Server Kühlung 1HE

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Hallo liebe Fachleute,

ich habe einen Serverschrank im Keller und vor 3 Jahren einen Serverkühler eingebaut.

Eigentlich stellt man an der Rückseite die Starttemp ein ab der der Lüfter laufen soll. Leider funzt das nicht korrekt und ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.

Modellname oder ähnliches habe ich leider nicht. Steht nix drauf. Hinten ist eine Steuereinheit angeschraubt, da steht Drehzahlregelung G32970-W0106-A3 von Siemens. Leider finde ich dazu nichts. An der Steuereinheit steckt ein Temp fühler.

Falls sich jemand damit auskennt wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpeg
    IMG_0183.jpeg
    631,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0191.jpeg
    IMG_0191.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0068.jpeg
    IMG_0068.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Dazu zwei Fragen:

  • Also läuft die Lüftung jetzt seit 3 Jahren nicht?
  • Wo ist denn dann jetzt das Problem?
 
und das eigentlich Interessante ist teilweise von Kabeln verdeckt: K2, S1, S2, S3.

E: Wow, das Ding hat schon 35 Jahre auf dem Buckel, von 05/1988...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ups, war sehr unspezifisch. Sorry.

Also die Lüfter laufen alle super, nur die Steuerung funzt nicht.
Der Temp Fühler steckt in der Rückwand und daneben sind 2 Drehregler. Egal was ich da einstelle, die Lüfter drehen sofort los. Momentan sind im Schrank um 22-24 Grad. Starten sollen die Lüfter wenn es über 40Grad sind, da ja alle sonstigen Komponenten eigene Lüfter haben.

Die letzten 3 Jahre ist es einfach durchgehend gelaufen, aber das wird langsam teuer bei den akt. Strompreisen.

Bin noch mal schnell zum Server um bessere Bilder zu machen. Ich hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • IMG_0202.jpeg
    IMG_0202.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0203.jpeg
    IMG_0203.jpeg
    989,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0204.jpeg
    IMG_0204.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Na wo misst denn der Fühler - ist das die richtige Stelle - ist der Schrank denn zu/offen (auch hinten)?

Ist ein Multimeter mit Wiederstandsmessebereich da - mal messen ob der Sensor den Wiederstand ändert - zB etwas anfönen bzw. den Fühler mal kühlen - zB mit Deospray (Butan als Treibmittel sollte reichen) - ändert sich etwas)


Alternativ - umbauen auf
A) einen Temperetaurregelbare Steckdose?

ungeprüft - https://www.pollin.de/p/h-tronic-temperaturregler-steckdose-ts125-260601 ff.

B) Zeitschaltuhr - der Wärmeanfall ist uU weniger dynamisch als man denkt
 
Ist denn bei S1 ein Schalter? Und In welcher Position? Kann man auf den Fotos weiterhin nicht erkennen.
 
das auf den Fotos sichtbare ist alles was da ist. könnte ein Drehschalter sein, ich teste das mal. falls das einer ist steht er natürlich gerade auf "links - ohne fühler"

So, hab es getestet. Die runden Dinger sind Kappen von Sicherungen. Auf dem Foto die obere Sicherung ist unter der SI 1 links und die andere unter der SI2 rechts. Der Schiebeschalter ist neben dem Anschluss des Temp Fühlers und steht auf "Mit Fühler"


@dms der fühler hängt am oberen Ende des Schrankes der rundherum geschlossen ist, aber natürlich Lüfteröffnungen hat.
Multimeter hab ich nicht, müsste ich mal beim Schwiegervater fragen ob der das mitbringen kann beim nächsten Besuch.
regelbare Steckdose hab ich auch schon gedacht. habe diese auf dem schirm https://www.amazon.de/dp/B08VW259TH...GE3CGWZ7&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben