Laptop für CAD, TIA, Office

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
80% gewerblich, 20% privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD (SolidWorks)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 14", max. 17" (kann auch größer sein)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (vorinstalliert wäre bequem, notfalls wird das selber draufgebügelt)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€, nur Neukauf (gewerbl.)
Das Budget ist nicht wirklich fix, siehe Anmerkungen


Hallo zusammen,
mein Kollege arbeitet mit einem uralten Dell Precision und möchte nun etwas Aufrüsten.
Es soll wieder ein Dell Gerät werden, da er bisher sehr zufrieden ist. Eventuell kann ich ihn aber von anderen Herstellern überzeugen, falls diese ein besseres P/L-Verhältnis haben.
Es hapert z.Z. an der GPU, da ich im Falle von CAD absolut keine Ahnung habe, was da benötigt wird.
Er hat momentan eine K3100m verbaut. In den CAD-Projekten "ruckelt" alles ein wenig, sodass er da gerne etwas potenteres hätte.
Eventuell startet er in Step7 bzw. TIA-Portal, sodass mind. 16GB RAM mit der Option des Aufrüstens auf 32GB sinnvoll wären.
Allgemein sind die CAD und Simatic Projekte jedoch eher im unteren Bereich hinsichtlich Komplexität und Umfang. Ansonsten beschränkt sich die Anwendung auf den üblichen Officebereich (Word, Excel, Outlook).
Habe leider keinen ordentlichen Vergleich zwischen Quadro K3100m und z.B. der T500 (2GB) gefunden und kann anhand der Datenblätter auch keine Beurteilung abgeben hinsichtlich SolidWorks.
Diesen Laptop habe ich als Option mal rausgesucht: Precision 3560 (T500, 32GB RAM, i7-1185G7)


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Hier ist sowohl die T500, als auch die K3100m gelistet.
Die T500 etwas mag schneller als die alte K3100m sein, ist nach heutigen Maßstäben natürlich trotzdem nur Low End. Die K3100m war damals High End.

Es stellt sich also dann schon die Frage ob man einen neuen Laptop wissentlich im derzeitigen Low End Bereich suchen will.

Das 3000er Precision ist in seiner möglichen GPU Ausstattung natürlich sehr beschränkt. Denn es ist eigentlich ein umgelabeltes Latitude 5520 und hat vom Gehäuse keinen Platz für ne dicke GPU und deren Kühlung.

Also wäre der nächste Blick aufs Precision 5550 (gleiches Gehäuse wie das XPS15 und man bezahlt für schlank und stylisch zusätzlich drauf), oder 7550 zu werfen. Mit einer T2000, oder RTX3000 würde ich einen neuen CAD Laptop schon ausstatten.
Bzw. irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft wird es sicher auch ein Precision 7560 mit Ampere GPUs geben --> ggf. darauf warten.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen bei Dell zu bleiben wenn der Kollege damit zufrieden ist. Lenovo P15 und HP ZBook 15 sind die Alternativen. Die bewegen sich aber auf vergleichbarem Niveau, sind auch ähnlich teuer, da hat keins ein Killer Feature was es über die beiden anderen hebt.
@boarder-winterman hast du zufällig schon Infos wann mit einem Ampere Precision 5560 und 7560 zu rechnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Wird dann vermutlich ein 5550 oder 7550 werden
 
Zurück
Oben