Kühlerhalterung

adeloe

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hey leute,

ich bin auf der suche nach der richtigen Halterung für meine Wasserkühlung.
Ich wollte meinen PC aufrüsten und habe mir folgendes gekauft.
Mainboard: Gigabyte B650 X AX,
Prozessor AMD Ryzen 9 7950X,

Als ich es allerdings zusammen bauen wollte ist mir aufgefallen das der Sockel für die Wasserkühlung (csl maelstrom 120 wasserkühlung) nicht drauf passt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen welchen Sockel ich am besten dafür kaufe.

Mit freundlichen Grüßen
Nils
 
adeloe schrieb:

Du mußt einfach den Sockel nehmen, der deinem Mainboard entspricht! Du brauchst also ein Montagekit für den Sockel AM5!

Frage einfach mal bei CSL nach, ob es für deine Wasserkühlung solch ein Montagekit nachzukaufen gibt oder generell, was du alles für den Umbau benötigst!


Wie ich gerade sehe, ist das Teil schon ziemlich alt und war damals für folgende Sockel vorgesehen:

1673255795011.png


https://www.technic3d.com/review/kuehler/1715-deepcool-maelstrom-120-aio-wasserkuehler/1.htm


Ansonsten:

Funktioniert die AIO überhaupt noch einigermaßen nach der langen Zeit? Und viel wichtiger, wäre diese AIO überhaupt potent genug für deinen neuen Prozessor. was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

Edit:

Deine CPU hat eine Standardleistungsaufnahme von 170 Watt und das wird deine alte Kühlung bestimmt nicht stemmen können!

1673256106759.png


https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-7950x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und F1database
adeloe schrieb:
Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen welchen Sockel ich am besten dafür kaufe.

Aufpassen! Der Sockel ergibt sich durch die CPU! Wie vom Motorrad richtig gesagt, ist es bei dir AM5. Du kannst nicht ein anderes Mainboard kaufen sondern musst die richtige Halterung für AM5 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aiii ne 120mm AIO Kühlung für einen 16Kern Ryzen?
Das wird meiner Meinung nach nix. Da solltest du eh Aufrüsten.
Was für ein Gehäuse hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Also am besten neue Kühlung kaufen da die alte die Leistung nicht kühlen könnte?
Ergänzung ()

Also ich habe mehr als genug Platz für eine andere kühlung, das Gehäuse könnte ich dir später sagen da ich gerade nicht zuhause bin
 
Davon gehe ich aus.
Bevor du jetzt noch Geld für ein Montagekit ausgibst, kannst du die AIO auch in Rente schicken. Ist ja vermutlich auch schon 10 Jahre alt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der 7950X eh schwer zu kühlen, bzw. unter 95 Grad zu halten.
Von daher, Noctua NH-D15 oder eine 360mm AIO wenn Platz kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kenny [CH]
adeloe schrieb:
Also am besten neue Kühlung kaufen

Ja!

Soll es dann wieder eine mit Wasser werden oder doch lieber eine reine Luftkühlung, die dann praktisch wartungsfrei wäre und auch nicht lauter werden würde, wenn ich den Vergleich mit einer "normalen" AIO ziehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
adeloe schrieb:
der Sockel für die Wasserkühlung (csl maelstrom 120 wasserkühlung)
Bitte neue wakü - der 120mm wird dir nicht reichen, hatte ein nh-d15 drauf auf meiner 7950x und habe dennoch zu einer arctic freezer 2 360 upgraded - beides war neu für diesen pc lol - es ist ein hitzkopf und umso mehr luft nach open hast, bis das system an die termische grenze kommt umso besser (also auch vom kühlkörper). 240/280 oder 360 wakü würde ich mind nehmen.

/E hersteller oben sind easy für am5 - du must schauen auf explizite am5 umterstützung oder wenn der shop das nicht hat beim hersteller schauen - noctua/arctic funktionieren garantiert, aber sobald am4 unterstütz wird und keine backplane benötigt wird sollte es gehen. (Jedoch würde ich lieber noch mals schauen beim hersteller und was die sagen)

/E2 wieso ich von nh-d15 zu dem arctic gewechselt habe - thermischer Spielraum, wenn der d15 mal warm ist kühlt er nicht mehr so gut - eine wakü hat mehr spuelraum dank der 'leitfähigkeit von wasser' in diesen bereich (und der höhere fläche zum kühlen) war/bin immer noch skeptisch gegenüber wakü umd hätte keine zugelegt wenn der core nicht so heiss werden würde (trololo) - besonders wenn ich meine vm zum spielen amwerfe merke ich das die cpu schnell steigt in der temp / irgendwas compile (kompiliere) was mit arch linux / aur stuff / sw dev schnell mal passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel dank für eure Hilfe,
wenn es möglich wäre könnte ich die noch ein bisschen mehr in Anspruch nehmen, mir helfen raus zusuchen welche für mich geeignet wäre.?
Bin leider was das angeht sehr negativ eingestellt da ich immer denke das falsche zukaufen. :(
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ja!

Soll es dann wieder eine mit Wasser werden oder doch lieber eine reine Luftkühlung, die dann praktisch wartungsfrei wäre und auch nicht lauter werden würde, wenn ich den Vergleich mit einer "normalen" AIO ziehe?
Ich würde gerne wieder eine Wasserkühlung benutzen, keine Probleme bislang.
Damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt, Poste ich mal meinen Aktuellen PC rein.

ProzessorIntel Core i7-8700K, 6x 4700 MHz (übertaktet)
Prozessorkühler CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung
Grafikkarte MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G, 8 GB GDDR6, USB Typ-C, HDMI, 3x DisplayPort inkl.
MainboardASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
Arbeitsspeicher4 x 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
1. Festplatte250 GB M.2 SSD Samsung 970 Evo (Lesen/Schreiben: max. 3400 MB/s | 1500 MB/s)
2. Festplatte3000 GB SATA Festplatte
Laufwerkekein Laufwerk
GehäuseDeepcool Dukase weiß, weiß beleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, müssten wir noch wissen welches Gehäuse du hast.
Und ob eine Wasserkühlung OK ist oder du lieber nur mit Luft kühlen möchtest.
 
Gehäuse steht mit dabei, aber es ist das Gehäuse Deepcool Dukase.
Wasserkühlung wäre für mich in Ordnung aber die Kosten sollten nicht höher als 100-150 sein ^^
 
adeloe schrieb:
Ich würde gerne wieder eine Wasserkühlung benutzen, keine Probleme bislang.
Theoretisch (!) müsste da eh ein Dual-Radiator (240mm, 280mm) reinpassen, ich würde dir aber dennoch auch einen Luftkühler empfehlen. Eine 120er AiO ist echt nix.

Je nach Grafikkarte wäre es außerdem sowieso keine schlechte ein neues Gehäuse anzuschaffen.
 
Achja. Hatte ich überlesen.
Dann wohl 280mm AIO. Arctic Liquid Freezer 280, Alphacool Eisbär 280, Corsait H115. Wird ja alles teurer...
Allerdings hat das Gehäuse laut Deepcool Website im Deckel nur 310x140x56mm an Platz.
Die AIOs sind laut Specs aber alle 312-316mm lang.
Könnte sein das es nicht passt oder halt sehr knapp wird. Notfalls auf 240mm ausweichen.
Alternativ, wie auch von Drewkev vorgeschlagen auf Luft gehen. Da musst du aber auch mal messen wegen der Kühlerhöhe. Mehr als 16cm geht wohl nicht.
 
Also prinzipiell ist es mir egal welche Art Kühlung ich dafür benutze da ich mich nicht unbedingt damit auskenne. Weshalb ich auf eure hilfe hoffe. ^^
 
Overkill :/ hättest du lieber eine kleinere version genommen - der 7950x macht ihmo nur wirklich sinn beim kompilieren/vm nutzung - aka ich habe denn für vfio ausgesucht (gaming mit dedizierter gpu in einer vm)

/E der 7950x ist halt besonders hitzig - evtl wäre ein neues case nicht schlecht. Dein case Deepcool Dukase sieht nicht so nach airflow aus, habe z.b. eine corsair 5000d airflow genommen und ja still hot / immer noch heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben