G
Griff
Gast
Guten Morgen!
Nach über zehn Jahren arbeite ich mich zwecks Erstellung eines komplett neuen Systems erneut in Computertechnik ein. Recherchen werfen fast soviele Fragen auf, wie sie beantworten. Hätte daher zu den folgenden Fragen gerne kurz die Aussagen der Experten hier.
Wie ich bisher verstehe, limitiert beim derzeitigen Technikstand bei höheren Auflösungen stets die GPU-Leistung. Daher wird wohl eine derzeitige Top-CPU eine verhältnismäßig längere Laufzeit haben, als eine Grafikkarte (späteres Aufrüsten des neuen Systems).
Stichwort PCIe
PCIe 4.0/5.0, PCIe steht in den Startlöchern, 3.0 Bandbreite derzeit nicht ausgereizt, Hauptvorteil des neuen Bus-Standards also primär mehr Lanes um mehr PCIe-Devices ohne Line-Sharing simultan zu betreiben. Ist das so korrekt verstanden? Da ich außer einer GFX-C x16 lediglich eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVME verwenden würde, würden mir auch die derzeit 20 - 24 Lanes genügen, wenn der restliche Massenspeicher (SATA SSD) an den Chipsatz angebunden wird. Korrekt?
Hätte ich bei der Verwendung einer (später mal neu gekauften) für PCIe 4.0 konzipierten GFX-C an einem 3.0 Steckplatz einen Performance-Choke durch den Bus zu befürchten?
Stichwort Raytracing
Da ich Spiele in der Retrospektive spiele, ich also wie damals ein System bauen möchte, das mir das Spielen von AAA-Games aus dem Bereich vor 5 Jahren (F-HD, max Settings) bis 5 Jahre in die Zukunft erlaubt (später maximal WQHD, mid Settings), versuche ich gerade Raytracing zu verstehen und sehe den vom Hersteller erzeugten Hype als eher kritisch. Ich gehe bei derzeitigen Überlegungen von Intel/NVidia-Kombinationen aus, wobei mir die AMD-Produkte immer sympatischer werden.
Werden zukünftig für Raytracing konzipierte Spiele, von dem Verzicht auf das Raytracing-Feature abgesehen, auch auf „minderwertigeren“ GPUs mit Zugeständnissen spielbar sein? Sicher, oder? Entschuldigt bitte meine Noob-Fragen!
Stichwort 1080ti
Mit der Einführung der neuen Serie (20XX) hoffe ich auf einen Preisabfall, bestenfalls sogar ein Refresh aktueller 1080ti-Modelle mit kleineren Abmaßen, geringerer Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Grafikleistung. Ist das realistisch, oder nur mein Wunschdenken? Ich weiß, Glaskugelfrage, ohne Garantie, lediglich Spekulation. Aber vielleicht lässt eure Erfahrung ja eine Prognose zu. GTR-Karten kämen für mich derzeit überhaupt nicht in Frage. Aus verschiedenen Gründen.
Sorry für den langen Text.
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Gruß,
G
Nach über zehn Jahren arbeite ich mich zwecks Erstellung eines komplett neuen Systems erneut in Computertechnik ein. Recherchen werfen fast soviele Fragen auf, wie sie beantworten. Hätte daher zu den folgenden Fragen gerne kurz die Aussagen der Experten hier.
Wie ich bisher verstehe, limitiert beim derzeitigen Technikstand bei höheren Auflösungen stets die GPU-Leistung. Daher wird wohl eine derzeitige Top-CPU eine verhältnismäßig längere Laufzeit haben, als eine Grafikkarte (späteres Aufrüsten des neuen Systems).
Stichwort PCIe
PCIe 4.0/5.0, PCIe steht in den Startlöchern, 3.0 Bandbreite derzeit nicht ausgereizt, Hauptvorteil des neuen Bus-Standards also primär mehr Lanes um mehr PCIe-Devices ohne Line-Sharing simultan zu betreiben. Ist das so korrekt verstanden? Da ich außer einer GFX-C x16 lediglich eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVME verwenden würde, würden mir auch die derzeit 20 - 24 Lanes genügen, wenn der restliche Massenspeicher (SATA SSD) an den Chipsatz angebunden wird. Korrekt?
Hätte ich bei der Verwendung einer (später mal neu gekauften) für PCIe 4.0 konzipierten GFX-C an einem 3.0 Steckplatz einen Performance-Choke durch den Bus zu befürchten?
Stichwort Raytracing
Da ich Spiele in der Retrospektive spiele, ich also wie damals ein System bauen möchte, das mir das Spielen von AAA-Games aus dem Bereich vor 5 Jahren (F-HD, max Settings) bis 5 Jahre in die Zukunft erlaubt (später maximal WQHD, mid Settings), versuche ich gerade Raytracing zu verstehen und sehe den vom Hersteller erzeugten Hype als eher kritisch. Ich gehe bei derzeitigen Überlegungen von Intel/NVidia-Kombinationen aus, wobei mir die AMD-Produkte immer sympatischer werden.
Werden zukünftig für Raytracing konzipierte Spiele, von dem Verzicht auf das Raytracing-Feature abgesehen, auch auf „minderwertigeren“ GPUs mit Zugeständnissen spielbar sein? Sicher, oder? Entschuldigt bitte meine Noob-Fragen!
Stichwort 1080ti
Mit der Einführung der neuen Serie (20XX) hoffe ich auf einen Preisabfall, bestenfalls sogar ein Refresh aktueller 1080ti-Modelle mit kleineren Abmaßen, geringerer Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Grafikleistung. Ist das realistisch, oder nur mein Wunschdenken? Ich weiß, Glaskugelfrage, ohne Garantie, lediglich Spekulation. Aber vielleicht lässt eure Erfahrung ja eine Prognose zu. GTR-Karten kämen für mich derzeit überhaupt nicht in Frage. Aus verschiedenen Gründen.
Sorry für den langen Text.
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Gruß,
G