L-förmiges Plastikstück abgebrochen

justin.hgm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
66
Hallo Liebes Hardwareforum,

als ich zur Abwechslung mal wieder meinen PC reinigen wollte ist mir leider ein dummer Fehler passiert . Als ich meine 1 TB HDD(Toshiba) aus meinem Gehäuse ausbauen wollte , habe ich versehentlich das L-förmige Plastikstück über der SATA Verbindung abgebrochen ... Fragt nicht wie ...Kann ich durch einen einfachen Trick die Verbingung wiederherstellen ? Das Plastikstück ist mir jedoch abhanden gekommen
 
ghecko schrieb:
Mach am besten mal ein Foto.
DSC_0117.JPG
 
Halten die Kabel nicht auch so ? Eigentlich ist Dir nur der Rand der Buchse gebrochen, also im Prinzip nichts lebenswichtiges.

MfG
 
Oh Boy, das ist ja fast peinlich.

Da hilft nur SATA-Kabel verkleben oder neue Platte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das Kabel sollte auch so halten, nur eben nicht mehr so gut wie ursprünglich und du musst jetzt darauf achten, den Stecker nicht falsch herum anzuschließen, das "L" hat das ja zuvor vorgegeben.
 
Zur Not anstecken, Tropfen Heißkleber drauf, dann hält´s. Kriegst halt nur nicht wieder so ohne weiteres ab, müsstest dann beim nächsten Ausbau die Kabel direkt am Board abziehen.

MfG
 
Joa, das sieht scheiße aus. Kabel nach unten weggerissen?

Das war das Trägermaterials des Daten und Stromsteckers, wo die Pins eingelassen sind. Die hängen jetzt frei in der Luft.

Falls das Material noch im Stecker steckt, versuch die so vorsichtig wie möglich wieder zusammenzustecken, so dass die Pins wieder in ihrer Nut des Trägermaterial sind. Dann sicherst du die Stecker mit Heißkleber, so dass die Stecker sich an der Festplatte nicht mehr bewegen können.
Dann kannst du es theoretisch so lassen.
Aber ich rate dir dringen, falls das was ich dir geraten habe funktioniert hat, SICHERE DEINE DATEN und dann kannst du die Festplatte entsorgen.

Sind die Plastikteile weg, dann hast du pech. Dann brauchst du nen guten Elektrotechniker mit nem Lötkolben, der kann dir da zum einmaligen Auslesen Kabel dranlöten.
 
Das Kabel haelt eben nicht mehr sicher. Jede kleiner Erschuetterung reicht und die Platte zu trennen. Das "L" ist u.A. dafuer da, dass die Kontakte Kabel/Platte zusammen bleiben.
 
Graphixx schrieb:
Halten die Kabel nicht auch so ? Eigentlich ist Dir nur der Rand der Buchse gebrochen, also im Prinzip nichts lebenswichtiges.

doch die teile die weg sind bei Strom UND SATA sind sogar sehr wichtg, die liefern nämlich den gegendruck für eine stabile verbindung der Pins!

Die Plasteteile kannste mit Sekundenkleber wieder ranpappen, aber auf jeden fall daten sichern und neue festplatte Organisieren
 
Jo, und solange das mit Heißkleber oder Sekundenkleber zu beheben ist, seh ich das noch nicht als lebenswichtig.

Hinlegen - anklemmen - fixieren - Daten sichern.

Ist ja nun keine Raketenwissenschaft

MfG
 
Das Kunstoffteil über den Pins ist dafür gut das es die Kontakte von Buchse und Stecker zusammen drückt damit sie Kontakt kriegen. Dieses Teil ist normal ~1,2mm stark. Jetzt brauchst du etwas was auch in etwa diese Stärke hat damit wieder ein Kontakt hergestellt wird. Kannst du allerdings nur zum Daten retten verwenden, oder wenn es funktioniert den Stecker mit der Platte vernünftig verkleben.
Wenn das abgebrochene Stück noch im Stecker hängt wäre es am besten. Wenn nicht würde ich ein Wärmeleitpad nehmen weil ich so was noch da habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das plastikteil noch im kabel feststeckt, dann ists kein Problem das wieder aufzufädeln. falls das plastikteil nicht mehr im sata kabel steckt kannst du versuchen den anpressdruck der steckerpins mit beispielsweise pappe oder papier hinzubekommen, welche du zurechtschneidest, um dann beispielsweise papierschicht um papierschicht im stecker zu erhöhen. ne Pinzette ist dafür sinnvoll. kuck dir das ganze bei einem nicht defekten kabel / platte an. hat bei mir auch schon funktioniert. oder dann eben von nem profi löten lassen. wenn du noch garantie hast auf die platte und die daten egal sind kannst du auch den Hersteller fragen / RMA. wd hat mir da mal ne platte getauscht mit dem defekt (war glaube ich aber noch recht neu, passiert ist das beim zusammenstecken einer NAS).
 
rma wäre kulanz in reinkultur, und nur das.
weil das eine klassische mechanische beschädigung ist.
 
Habe das Problem vorab beseitigt . Das L-Stück klemmte glücklicherweise noch im SATA Kabel,habe es so auch gelassen und einfach mit Gefühl wieder eingeführt , mit starkem Klebeband habe ich das Kabel erstmal fixiert , bis zu meinem nächsten PC kaufe ich dann eine neue Platine :) ... Danke für die ganzen Antworten ! :)
 
... Fragt nicht wie ...

Ich frag trotzdem: Wie schafft man sowas?
 
dr_lupus_ schrieb:
... Fragt nicht wie ...

Ich frag trotzdem: Wie schafft man sowas?
Indem man die Festplatte verklemmt einbaut und das Kabel zu wenig Platz hatte xD ..., Was hilft da ? Genau ! einfach bisl Kraft anwenden und das Plastikstück unglücklicherweise mit in den Tod reißen :/
 
nun, er hat einfach vergessen, daß es ein arretierendes kabel ist, eines, bei dem man draufdrücken muß, um die arretierung zu lösen.
und dann halt ambitioniert angezogen.
 
Zurück
Oben