleichen einzelner Dateien; führt zudem Backups durch und kopiert Fotos von der Digitalkamera auf den Rechner; unterstützt Netzwerklaufwerke und ist batchfähig
  • SyncBack
    Daten lokal, via LAN oder FTP sichern, wiederherstellen und synchronisieren; erweiterte Shareware-Version (SE) erhältlich, welche etwa offene Dateien sichern kann sowie einen FTP-Client enthält
  • rsync
    Das Windows-Skript rsyncBackup.vbs erstellt Schnappschüsse Ihrer Arbeitsordner auf einem lokal angeschlossenen NTFS-Laufwerk. Das verwendete Werkzeug rsync kopiert bei jedem Lauf inkrementell nur Dateien, die seit der letzten Sicherung geändert wurden - dank Hard-Links erscheint auf dem Ziellaufwerk aber jeder neue Schnappschuss als Voll-Backup. Die zu sichernden Ordner und das Zielverzeichnis tragen Sie mit einem Texteditor direkt in das Skript ein.
  • RobocopyMonitor
    Aufwendige Kopierjobs, bei denen der Explorer versagt, erledigt Microsofts Robocopy mit links. Es spiegelt große Verzeichnisbäume inkrementell auf externe Festplatten und Netzlaufwerke, setzt unterbrochene Übertragungen fort und lässt sich per Taskplaner automatisieren. Dank Gratis-GUI brauchen Sie sich noch nicht einmal mit kryptischen Parameterlisten auseinanderzusetzen.
  • SyncToy
    Microsofts SyncToy gleicht die Inhalte zweier Ordner per Knopfdruck ab. Es hält etwa Dokumente, Fotos und Musikdateien auf mehreren Medien und PCs synchron und eignet sich - bei umsichtiger Konfiguration - auch als pragmatisches Werkzeug zur Datensicherung.

Kommentare/Eindrücke/Fragen meinerseits:
TrayBackup: Das beste Tool für alle Aufgaben aber kompliziert?
FireSync: Einfache Bedieneroberfläche und guter AllRounder?
SyncBack: Nur praktisch, wenn man auch FTP BackUps nutzen will?
rsync: Einfache und sichere Methode um BackUp's zu erstellen, nur umständliche Parameteroberfläche?
RobocopyMonitor: So wie ich das sehe, eher ein Tool um lediglich größere Dateimengen zu kopieren, jedoch weniger als BackUp Tool geeignet?
SyncToy: Nur zur Synchronistion geeignet, allerdings muss beim synchen aufgepasst werden, dass nicht fälschlicherweise veränderte Dateien gelöscht werden?

... Von kostenpflichtigen Tools wurde mir übrigens generell abgeraten, da diese teilweise eigene Archivierungsmethoden bzw. Dateiendungen verwenden und es so schneller zu Verlust kommen kann, da nicht einfach 1:1-Kopien angelegt werden.


Aufgabenbereich:
Ich habe einen Desktop PC mit ca. > 1 TB internem Speicher, welcher jedoch die internen Laufwerke lediglich zur Sicherung verwenden soll, da diese sich aus 2x160 + 320 + 500 GB zusammen setzen und es mir schlicht zu kompliziert ist meine Dateien direkt dort zu verwalten. Dies soll nämlich nur auf der externen 1 TB Festplatte geschehen, wo alles "beisammen" ist (sprich: Ausgewählte Pfade von der Externen sollen dann interne BackUps werden; am besten in Echtzeit).
Außerdem betreibe ich einen Laptop mit "nur" 320GB und möchte, dass sich (am besten per WLAN/Netzwerk) veränderte Daten per Knopfdruck bzw. vor dem Shutdown des jeweiligen Geräts aktualisieren/gesichert werden (Bei Veränderungen auf der Externen also eine dementsprechende Aktualisierung auf dem Laptop bzw. bei Veränderungen direkt am Laptop eine Synchronisation zur Externen, die i.d.R. immer am PC an ist und so also vom Laptop aus erreichbar sein sollte).


Was haltet ihr davon bzw. was benutzt ihr oder welche Tools ließen sich sinnvoll für meinen Aufgabenbereich kombinieren?



Ich hoffe man kann mir helfen und bedanke mich schonmal dafür =)
 
Also ich persönlich nutze nur Traybackup. Is für mich das beste Programm was Datensicherung angeht.
Kompliziert is es ned so. Ich hab mich schnell zurecht gefunden.
 
Auch auf die gefahr das ich mich wiederhole, ich nutze Robocopy fuer meine Backups ist sehr maechtig.

Bei Vista/2008 dabei (loesst XCopy ab) und kann bei XP/2003 nachinstalliert werden.

lg
oli
 
Nein, robocopy löst xcopy nicht ab. Es kann nicht nur immer "eines" geben...
 
Ich benutze eine Kombination aus Winrar+ Robocopy. Dazu habe ich eine entsprechende Batch-Datei geschrieben. Funktioniert prima.
 
Ist zwar ein ganz anderer Ansatz, aber hast du mal über eine Art NAS bzw einen kleinen Fileserver nachgedacht? Ich denke da speziell an den Windows Home Server, der deine Bedürfnisse, sofern ich das richtig interpretiere, umsetzen könnte.
 
Ja, das wäre natürlich eine Idee, aber ist auch sehr kostspielig. Außerdem braucht das über Nacht unmengen Strom und das is als Student nich optimal.

Außerdem ist meine gewünschte Variante ja nich "ganz anders", da mein normaler Desktop PC ja im Prinzip als Server fungiert (ergo is die Externe Festplatte zunächst spartanisch ein NAS^^)


€dit:
Jo, also son NAS wär schon ne feine Sache, am günstigsten wäre für Privatanwender wohl folgendes:
http://configure2.euro.dell.com/del...kc=N4XM2301&l=de&oc=SV11901&rbc=SV11901&s=bsd
-> Mit pERC-Controller (was auch immer das ist, lässt dann aber bis zu 6TB zu) und 2x1 TB (Raid 0) für 1800 Euro. Aber letztendlich viel zu teuer und ich denke mal für jemanden der sich nicht mit Server sicherlich auch schwer zu konfigurieren... Dann doch lieber so ein Sync/Backup-Tool, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ein WHS kostet dich ca. 500 Euro in der Anschaffung. Die laufen Kosten beschränken sich auf die Stromkosten für vllt. permanent 50W. Und Konfigurieren musst du auch nicht können.

Aber klar, eine Backupsoftware / Copyroutine ist natürlich günstiger. Keine Frage...
 
Ich werde mich mal mit dem Tool YARCGUI auseinandersetzen (-> hört sich auf den 1. Blick sehr interessant an und impliziert Robocopy XP010 bis XP027).


@NAS/WHS:
Ich habe noch einen "alten PC" (Abit NF7-S MainBoard, Athlon XP, DDR-Ram), den ich als Server konfigurieren könnte. Wäre es also eher ratsam, die - von mir oben angesprochenen externen 1TB - intern auf solch einem Server zu konfigurieren?

Allerdings müsste ich dann wohl besser direkt auch noch etwas umdisponieren:
Statt der mehreren kleineren "Backup-"Festplatten in meinem Desktop PC und der externen als aktive "Hauptplatte" (also derzeit ganz ohne Serverfunkionen, nur per "USB"..) ist es dann wohl besser die 1TB intern in den Desktop einzubauen und die jetzigen internen Festplatten in den Server zu setzen, oder was meint ihr?


So könnte das ganze letztendlich aussehen, oder:
schemaxb1.jpg


Dann könnte ich bequem an der 1TB Festplatte arbeiten und hätte direkt einen lauffähigen WHS der nebendem auch als Webserver fungieren könnte (glücklicherweise hab ich bei UnityMedia eine statische IP). =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewählte Pfade von der Externen sollen dann interne BackUps werden; am besten in Echtzeit
Dann leg ich dir SmartSync Pro ans Herz, denn das hat soeine funktion, ist mir gestern erst aufgefallen. :)

Verzeichnisänderungen: Das Profil startet immer wenn Dateien im Quellverzeichnis modifiziert werden. Diese Option fördert Real-Zeit Backups (mit einer 5-Sekunden Verzögerung), was nützlich ist wenn ein Profil eine besonders schnelle Aktualisierung der Backup-Kopie erfordert.
 
Ich hänge mich mal hier rein.

Ich habe eine Qnap TS 209 Pro (NAS). Da mit die Qnap-Lösung (Netbak replicator) nicht sonderlich gut gefällt, suche ich eine andere Lösung für - Sicherung der Daten vom Laptop auf das NAS. DAbei sollte das Backup eine reine Kopie sein und inkrementell möglich sein. Des Weiteren wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Backup mir dem Herunterfahren des Rechner zu kombinieren.

D.h. ich möchte kein Tool, welches irgenswelche kryptischen Backup-Formate nutzt.

Welches Tool wäre dafür gut? Ich tendieren zu traybackup oder firesync

System: Windows XP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Ausgewählte Pfade von der Externen sollen dann interne BackUps werden; am besten in Echtzeit
Dann leg ich dir SmartSync Pro ans Herz, denn das hat soeine funktion, ist mir gestern erst aufgefallen. :)
Verzeichnisänderungen: Das Profil startet immer wenn Dateien im Quellverzeichnis modifiziert werden. Diese Option fördert Real-Zeit Backups (mit einer 5-Sekunden Verzögerung), was nützlich ist wenn ein Profil eine besonders schnelle Aktualisierung der Backup-Kopie erfordert.
Ich hab das Programm gestestet und finde es wirklich gut. Allerdings kann man es eben nur einen Monat testen ..

Gibt es da noch ne Alternative, die auch nach Verzeichnisänderungen überprüft?
 
Zurück
Oben