Kühlkörper auf NVMe sinnvoll?

Patrick1st

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
33
Guten Morgen,

bei meinem Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite V2) war ein Kühlkörper für die NVMe dabei.
Dieser wird auf selbige aufgeklebt, da ist so ne Art doppelseitiges Klebeband hinten drauf (wie das Wärme leiten soll ist mir ein Rätsel, da ist recht dick, so wie Tesa Powerstrips).
Nun bin ich am überlegen ob das sinnvoll ist?
1655108103427.png

Ich denke mal wenn dann müsste ich den Aufkleber die aktuell drauf sind erstmal runter nehmen, oder?
Aber ich schätze mal dann war es das mit Garantie.

Temperatur ist meist um die 35 Grad, allerdings baue ich auf nen andern CPU-Lüfter um (arctic freezer-a35) und da denke ich kriegt die NVMe nicht mehr so viel Luftstrom ab wie bisher beim Standardkühler.

IMG_20220609_131159_web.jpg


Optik ist mir egal, Computer steht unterm Tisch in geschlossenem Gehäuse.

Danke schon mal!
 
1) Kleber auf der SSD drauf lassen, diese dienen auch der Wärmeverteilung
2) Auch wenn dir das "Klebepad" dick vorkommt das am Kühler vormontiert ist, das wird schon passen. Das sind wärmeleitfähige Pads.

Ich würde den Kühler einfach montieren, Schaden kann es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st, Darklordx, Baal Netbeck und eine weitere Person
Patrick1st schrieb:
Dieser wird auf selbige aufgeklebt, da ist so ne Art doppelseitiges Klebeband hinten drauf
Sicher das es wirklich Klebeband ist und nicht nur klebendes Wärmeleitpad? Sowas nutzen wir hier in der Firma in unseren Produkten und das leitet die Wärme ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Asghan
Ich kopiere mal frech,

  • Es handelt sich um einen Kühlkörper, der zusammen mit einem Wärmeleitpad auf die SSD gesetzt wird. Die im Speicher produzierte Wärme überträgt sich von ganz allein auf den Passivkühler.
  • Der Kühlkörper besteht meist aus Aluminium und besitzt hohe Rippen. Die bilden insgesamt eine größere Oberfläche, sodass mehr Wärme in die Umgebung abgegeben wird.
  • Allein durch diesen thermischen Trick kann die Temperatur der SSD um rund 10 Grad Celsius gesenkt werden. Das klingt zunächst nicht viel, kann aber spürbare Unterschiede in der Performance bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und coasterblog
Mein ASUS B550-E hat ebenfalls für beide M.2 Slots einen Kühler dabei.
Das, was du meinst, ist aber höchstwahrscheinlich kein Klebepad sondern ein wärmeleitendes Pad.
So wie es aussieht wird der Kühler unabhängig von der SSM montiert, von daher passt das.
Hau die Schrauben aber nicht zu fest, die SSM biegt sich sonst ein wenig durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Gibt doch genug Infos dazu und es ist ein Wärmeleitpad; d.h. genau das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Drewkev
Naja, besser mit, als ohne Kühlkörper da sich die SSD unter Last immerhin langsamer erwärmt.
Am Ende entscheidet aber der Luftzug über die Temperatur und diese wird auch mit dem Kühlkörper um einiges steigen wenn der CPU Kühler getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
bringe das Pad an, nimm das Blech und freu dich über niedrigere temps bei Belastung. meine kommt maximal auf 60 Grad, in einer Dachgeschosswohnung bei sommerlichen Temperaturen.
habe allerdings nur pcie 3 m2 ssds verbaut da mir diese ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Diese SSD Kühler haben durchaus ihren Sinn.
Sie verteilen die Wärme ganz gut und das hilft der Leistung und der Haltbarkeit.

Der Controller Chip wird bei schnellen SSDs oft sehr heiß und führt bei Dauerbelastung zum drosseln der Leistung.
Und die Speicherchips mögen es sogar etwas wärmer(nicht heiß), da sie dann weniger Abnutzung bei Schreibprozessen haben.

Die Wärmeleitpads sind in der Tat oft sehr dick, aber sie müssen auch unterschiedliche Höhen der Bauteile ausgleichen und für die Abwärme einer SSD reichen sie normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
OK, dann mach ich das drauf.
Habe mich bei dem Wärmepad nur eben über diese Schaustoffartige Materialanmutung gewundert.

Hab jetz nochmal gesucht und gesehn, dass ich evtl. unterschiedlich hohe Pads bräuchte, weil ich sonst den Controller mit nem Luftpolster ausstatte und so genau das Gegenteil erreiche:


Na ich werde das mal drauf machen und gucken ob da ein Spalt bleibt, vielelicht hab ich auch glück weil das Pad 1mm stark ist das ich habe.
 
Tenferenzu schrieb:
Da NVMEs auch in Laptops auf engstem Raum funktionieren würde ich mir da eher weniger Sorgen machen.
In Laptops (zumindest in meinen) sind die aber auch durch Wärmeleitpads mit der Kühlung verbunden.

Natürlich funktionieren die auch ohne Kühlung, aber dann drosseln die deutlich schneller und brauchen länger um wieder abzukühlen. Meine SSDs im Desktop PC kann ich da gut vergleichen. Auf der Rückseite vom Board ohne Luftstrom wird die eine auch gerne über 70°C warm und braucht auch lange um sich wieder abzukühlen, während die SSD auf der Vorderseite dank Kühlkörper und besserem Luftzug länger braucht bis gedrosselt wird und nach dem Kopieren auch deutlich schneller wieder Normaltemperatur erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Baal Netbeck
Kleiner Hinweis: obacht, meist ist auf dem Wärmepad noch eine Schutzfolie drauf, ähnlich wie bei CPU-Kühlern. Die sollte man vorher entfernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, SPB und Patrick1st
Probiers einfach aus und schau dir die Temperatur - Performanz - Werte an

Ich nutze selbst keinen M2 Kühler - und habe keine Probleme

Aber ist ja ein Desktop und ich kopiere nicht jeden Tag die Tera Bytes durch die Gegend also - was soll die SSD da auch schon machen, sie ist ja die aller meiste Zeit, einfach nur im Idle. Kühler oder nicht, ist da schlicht weg, piep furz egal

Gute Gehäuse Lüftung und passt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
@Tenferenzu hat einen Punkt, am Ende kommt es aber wie @Baal Netbeck schrieb auf die Dauer der Last an.

Kurze Lese/Schreibvorgänge sind kein Thema, sobald aber längere Zeit eine hohe Last anliegt, läuft der Controller schnell in ein thermisches Limit und taktet zum Selbstschutz herunter.
Funktioniert dann immer noch, aber halt für die Zeit deutlich langsamer.

Beispiel aus meinem PC:
Ich habe zwei NVMe im PC, im zweiten Slot ist es eine P1 und dieser hat keinen integrierten Kühler, für die habe ich einen nachgekauft, denn die SSD ist ohne zu heiß geworden und hat gedrosselt.
Günstiger Alukühler mit Wärmeleitpad um 10 € d die Temperaturen des Controllers sind um gut 30K niedriger als ohne.
Um 60°C unter Workload mit Kühler und um 90 und gelegentliches Thermal Throttling ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Baal Netbeck
Die 970 Evo 1TB drosselt unter Last ab ca. 85°C auf 450 MB/s und ist daher immer noch ca. gleich schnell wie eine SATA SSD. Um den Punkt aber erstmal zu erreichen muss ich ca. 200 GB an Daten schreiben (!) wobei die Anfangstemperatur der SSD im Laptop halt 55°C ist im Idle.

Da du ja auch noch ein luftiges Gehäuse und einen Luftkühler daneben hast inkl. rückwärtigem Lüfter würde ich mir da eher keine Sorgen machen solange du nicht vor hast deinen Rendercache für 4K Videos etc. auf die SSD zu legen. (Wobei in so einem Fall 1TB doch ziemlich wenig ist..)
 
Machs drauf, schaden tuts für gewöhnlich nicht.
Auch wenn die alle nichts taugen wenn man wirklich wenig airflow um die SSD hat :D

20211126_141037.jpg
Ok, gebs zu hab das zu 50% nur aus spaß am basteln gekauft gehabt xD
 
Zurück
Oben