• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Laggs in Counter Strike mit guter Hardware ?

H.Lehmann

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo erstmal,

ich habe einen neuen Pc zusammengebaut und möchte eigentlich nur CS:GO flüssig spielen. Warum auch immer geht dies aber nicht wirklich... Meine Hardware müsste eigentlich mehr als ausreichend für CS:GO sein , aber in Deathmatch , beim Schießen oder bei Gegnerkontakt ist das Spiel unspielbar , da es für einen kurzen Moment extrem lagt.
Diese Spikes können nicht von meiner Internet- Connection kommen: ich spiele mit LAN-Kabel und habe immer einen Ping von um die 20-40ms.
Meine Hardware:

KFA2 GTX 1060 6gb oc
ryzen 5 2600
msi b450 gaming plus max
16 gb DDR4 von HyperX (3200MHz)
Western Digital 120Gb M2 ssd ( auf dieser Platte sind Windows und CSGO installiert)
WD 1TB HDD , WD 2TB HDD
500 Watt Coolermaster Lite
CSL-Computer Cpu Kühler

Treiber sind alle aktuell, Win 10 habe ich mehrmals neu aufgesetzt.
Im Msi BIOS habe ich den Game-mode aktiviert und xmp-profil 2.
Laggen tut es mit und ohne Game mode.
Ich hab CS:GO auf low und spiele 4:3 streched (deswegen auch die black bars in den Aufgaben)

Hier ein Video mit OSD Werten vom MSI Afterburner.


Danke für konstruktive Hilfe
Wenn etwas fehlen sollte, bitte Bescheid sagen.

MFG

PS: Ich weiß, dass man keine Laggs in der Aufnahme sieht, ich fühle sie im Original Gameplay aber




Ich denke mal, dass ich meinem system einen neuen Lüfter für die Cpu spendieren sollte ,da sie manchmal nur auf 3650MHZ taktet und der Pc auch sehr laut wird.
Würde der be quiet! pure rock slim das runtertakten verhindern und trotzdem leise sein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka wie es bei dir ist aber wenn ich zum Beispiel ein FPS cap habe mit 400 fühlt es sich unrund an wie bei FPS cap 999.

Vielleich hilft es dir
 
Ram läuft wirklich mit 3200 MHZ? Hast dazu das XMP Profil im Bios aktiviert?

In dem Vidoe schaut soweit alles ok aus außer das du generell nur um die 200 FPS hast.
 
ja, ich hab das profil im Bios umgestellt!

Ich find das auch sehr komisch, da ich auf YT oft welche mit über 500 Fps sehe
 
Eventuell macht Windows Defender einen Virenscan, wenn du sagst das du da cs go auf dem gleichen Laufwerk wie Windows installiert hast. Beim Durchsuchen spürst du dann die CPU und Laufwerk spitzen
 
H.Lehmann schrieb:
Western Digital 120Gb M2 ssd ( auf dieser Platte sind Windows und CSGO installiert)

Teste mal das Game auf einer der HDDs zu installieren. Evtl. ist die SSD zu voll, glaub 10 % sollte man immer noch frei haben an gesamtspeicherplatz.
 
Ich habe von 120 Gb noch 50 Frei...Ich denke auch nicht, dass das das problem ist, da ich Cs auch schon auf den HDDs hatte...
 
Mullti Core Rendering ingame hast du aktiviert oder?

Ansonsten wenn du einen guten CPU Kühler hast, probier mal all core oc. Vielleicht bringt mehr CPU takt was. Schau am besten ein paar Anleitungen dazu im Netz was man bei Ryzen an Spannung geben kann. Für mich sieht das nach einem CPU Limit aus.
 
Hast du irgendwelche Sachen in der Config geändert? Was steht in den Startoptionen?
 
ja, ich habe multi core rendering aktiviert...Da mein Kühler halt auch schon sehr laut ist, denke ich, dass OC ein Fehler wäre
 
....In so Videos kann man nachher immer ganz schlecht sehen ob es ruckelt oder nicht....wird durch die konvertierung alles glatt gebügelt.....du könntest im Afterburner einstellen, dass du die Frametimes als Graph(Diagramm) eingeblendet haben möchtest....dann sieht man Ruckler als Peaks in diesem Graph und man kann sehen ob an der Stelle etwas komisches passiert.
 
H.Lehmann schrieb:
ja, ich habe multi core rendering aktiviert...Da mein Kühler halt auch schon sehr laut ist, denke ich, dass OC ein Fehler wäre

Probier einfach aus was geht. Bis 1,4 Volt kannste relative save draufgeben ohne das der CPU was passiert. Vorallem wenn du es nur zum testen machst. Takt würde ich all core Probierern zu erhöhen.

Ansonsten hatte ein anderer User hier das Problem das wohl eine seiner HDDs einen weg hatte, die evtl. mal abschließen und ohne probieren.
 
Bei 1,4V muss man aber unterscheiden ob das im BIOS eingetragen oder anliegend unter allcore Last ist.

Für kurzes testen ist vermutlich beides in Ordnung, aber auf Zen+ würde ich allcore keine 1,4V drauf geben....hilft auch meist nix, weil die Temperatur zu hoch geht.

Single core oder so gibt der boost ja selbst 1,5V drauf, aber da ist die Kühlung noch kein Problem.

Du kannst aber auch erstmal einfach einen CPU Benchmark wie cinebench machen und gucken, ob deine CPU leistet was sie soll....entweder da ist ein heftiges Problem.... Oder es liegt wo anders.
...denn etwas mehr CPU OC von <10% wird dir nicht die FPS von 200 auf 500 anheben;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Baal Netbeck schrieb:
...denn etwas mehr CPU OC von <10% wird dir nicht die FPS von 200 auf 500 anheben;)

Ja das stimmt, allerdings haben bei einem fx-8350 von nem Kumpel 500 MHZ mehr Takt das Stuttering in cs go was er hatte deutlich verringert. Ka. ob es jetzt genau daran lag aber scheinbar skaliert cs go relative stark mit CPU Takt.

Der Hinweis mit Cinebench zu testen ist eine gute Idee.
 
Ich will nicht sagen, das es nichts bringen kann.... Auch RAM OC kann etwas bringen.... Die Frage ist halt in welchem Ausmaß.... Ein rundum optimiertes System kann spürbar besser laufen als eines, das Out of the Box läuft.

Aber selten kann man so riesige Sprünge machen, wie es durch die Software möglich ist.

Ich würde fast vermuten, das CS beim TE ganz normal läuft, wie es halt so läuft.... Das Spiel ist nicht gut optimiert....vor allem mag es die Zen und Zen+ CPUs nicht sonderlich....Zen2 dann wiederum besonders.... Vermutlich weil da der doppelt so große L3 Cache die mäßige Programmierung ausgleicht.

Aber es kann natürlich auch ein Problem vorliegen....daher der Test mit cinebench....dann kann er noch gucken ob der RAM auch wirklich mit xmp läuft und nicht doch auf 2133....und ob er mit niedrigen settings nicht doch mehr FPS rausholen kann..... eventuell hat er auch sowas wie fast sync aktiv, das ja auch bei hohen FPS Ruckler machen kann.
 
Würde an deiner Stelle definitiv checken ob der Ram wirklich auf 3200 läuft. Beim Kumpel mit Ryzen 1700 lief der erst nach BIOS Update endlich mal mit XMP auf 3200mhz, das hat ne riesen Verbesserung gebracht vom Gefühl her. Ein besserer CPU Kühler schadet auch nie, gerade für den Sommer würde ich da an deiner Stelle die 30-50€ in die Hand nehmen, dann hast du damit Ruhe und deine CPU boostet evtl mit Stock Einstellungen schon hoch genug
 
Zurück
Oben