LanBridge für Kabelrouter

Daniela111

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe einen Kabelrouter und möchte zwecks besserer Connections im Haus in ein anderes Zimmer ein Lan Kabel verlegen, um dort einen zweiten Router anzuschließen. Kann das ein ganz "normaler" Router sein oder muss das auch ein Kabelrouter sein?
Ich denke, ein normaler tut es......aber da möchte ich mich bei Euch vergewissern.
Gibt es besonderes dabei zu beachten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche allen schöne, (gesunde) Tage...

D.
 
Mal anders gefragt, wozu soll der 2. Router denn gut sein? Möchtest du einfach nur mehrere Geräte anschließen können, dann reicht dir auch ein ein Switch aus. z.b. ein Netgear 5-Port oder 8-Port Switch

Sowas z.b.
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs100-desktop-gigabit-switch-gs105-a66595.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-desktop-gigabit-switch-gs108ge-a43087.html?hloc=at&hloc=de

Ein weiterer Router würde auch gehen, macht die Sache aber nur unnötig kompliziert und bringt vermutlich für dein Vorhaben keine Vorteile und eher nur Nachteile, weil der dann auch konfiguriert werden muss.
 
Was Du eher meinst, ist ein Access-Point für W-Lan, wenn dieses in Deinem Raum nicht sonderlich stark ist.
Wenn das W-Lan gut, bzw. ausreichend ist für Smartphone etc, reicht, wie zuvor geschrieben, ein kleiner switch.
 
Hi...

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich muß das kein Kabelrouter sein.
Aber eigtl. wäre das auch nicht das richtige Gerät - für kabelgebundene (LAN) Erweiterungen gibt's dafür einen Switch, für kabellose (WLAN) einen AccessPoint (AP).

Das mit dem weiteren Router ist nur ein Workaround, um vorhandene meist ältere Geräte weiter zu verwenden und nicht entsorgen zu müssen - bei Neuanschaffung sollte aber gleich das funktionell passende Gerät erstanden werden.
 
Hallo Ihr drei....

Danke fürs schnelle Antworten.
Ich bräuchte sowohl eine Lan als auch Wlan-Erweiterung, da ich im anderen Zimmer sowohl Lan-gerät als auch eine bessere Wlan-versorgung benötige.
 
Dann brauchst du keinen weiteren Router, sondern wie schon geschrieben einen Switch, und an diesen fürs Wlan noch einen Access Point
 
DerFakeAccount schrieb:
Dann brauchst du keinen weiteren Router
So ein Quatsch. Ein Router als Client konfiguriert ist nix anderes als ein Switch mit kombiniertem WLAN AP.
@Daniela111
Jeder stinknormale Router kann das. Du brauchst keinen für Kabelanschlüsse oder sonst einen mit integriertem Modem. Ich empfehle ein gigbitfähiges Modell mit mindestens 2x2MIMO im Wi-Fi 5.
Gut und günstig: TP Link Archer C6: https://geizhals.de/tp-link-archer-c6-a1908352.html
Sehr leistungsfähig aber nur ein weiterer LAN Anschluss: Telekom Speed Home WiFi: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html

Wenn Du lieber selber suchen möchtest: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=547_867~7037_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch und Access Point.....wie wäre da die Konfiguration?
Ausserdem hätte ich dann natürlich zwei mal Strom belegt.... da ich Haupt-Router mit MESH (Fritz) habe, könnte ich mir vorstellen, dass ein einfacher Mesh-Router, oder einer wie bender schreibt, vielleicht sinnvoller wäre.
 
Im Grunde vereinigt so ein Gerät, wie @bender_ vorschlug, ja die Funktionalitäten von Switch & AP - wie auch andere Router (z.B. FritzBoxen), wobei hier dann die integrierte Modemkomponente (u. evtl. andere) überflüssig wird bzw. werden.
Wenn aber bei Dir schon eine FB vorhanden ist, dann wäre alternativ vllt. für Deine Bedürfnisse auch ein FritzRepeater (z.B. mind. FR1200) passender.

Übrigens: Mit nur einer FB hat man noch kein MESH - das ist ja eine virtuelle Funktion, um das WLAN-Roaming (die Versorgung von Endgeräten) zwischen mehreren WLAN-Komponenten zu verbessern, und kann somit natürlich auch erst mit mehreren WLAN-Versorgungseinheiten aktiv werden.
 
Wie viel Lan-Anschlüsse brauchst du denn? Wenn es einer ist, bietet sich ein Fritz Repeater 3000 an. Wenn es mehr sein soll eine (gebrauchte) FritzBox. Da du schon eine hast, würde ich bei der gleichen Marke bleiben.
 
Das mit Mesh ist mir schon klar, meinte ja nur, dass es dafür ausgerüstet ist.
Router hätte halt den Vorteil, dass ich nur ein Kabel habe ( ausser Lan ).
Repeater dürfte mir nichts bringen, da ich sehr schlechte Wlan-Verbreitung im Haus habe.
Moeller13: Eigentlich schon zwei..... so dass es wohl wirklich auf einen zweiten (Fritz)-Router rauslaufen dürfte.
 
Daniela111 schrieb:
[...] da ich sehr schlechte Wlan-Verbreitung im Haus habe.
Na ja, genau um eine Verbesserung hierfür zu erreichen, sind solche Geräte doch gedacht - und die sind, zumind. die mit LAN-Buchse, auch per Kabel als LAN-Bridge anschliessbar. Außer beim Top-Modell gibt's noch den Vorteil kein zusätzliches Netzteil rumfliegen zu haben.
Wenn allerdings mehrere LAN-Ports benötigt werden, wäre tatsächlich eine (evtl. gebrauchte) FB (vllt. 4040, wenn an dem Standort kein kabelgebundenes Telefon angeschlossen werden muß) zweckmäßiger.
Welche FB ist denn vorhanden?
 
Zurück
Oben