Laptop beschleunigen (ohne Aufrüstung)

Carroll

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

da ich mich Donnerstag mit dem Laptop einer Freundin und dem meiner Mutter beschäftigen werde, um sie ein wenig in Form zu bringen wollte ich mich hier zuerst einmal darauf vorbereiten.

Dabei werde ich erst einmal die Festplatten formatieren um dann Win 7 neu zu installieren. Dann die Treiber erneuern und fertig.
Gibt es noch Schritte, danach oder davor, welche die Performance des Gerätes positiv beeinflussen können?

Und ein paar Fragen zu den Schritten selbst:

Für die Festplatte: Eine große Partition? Windows Partition + Rest? Windows und Programme + Daten? Oder macht das keinerlei Unterschied?

Und wie ist es mit Windows 10? Ist die Performance auf Laptops von Windows 10 besser als Windows 7?
Dann: Sollte man auf Windows 10 updaten oder sich direkt eine ISO davon besorgen?

LG und vielen Dank für Antworten und Tipps,

Carroll

Nun denn - um welche Geräte handelt es sich denn?

Ohne SSD und genügend RAM ist Win10 langsamer als Windows7. Kommt also auf die Hardware Ausstattung des Laptops an.

Wenn du upgraden willst, installier erst Windows 7 und dann das Win10-Update, da du Win10 sonst nicht kostenlos aktivieren kannst.

Mein altes Notebook lief mit Win10 wie ein Sack Steine. Wenn du nicht bereit bist das nach der ganzen Installation wieder platt zu machen um Win7 drauf zu bügeln, würde ich bei 7 bleiben.

Natürlich hilft aufräumen (d.h. das entfernen nutzloser Software) immer zmd ein bischen was.

Wissenswert: Viele Programme, die die Funktion vorgeben, Windows zu beschleunigen, bewirken in Wirklichkeit das Gegenteil. Wegen mit allen von denen!

Auch das deaktivieren von Superfetch (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste) bringt etwas - diese Funktion soll durch das analysieren des Benutzerverhaltens Windows beschleunigen, macht aber tatsächlich das Gegenteil.

Bei vielen Laptops ist es trotzdem einfach so, dass man sie nur dadurch zu einer annehmbaren Geschwindigkeit bringen kann, indem man die interne Festplatte gegen eine SSD austauscht. Ich hab's bei meinem Netbook auch sofort gemacht, obwohl kaum Programme installiert sind, und ich generell nicht viel damit arbeite - aber es kostet schlicht und einfach nicht viel, und mir is es alleine schon deswegen wert, weil ich dieses unendlich lästige Festplattenrattern wegbringe, und das Gerät dadurch wirklich flüsterleise wird.

Okay, also für alte Geräte kein Windows 10 - danke!

Das eine Gerät ist ein Dell Vostro 1014, das zweite kenne ich nicht. Alles was herausgefunden werden konnte war, dass es ein HP ist. Das Gerät ist etwas seltsam, scheinbar ohne Windows Installation geschenkt worden und die Info-Aufkleber sind (abgesehen von dem Windows-Key) nicht mehr vorhanden. Er sollte etwa ein halbes bis ein Jahr alt sein - ob er eine SSD besitzt weiß ich noch nicht, ich glaube aber kaum.
Ergänzung ()

Okay, danke für die Info mit Superfetch.

Eine SSD einbauen wird eher schwierig werden, da beide Geräte nicht mir gehören.
Aber ich werde es vorschlagen, falls es anders nicht annehmbar wird.

Das Dell Vostro hat noch einen T Prozessor. Die alten Dualcores sind einfach zu langsam
für heutige Anwendungen. Mit ner SSD wirds bedingt besser, aber solche Notebooks gibts
bei ebay für n Appel und n Ei. Damit will ich dir nur sagen, dass es wenig Sinn macht, in
so ne alte Mühle noch viel Zeit und mehr Geld zu stecken, als sie wert sind. Auch eine
Neuinstallation und Tuning am OS können an der alten Tech nichts ändern. Internetsecurity
Software und moderne Browser fressen einfach zu viel Ressourcen. Wird oft unterschätzt, weil
das auf nem modernen Gerät kaum ins Gewicht fällt, aber auf alten Kisten ist das ne Katastrophe.

Im besten Fall investierst du pro Gerät mit Treiberinstallation, Software und OS Updates 3 Stunden
und bist danach kaum besser dran als davor. Es ehrt dich, aber die Zeit ist verschwendet und du
bekommst sie nie wieder. Lieber ein gebrauchtes Lenovo mit i5 kaufen, das ergibt einfach mehr Sinn.
Die Geräte gibts ab 160€, in der Regel ist auch ne W7 Pro Lizenz drauf. https://goo.gl/74ECJE

Zurück
Oben