Kurios: 3 TB von USB-Docking auf SATA-Quickport und zurück wird nicht erkannt!

Loader2011

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2
Folgendes (für mich) kuriose Problem versuche ich zu lösen:

1. BIOS auf AHCI, alle Treiber aktuell, ich nehme eine beliebige 3 TB Platte (WD Green oder Seagate)

2. ich stecke diese in meine USB 3.0 Icy Box IB-116StU3-B und erstelle eine GPT Platte in der Computerverwaltung,
formatiere dann NTFS, alles funktioniert ohne Probleme.

3. diese Platte nehme ich nun und stecke sie in meinen "Sharkoon SATA Quickport 1-Bay intern". UND: GPT wird nicht mehr
erkannt, in der Computerverwaltung müßte ich dies wieder neu anlegen und dann neu NTFS formatieren.

4. nun das Spiel umgekehrt: ich erstelle GPT im Sharkoon SATA Quickport und habe das gleiche Erkennungsproblem
anschließend in der Icy Box am USB 3.0 Port.

Das ganze habe ich auf zwei Rechnern getestet, beides Gigabyte-Boards, das eine mit altem Core i750, das andere ein
aktueller Ivy Bridge 3570T.

Was kann hier schief laufen? Wo müßte ich für eine Lösung ansetzen?
 
Vermutlich taugt der USB-Chip in der IcyBox nichts.

AsMedia ist besser als Renesas (ehemals NEC) und besser als VIA.
Auf manchen Packungen bzw Anleitungen für USB-Dockingstations steht extra drauf, dass man eventuell die Platte anders formatieren muss.

Ich würde eine Platte zur Formatierung immer direkt an einen SATA-Port anschließen, ohne SATA-QuickPort und USB-Dockingstation.
Dann solltest du diese standardkonforme Festplatte mit dem SATA-Quickport testen und wenn das nicht funktioniert, dann sollte man den Quickport ausbauen und wegschmeißen, da er Daten zerstört.

Nochmal direkt am SATA-Port formatieren und danach in die IcyBox stecken. Wenn das auch nicht funktioniert die IcyBox ausbauen und wegschmeißen, da sie Daten zerstört.

Kompatible Hardware kaufen und erneut versuchen.

Eine "ORICO 6518US3" Flachbett USB 3 Dockingstation mit AsMedia 1051 Chip ist kompatibel.
Die steckt man an eine "ORICO PASMUS3-2P" PCIe Karte mit AsMedia 1042 Chip.


Eine zweite Fehlerquelle bei SATA-Quickports ist die mangelnde Hot-Swap-Fähigkeit der Festplatte oder des Mainboards, schlecht sitzende SATA-Stecker oder Buchsen aufgrund Fertigungstoleranzen oder Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Vermutlich taugt der USB-Chip in der IcyBox nichts.
Der Chip, der da verbaut ist, ist in den meisten Gehäusen aller Hersteller der Gleiche.
Bloss dessen Firmware nicht, und die kann man bei den meisten Exemplaren nicht ändern.
Manche emulieren bei Platten >2TB an der Schnittstelle zum PC 4KB Sektorgröße, andere 512B. Deswegen ist eine Platte, die an einem 4Ke-Anschluss formatiert wurde, intern oder in anderen Gehäusen nicht verwendbar.

siehe auch > hier <
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!

Das war zugegebenermassen selbst mir als erfahrenem Computeraner unbekannt.


ABER welche externe USB 3.0 Dockingstation läuft denn dann wie gewünscht und emuliert keine Sektoren?

Ich habe noch ein externes von Sharkoon, dass erkennt erst gar keine 3 TB HDs.



******** LÖSUNG für ASMEDIA **********

So, zu später Stunde habe ich eine LÖSUNG, die auch für andere interessant sein könnte:

Die Icy Box hat einen Asmedia-Chip, so habe ich die aktuelle Firmware 121005 für den Chip 105x von dieser Seite geflasht:

http://station-drivers.com/page/asmedia.htm

Und siehe da, alles klappt nun wunderbar, ich kann die 3 TB HDs wechseln wie ich will zwischen SATA-Einschub und USB 3.0, alles wird erkannt.

Auch mit Truecrypt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben