Kopfhörer -> Headset Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tharful: Ich hab gesehen, du hast das Mic mit einer Monobuchse verbaut. Mir wurde davon bisher abgeraten. Aber wenn das bei dir funktioniert, würde ich das ggf. auch machen. Leider kann ich nicht ganz genau sehen, wie du das verkabelt hast bzw. welcher Teil am Mic abgegriffen und geschaltet wird (Spitze, Ring, Schaft)? Ich hoffe du kannst mir auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist mir schon klar. Ich würde das aber gerne mit einem 4-poligen Kabel realisieren. Deswegen frage ich nach der genauen Belegung. Dann hätte ich nämlich 2+1 Pole für die Speaker und 1+1 für das Mic - wobei sich beide die Masse Teilen ;) Daher wäre die Belegung für mich interessant.
 
Jesterfox schrieb:
Bei Klinke ist der Schaft die Masse und die Spitze das Mono- oder Links-Signal, der Ring ist dann für Rechts oder wird in einer Mono-Buchse mit dem Schaft verbunden (auf Masse gebrückt)
Genau da bin ich mir eben nicht so sicher.
Das o.g. Mic ist jedoch ein Mono-Mic mit Stereo-Klinke-Stecker. Dass die Spitze ein Signal trägt und der Schaft Masse ist, das ist klar. Der Ring führt jedoch bei Mic dieser Art häuft zusätzliche Betriebsspannung. Dann wäre es natürlich falsch den Ring mit Schaft zu verbinden. Eine Möglichkeit, die genutzt wird, ist eben den Ring mit Spitze zu verbinden. Deswegen würde ich gerne wissen, wie Tharful die Anschlüsse verbunden hat.

Etwa so?
Kabel Pol 1: L von Lautsprecher
Kabel Pol 2: R von Lautsprecher
Kabel Pol 3: Spitze (Signal) und Ring (Spannung) von Mic gemeinsam
Kabel Pol 4: GND von Lautsprecher und Mic gemeinsam
 
Die Verbindung Ring mit Schaft war nicht direkt ein Vorschlag sondern schlichtweg dass was passiert (passieren kann, je nach dem wo genau abgegriffen wird) wenn man einen Stereo-Stecker in eine Mono-Buchse steckt (oder umgekehrt).
 
Meine Sleeves müssten ja bald in der Post sein, dann mach ichs nochmal auf und detailierte Fotos.
Bzw, kannste es so anlöten wie ichs oben mit der Mono Buchse gemacht habe. das Kabel ohne Mantel ist hier Masse (hab nochn kleinen Schrumpfschlauch drauf gemacht) und dann bleibt ja nur noch 1 Pol an der Stereobuchse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mods sehen alle recht gut aus :)
Recht viele benutzen das Hama Mikrofon in den letzten Mods, wie findet ihr das so von der Sprachqualität?
 
hallo zusammen,
da ich auch dringend ein neues "headset" benötige, dachte ich mir, wieso nicht selbst bauen... ^^
anfangen wollte ich da mit den Superlux HD-681 B

für´s erste, so mein plan, wird das mic über (meisten Teile noch vorhanden)
2,5m 3,5mm klinke/klinke m/m Leitung +
3,5-mm Klinke Kupplung Adapter 90° abgewinkelt +
Doppelkupplung 2x Buchse Verbinder Weiblich F/F (die lassen sich , denke mal, sehr gut an den Bügeln, oder gar in den Löchern der Muschel?) mit nen paar Kabelbindern befestigen) +
Hama Notebook Mikrofon ( oder etwas ähnliches), das werd ich erst sehen wenn ich die KH vor mir habe.

denke mal so eine ähnliche Lösung lässt sich aber mit sehr vielen KH realisieren (zu sehen in den geposteten Mods hier),
wenn man eine "schnell aufzubauende und schnell entfernbare Lösung sucht.

die richtige Mod werde ich verschieben, bis ich wieder Zugriff auf das benötigte Werkzeug + Material habe (werde denke mal eine der 3,5mm Klinke-Lösungen verwenden, heißt m/m im KH-Case, da werde ich mir aber noch nen paar andere Varianten anschauen/einfallen lassen). Leider grade wenig Zeit für den Umbau...

provisorisch werden KH+MIC-Leitung über ?Kabelbinder, Spiralschlauch, Schrumpfschlauch? befestigt(mal sehn). Da ich aber vorhabe, das ganze "fest einzubauen", fehlen mir ein paar Anregungen was das "Kabelmanagement" angeht. Y-Schrumpfkappen finde ich bestimmt irgendwo in der passenden Größe, was die "Sleeves?" angeht besteht bei mir noch weitestgehend Verwirrung... die hier geposteten stimmen so rein gar nicht mit meinem P/L-Verhältnis überein. Ich kenne die dinger von der Arbeit (da allerdings in rel. steifer Plastik-Audführung (gibts da was gibts da was einigermaßen Günstig/bewegliches)) und da sind die wesentlich günstiger. evtl hat jm einen guten Händler?

es gibt echt super Lösungen hier, nur habe ich noch niemand gesehen, wie er seine Leitungen "permanent" zusammen bekommt (mit ansprechender Optik)

vll. gibts ja noch nen paar Anregungen - würde mich freuen :D

P.S. beim erhalt des KH werde ich auch mein Umbau hier rein stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
linksta schrieb:
ich möchte auch gerne ein Micro haben :(

Ich möchte aber nichts an meinen KH kleben o.ä. er soll möglichst unberührt bleiben.
Habe Zur Zeit (noch) ein Ansteck Micro von KÖnig aber das sagt mir schon von der Qualität nicht zu (rauschen)

ein Modmic hatte ich auch schon das hielt aber an meinem DT 880 nicht.
Hat da jemand einen Tipp was ich machen könnte?
Kauf dir Tesa Powerstrips, schneid einen davon zurecht und befestige das Modmic damit! Hält bombenfest.
 
die AKG Velour Polster für die Superlux HD-681 sind super! trotz der fast Verdoppelung des Preises :daumen:
 
sind kondensator mikrofone eigentlich besser? ich dachte an einen selbstbau des mikrofons, die teile kosten wenn es hoch kommt 5 euro. ein clip für die befestigung läst sich auch finden. denke man kann daas modmic nachbauen bis auf die befestigung am kopfhörer.
 
^^ mit dem schwanenhals kann man ja überall hin da macht eine feste bindung am kh kein problem. ich weiss eh nit was die magnetbindung soll der kopfhörer wird doch meist eh nur für pc genutzt und nit in der u-bahn getragen. ich werde mir noch einen superlux zu legen der für unterwegs ist.

edit: so altes headset zerlegt, werde mir noch das http://www.technik-und-elektronik.de/viablue-geflechtschlauch-army-small-fuer-kabel-15-5mm-meterware-p-6215.html bestellen damit die 2 kabel schön verpackt sind:p
 
Zuletzt bearbeitet:
chris_2401 schrieb:
ich hab mal nen ganz einfachen Superlux 681 Mod gemacht.
kein kleben, kein schrauben, kein löten:

Superlux 681B (ca 20 EUR),
dazu noch die Velourpolster vom AKG 240 (17EUR), die passen beim Superlux und machen es ne ganze ecke bequemer.
und als Mikrofon ein billig ebay Headset für nichtmal 2 EUR http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Stereo-Ear-Hook-Clip-Headphone-Headset-Microphone-for-PC-Computer-Laptop-/180925764506?pt=US_Computer_Microphones&hash=item2a2004139a
img_1776-jpg.293184


hab einfach den Ohrenclip und den kleinen Lautsprecher wie als verankerung am headset benutzt, funktioniert bisher echt gut.
Mikrofon ist so etwas näher am Mund und Soundtechnisch hat sich keiner meiner Mitspieler im Skype über schlechte Tonqualität beschwert (hatte vorher die Roccat Kave).

*Mein Held*
Danke für diesen perfekten Mod. Habe das selbe Mikro hier in DE bestellt (klick mich) und genau so angeklemmt. Fazit: Perfekt. Das Mikro geht zwar nicht komplett an den Mund vor, doch der Abstand reicht voll kommen, damit mich jeder ohne Störgeräusche versteht und das Mikro nicht am Mund stört. Dazu braucht man es nur einhaken und an der Soundkarte einstecken, das wars.
Also unkompliziert (arbeitszeit von 2 Minuten), sehr günstig und gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch nit kleben oder löcher bohren, ich hab einfach ein hama mikro und ein klinken kabel genommen. der weisse schrumpfschlauch fixiert die verbindung etwas da die buchse nit genug spannung hat um das mikro bei heftigeren bewegungen am drehen zu hindern. wenn ich noch einen passenden clip finde werde ich die kabelbinder dadurch ersetzen.

2013-02-03-202.jpg
 
So, das Ding ist fertig, funktioniert, wackelt und hat Luft.
Durch eine 4-pol und eine 3-pol Klinkenbuchse ist das Headset jetzt sehr modular aufgebaut. Die Kontakte sind so verlötet, das das Headset am Samsung-Handy/iPhone sowohl mit Mic als auch ohne verwendet werden kann. Es funktioniert ebenfalls am PC. Ersetzt man das 4-pol-Kabel durch ein "normales" Stereokabel, vertauschen sich nur die Kanäle L und R.
Insgesamt bin ich sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Durch den geringen Platz im Superlux, war das aber eine ganz schöne Frickelei. Leider habe ich mich zuerst an der Bohrung fürs Mic an "manikend" orientiert. Durch die Platzierung hätte ich im Innenraum aber noch mehr von der Halterung entfernen müssen. Daher habe ich mich entschieden das Loch zu versetzten. So passt alles ganz gut rein. Ich habe die Buchen von Lumberg gewählt, da diese etwas kürzer als andere Noname Produkte waren.

Vielleicht nicht die schönste Arbeit, aber es geht alles ;) Jetzt ggf. noch etwas Schrumpfschlauch über den Anschluss, dann siehts noch etwas netter aus. Auch wenn ich leider das falsch gebohrte Loch nicht mehr schön zu bekomme.

sl681hdmod.jpg
 
Hat eigentlich jemand das Modmic Mikrofon? Sind das wirklich zwei Neodymmagnete? Oder einer und eine kleine Metallplatte als Gegenstück? Weiß jemand welche Zugkraft die Magnete haben? So Magnete sind nämlich gar nicht teuer. Evt. bastele ich mir da was, mal sehen welcher mein neuer Kopfhörer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben