LAN vs DSL-Kabel identisch ?

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
593
Hab hier so ne alte graue LAN-Kabel die ich nicht zuordnen kann. Der Stecker ist auf der einen Seite etwas kleiner als normale Ethernet-Stecker. Ich vermute es gehört zur Firtzbox 2170, kann jedoch nicht testen. Deshalb meine Frage:
Gibt es Unterschiede zwischen DSL-Kabel zum Anschluss des Modems an DSL-Splitter und Netzwerk-Kabel zum Anschluss des Modems an Computer oder Netzwerk ?
 
Also keine Unterschiede und dieser komische kleinere Stecker bezieht sich wahrscheinlich auf den Anschluss an ein spezielles Telefongerät

danke
 
Normalerweise schließt man TAE an Splitter an. MIT TAE<->RJ 11 ähnlichen Stecker. (Siehe Bild)

Und vom Splitter geht man mit einem normalen LAN Kabel ins Modem.

Hast Du so einen Modularstecker?

InLineZ-TAE-F-Kabel-fuer-DSL-Splitter-TAE-F-Stecker-an-Western-6-2-DEC-Stecker-10m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kabel verglichen und die Größe des Steckers entspricht genau denen der RJ-11-Telefonbuchsen zum Anschluss von herkömmlichen Telefon- oder Faxmaschinen. Allerdings weiß ich nicht, für welches Gerät es geeignet ist, wenn auf dem anderen Stecker RJ-45-Ethernet und keine Telefonbuchse/Stecker vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem/Router ist normalerweise identisch mit einem Straight Through - also normalen Netzwerkkabel.

Allerdings haben z.B. Netgear Router an einer Seite keinen RJ45-Stecker. Hier also aufpassen, das trifft bestimmt auch auf andere Geräte zu.
 
Verschieden Modems haben aber auch einen kleineren Stecker wie beim Telefon. Heißt, am einem Ende einen normal großen RJ45 Stecker und am anderen Ende quasi einen ISDN Stecker (sind die nicht kleiner als RJ45?). Mein altes Thomson Modem hatte so etwas. Die Belegung ist kein Problem. Als ich eine Verlängerung vom Splitter zum Modem gebaucht habe, habe ich einfach von einem normalen LAN-Kabel einen Stecker "dünn" gefräst damit er ins Modem passt. Es werden dann halt nur die zwei inneren Adern des Kabels verwendet.
Und ja, das Kabel vom Splitter zum Modem ist eigtl nur ein etwas besserer Klingeldraht. Vom Modem zum PC sind wir schon im Bereich eines Netzwerks mit IP Adresse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Normalerweise schließt man TAE an Splitter an. MIT TAE<->RJ 11 ähnlichen Stecker. (Siehe Bild)

Und vom Splitter geht man mit einem normalen LAN Kabel ins Modem.

Hast Du so einen Modularstecker?

InLineZ-TAE-F-Kabel-fuer-DSL-Splitter-TAE-F-Stecker-an-Western-6-2-DEC-Stecker-10m.jpg

Dein Bild zeigt das Kabel, TAE Dose - Splitter. Erkennbar an dem außer mittigen Sicherungshaken.
Ansonsten gibt es noch Kabel TAE Stecker - Western Stecker 8 Polig ( wie LAN ) das wird z.B bei der Fritzbox verwendet wenn diese ohne Splitter betrieben wird.
 
Die Dinger sind identisch. siehe Cat.5e patch


EDIT: Hier in dem Thema springt immer der Kaspersky an.....

udwmkh5g.jpg
 

Anhänge

  • emtxxbn8.jpg
    emtxxbn8.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Brachst kein Foto machen gehört dazu.
Ethernet-Lan ist jeweils rj45 (der größere stecker)
Und DSL-Kabel ist ein Serielles Kabel mit genau 2 Leitern... auf der einen Seite meist auch RJ45 auf der anderen Seite hast du wohl einen RJ1, der in deinem Fall entweder in den Splitter kommt oder bei modernen Anschlüssen in disen TAE-Adapter und denn direkt in die Dose.
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...=138&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:9,s:0,i:109
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Dein Bild zeigt das Kabel, TAE Dose - Splitter. Erkennbar an dem außer mittigen Sicherungshaken.
Ansonsten gibt es noch Kabel TAE Stecker - Western Stecker 8 Polig ( wie LAN ) das wird z.B bei der Fritzbox verwendet wenn diese ohne Splitter betrieben wird.
Der Sicherungsnippel ist in der Mitte ... schade das hier niemand den alten Fritz 2170 mehr benutzt - passen tut es, aber lässt sich nur schwergängig rausziehen (sitzt bombenfest im Gegensatz zu rj45)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...irfNRV78u0lQDCA&bvm=bv.42661473,d.Yms&cad=rja

Angesichts dieses Bildes gehe jetzt stark davon aus, dass es kein Zubehör der Fritz entspricht und ruhig wegschmeißen darf
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/images/fritzbox_lieferumfang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherungsnippel ist in der Mitte ... schade das hier niemand den alten Fritz 2170 mehr benutzt - passen tut es, aber lässt sich nur schwergängig rausziehen (sitzt bombenfest im Gegensatz zu rj45)
Das ist durchaus so gewollt, dass RJ11-Stecker sehr fest sitzen.

Behalt das Kabel mal ruhig. Wenn du mal einen reinen IP-Anschluss bekommst wo kein Splitter mehr notwendig ist, kannst du das Modem/Router ganz einfach in die TAE-Dose stecken.

Heißt, am einem Ende einen normal großen RJ45 Stecker und am anderen Ende quasi einen ISDN Stecker (sind die nicht kleiner als RJ45?)
Nein. "ISDN"-Stecker sind RJ45-Stecker. 8 mögliche Kontake, es werden nur 4 benutzt.

RJ11-Stecker haben 6 mögliche Kontakte, wobei bei DSL & normaler analoger Telefonie nur 2 Kontakte (die mittleren) genutzt werden.

Das Kabel von Splitter zu TAE-Dose ist eigentlich am Splitter auch ein RJ11-Stecker, durch die Verschiebung der Rastnase aber kein "echter" RJ11 mehr sondern etwas proprietäres. (Das hat man so gemacht damit der geneigte Kunde die Verbindung TAE->Splitter nicht zigfach verlängert).
 
t-6 schrieb:
Nein. "ISDN"-Stecker sind RJ45-Stecker. 8 mögliche Kontake, es werden nur 4 benutzt.
Somit kann ich ein 8-Adriges DSL-Kabel zu einem Ethernet-Kabel umbauen, indem ich die Enden abgklemme & neue Enden draufcrimpe(oder Dosen)?

Denn so funktioniert es nicht - für DSL hat es funktioniert damals, also vom Splitter zum Router, aber jetzt von PC zu PC oder zu Switch nicht.
 
Ja kannst du machen, Problem wird aber die Abschirmung sein. Gutes Netzwerkkabel hat ein bis zwei Schirme, so Metallfolien, außerdem sind die Adernpaare teils noch seperat mit einem Aluschirm ummantelt um auf der Strecke keine Störungen zu sammeln.

Aber behelfsmäßig geht das, könntest sogar auf cat5 kommen je nach Aufbau des DSL Kabels, also annähernd Gigabit Durchsatz bei geringer Distanz.
 
die Reihenfolge der 4 genutzten von DSL bleibt aber bei Änderung zu LAN-Kabel gleich? Also ich könnte es danach weiterhin für als DSL-Kabel einsetzen(und zustätlich als LAN-Kabel)?
 
Zurück
Oben