L3Cache Freischalten?

MrDromp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
111
Hi Leute,
ich habe nun einiges über das Thema CPU unlock gelesen und auch gelesen, dass man da schon einiges an Leistung zu bekommen kann.
Ich habe einen Athlon II X4 640 (CPU-Z sihe unten) der auf einem N68-S3 UCC (BIOS v1.60) Mainboard seiner Arbeit nachgeht. Da ich nun schon eniges gelesen habe bin ich auch auf das ->HIER<- gestoßen.
Meine CPU ist ca. aus dem selben Zeitraum und ich dachte mir vlt. habe ich ja etwas glück. Obwohl es mich shcon reichen würde wenn ich wenigstens diesen L3Cache freigeschalten bekommen würde, auch wenn ich mir nich ganz im klaren bin, was dieser Cache eigenglich macht.

Ich habe schon einema in mein Bios geschaut allerdings noch nicht wirklich gewusst ob es bei mir geht und was ich da so genau um stellen und verändern muss.
Und da kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe nähmlich, dass ihr hier im Forum mir da helfen könnt und sich ein paar leute hier tummeln die mehr Ahnung von dem ganzen haben als ich.

In diesem Sinne, ich freue mich auch eure Antworten. Mögen sie nicht all zu unverständlich für mihc sein. ;)

CPU-Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke sehr, da weiß ich schonmal was der Cache denn macht.
 
Wenn du nicht weißt, wofür der Cache da ist, warum willst du dann versuchen Ihn frei zu schalten?
Bzw. was versprichtst du dir von dieser Aktion?
Du wirst, wenn dein Mainboard es zulässt, eine Option im Bios haben, die dir erlaubt den Cache frei zu schalten.
(Falls vorhanden)
Dazu müsstest du vllt. einfach mal die Betriebsanleitung dazu lesen.
 
Ohne die genaue Teilenummer auf der CPU kannst du leider nicht feststellen, welcher Kern verbaut ist. Wenn du die abliest, kannst du bei http://www.cpu-world.com nachlesen, was das für nen Kern ist. Auch wenn der Kern mehr Kerne hat oder einen L3-Cache, heisst das nicht, dass dieser auch zuverlässig funktioniert. Hatte mal nen Phenom II X3 720BE. Der 4. Kern war tatsächlich defekt.

Edit:
Das Stepping im CPU-Z ist C3. Also mag die CPU vielleicht noch einen L3-Cache, aber auf jeden Fall nur 4 Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten, ich war mir nur nicht genau über die Funktion des Cachs bewust, man kann eben nicht alles wissen. Aber ich weiß, das ich damit die Leistung steigern kann.
Naja, ich weiß eben nicht wie ich an den Kern direkt ran komme, da die Boxed Kühllammelen irgentwie befestigt sind und ich nicht weß wie dei abgehen ohne, dass ich sie kaput mache.
Ich habe z.B. auch gelesen, dass wenn der L2-Cache 512 Kbytes hat aufjedenfall noch ein L3Cache vohanden ist, aber ob er freischaltbar ist ist irgentwie vom CPU abhänig.

Kann mir vlt. noch jemand etwas über das Freischaten bei meinem Board sagen?
 
Das mit den 512kb L2-Cache bezieht sich nur auf den Dual-Core Athlon, da es diesen auch mit 1MB Cache gibt. Alle anderen haben nur 512kb
 
Ohh ja stimmt hab ich gerade nohc einmal nachgelesen... haste recht. :D
 
Studieren übers Probieren :D. Wenn es was zum Freischalten gibt, wirst du es freischalten können. Wenn nichts da ist... schlimmer kann es nicht werden, oder?
 
Stimmt hast recht ich habe es mal ausprobiert und im Bios das ASRock UCC activiert und wie ich gesehen habe ist einfach nichts passiert, bis auf das das UCC die CPU ganz leicht übertacktet haben muss, so wie ich gelesen habe.
Was du wohl gemeint haben wirst ist: "Probieren geht über Studieren" Aber ich habe verstanden was du meintest.
 
Zurück
Oben