Kondensatoren am Kabelnetzteil

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Moin,

kann mir jemand sagen wozu diese Kondensatoren am Kabel sind?
 

Anhänge

  • 6C737159-1766-40EA-AF88-938CAB731E75.jpeg
    6C737159-1766-40EA-AF88-938CAB731E75.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 490
  • 661236D7-5128-4491-813B-84FEA1EAAEBF.jpeg
    661236D7-5128-4491-813B-84FEA1EAAEBF.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 474
Neuer "Mod" für die neuen Grafikkarten. Auf jeden Fall Pfusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, GTrash81 und Asghan
Was für ein netzteil ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Spannungsstabilisation bei hochfrequenten schaltenden Lasten, aber dazu ist das der falsche Kondensatortyp.
Die Dinger sind also an dem Kabel ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Evt werden die Kondensatoren für die fancy Steckerbeleuchtung benötigt.
 
Ist scheinbar ein gerne genutztes Mittel bei "günstigeren" Netzteilen, um in Tests bessere Werte (Stützverhalten, ripple) zu bekommen, ohne am Platinendesign etwas machen zu müssen. Aber wie schon gesagt, es bringt an der Stelle bei moderner Hardware nicht mehr viel. Dazu sind die Lasten zu hochfrequent um da mit Elkos viel zu bewegen, auch wenn es Low-ESR Typen sind.

Höherer Kabelquerschnitte und eine bessere Regulierung im Netzteil würde letztlich mehr bringen, kostet halt auch deutlich mehr.
 
Die Kondensatoren sollten der Leitungsinduktivität entgegen wirken. bei den immer schneller werdenden Lastwechseln auf der Graka keine ganz falsche Idee vor allem wenn auch noch die Leitungen immer länger werden.
Wenn das gute Low ESR typen sind kann das durchaus was bringen. Keramiks oder Folien mit Spielzeugkapazitäten sind da sicher nicht besser aufgehoben.
 
Das einzige, was die Teile bringen, ist die Netzteilregelung durcheinander zu bringen. Wenn die wirklich was bringen sollen, dann gehören die IN das Netzteil, nicht ans Kabel gefummelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben