Laptop für Uni

Lmgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
44
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als auch. Im Moment eher stationär aber später auch in der S-Bahn oder in einem Cafe. Convertible ist nicht gewünscht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte nicht allzu groß sein bis max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ,Lizenz kann über Uni bezogen werden, oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ordentlich verarbeitet, schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sollte relativ leicht sein für den Transport, Bildungsrabatt möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, gerne weniger. Gebrauchtkauf kommt in Frage

Hallo zusammen,
meine Freundin sucht nach einem neuen Laptop für die Uni, derzeit reicht ihr ein Medion Laptop mit Pentium aber sie merkt schon ab und zu, dass mehr Leistung besser wäre. Der Laptop soll primär für die Uni benutzt werden aber ab und zu sollte man damit auch Netflix etc. gucken können.

Ich habe folgende Laptops ins rennen geworfen:
Macbook Air M1 Basis Konfiguration
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14-itl-82fe00awge.html
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55005

Der Dell wird ja hier öfters genannt und würde denke ich auch reichen.
Finde den Lenovo interessant, da er die 3 Jahre Garantieerweiterung dabei hat und 16GB Arbeitsspeicher.
Macbook Air ist nur in der Auswahl, weil es als Referenz gilt (Gewicht, Verarbeitung etc.) klar man kann für 400€ weniger keine gleichwertige Verarbeitung erwarten aber es sollte nicht klappern etc.

Zu welchem Modell würdet ihr greifen oder habt ihr noch ein anderes Modell? Budget muss nicht ausgereizt werden.
 
Wenn sie was studiert, wo sie primär auf Standard-Office-Produkte zurückgreifen muss, ist eigentlich das MacBook Air die beste Wahl. Die Verarbeitung ist top; es ist komplett passiv gekühlt (also arbeitet lautlos); Display ist wunderbar und Tastatur ist auch ganz gut. Zudem kann die Garantie auch auf drei Jahre erweitert werden, 8gb RAM könnten ausreichen, da macOS nicht so sehr diesen belastet.

Wichtig wäre zu erwähnen, dass Citavi etwa nicht auf dem Mac laufen würde (läuft auf gar keinem Mac nativ) und generell etwas auf Software-Kompatibilität vorher zu achten wäre.
 
Sie studiert derzeit Germanistik, Philosophie und braucht daher nur die Standard-Office Programme. Citavi benutzt sie meines Wissens nach nicht aber guter Punkt, solche Sachen zu überprüfen.

Mein Gedanke war halt folgender:
Ein Windows Laptop mit ordentlicher Leistung kostet ca. 615€ (der Lenovo) mit einer 3 Jahre Vor Ort Garantie kommt Sie durch das Studium und man hat keine Probleme.
Das Macbook Air würde mit einer 3 Jahre Garantie ja schon mehr als das doppelte Kosten (1017€ + 250€) da ist die Frage ob sich das lohnt?

Zum Surface:
Habe eins von der Arbeit hier und sie mag dieses 2 in 1 nicht. Passt einfach nicht so gut den Laptop auf dem Schoß zu haben und die Touch/Stift Funktion würde sie wahrscheinlich auch nicht häufig benutzen.
 
Ich habe die Leute mit einem Surface immer beneidet, in der Vorlesung muss es schnell gehen und da etwas mit dem Stift in eine PPP zu schreiben ist Gold wert.

Läuft Citavi oder Endnote nicht auf dem Mac? Wäre für mich 100% ein Ausschlusskriterium ohne Citavi schreibe ich keine Hausarbeit mehr.
 
Lmgb schrieb:
Das Macbook Air würde mit einer 3 Jahre Garantie ja schon mehr als das doppelte Kosten (1017€ + 250€) da ist die Frage ob sich das lohnt?
Es muss nicht sein, aber man kann sichs gönnen.

Du hast den 15" Inspiron verlinkt, aber den würde ich auch in 14" nicht nehmen in diesem Fall. Das Ideapad 5 14 ist ein Top Angebot und sogar lieferbar. Greif zu bevor die wieder verschwinden, denn für 600€ inkl. 3 Jahre Vorort Garantie ist das derzeit mordsbillig und das Gerät leistet sich keine groben Schnitzer.

Ein ThinkPad E14 ist derzeit eh selten erhältlich, als etwas robusteres Gerät.
 
Eine Garantieerweiterung für 250 bei Apple würde ich nicht kaufen.
Erstens haben Apple Notebooks einen sehr hohen Wiederverkaufswert.
Zweitens die Basis config des MacBook M1 lohnt sich nicht zu erweitern.
Anders wäre es bei hoch getrieben config mit 16GB oder größer SSD.

Im Studium dann auch noch beim weiblichen Geschlechts ist der WAF sehr wichtig.
Die Akkulaufzeit beim M1 ist ein Traum.

Mein Studium ist jetzt sehr lange her, aber würde für jedes Studium, wo es irgendwie geht wahrscheinlich auch das M1 nehmen.

Beachte auch das Display.

Ich denke die Basis config des M1 ohne die Garantie sollte deine Überlegung Nr. 1 sein.
Achtung Basis config hat 7 Core statt 8. Macht aber sehr wenig aus.

Wenn sie der Typ Stift Schreiber ist, dann macht vielleicht auch ein iPad Sinn. Einfachste config mit Stift.

Der Einwand mit dem surface ist auch nett.
Müsste sie sich angucken.
Ich finde die Idee gut. Habe mich damals aber gegen ein surface Pro entschieden weil ich die Tastatur nicht mochte.
Für deine Stift Eingabe oder OneNote war das Gerät prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Garantieverlängerung rein optional, aber mit drei Jahren Laufzeit hätte man zumindest das komplette Bachelor-Studium hinter sich gebracht. Ich persönlich hätte lieber die Sicherheit, dass die Reparaturkosten in den drei Jahren einigermaßen verkraftbar sind, ohne gleich in Neupreis-Bereichen anzukommen.

Eine Alternative zu Citavi wäre übrigens Zotero, welches auch mit macOS funktioniert ;)
Ich habe meinen GeistSoz-BA auch ohne Citavi hinbekommen, von daher würde ich das als optionales Argument betrachten

Ansonsten würde sich mMn der Aufpreis für ein Mac auf jeden Fall lohnen, wenn sie beim OS offen ist. Es ist halt eine Umgewöhnung, aber mir fällt es sehr schwer von macOS wieder zurück zu Windows zu wechseln. In 3 Jahren kann sie dann, zumindest vom aktuellen Stand ausgehend, das MacBook wieder für 50-70% des Neupreises verkaufen; selbst defekte Geräte fallen selten unter 30%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
iPad bzw. generell Stift Eingabe ist bei ihr etwas komplizierter. Ich benutze selbst ein iPad für mein Studium und sie mag das Gefühl einfach nicht kein Papier in der Hand zu halten.
Der Laptop würde also sowieso nur für Zoom & Co. und für Hausarbeiten/Aufgaben innerhalb des Studiums genutzt werden. Sie ist mittlerweile auch im 4. Semester von daher ist das ganz gut einschätzbar, was gebraucht wird.

Da sie gute Displays und super Verarbeitung nicht gewohnt ist stellt sich für mich die Frage ob es die 400€ Aufpreis wert sind und ob sich das eventuell beim Wiederverkauf rentiert. 500€ vom Macbook air vs. 100-200€ beim Lenovo.

Das Lüfterlose wäre für mich persönlich auch ein Plus Punkt aber denke nicht, dass das relevant ist.

Werde ihr auf jeden Fall eure Meinungen dazu mitteilen und am Ende muss sie das entscheiden.
 
Lmgb schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich verwende ein Surface Laptop wegen dem 3:2 Display.
Hatte vorher ein Macbook Air, war auch super aber da ich der einzige in der Firma war mit MacOs war es teilweise mühsam.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit der Akku Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Unterwegs ist das Macbook unschlagbar, dank super Touchpad und Akkulaufzeit. Da brauchts auch keine Maus dazu

Wirklich schwer zu WIndows zurückzukehren wird es, wenn man erst mal an die individuell eingestellten Gesten mittels BetterTouchTool gewöhnt ist. Tab wechseln, schließen, neuen Tab öffnen sind da ein Traum.
 
Ich persönlich würde den Dell nehmen.
Erweiterbar mit einem Riegel RAM.
Sollte die SSD zu klein sein ist es kein Problem.
Kann man gut gegen eine Grosse tauschen.
AMD Prozessor hat bessere integrierte Grafik.
Windows ist fertig drauf.
Studenten Rabatt beachten.
 
Moselbär schrieb:
Ich persönlich würde den Dell nehmen.
Das ist in dem Fall, aber der wesentlich schlechtere Deal. Das Ideapad kommt sogar von Haus aus mit mehr als genug Speicher und RAM.

Keine 3 Jahre Vorort, dunkleres, farbloseres Display, schlechter lesbare Tastenbeschriftung und es muss selbstständig aufgerüstet werden. Mehr als 16GB RAM wird für den Anwendungsfall nie benötigt werden, denn da ist vorher die CPU unbrauchbar. Da sind in Zukunft wesentlich größere Sprünge als in den letzten 10 Jahren zu erwarten.
 
Sage auch, das Air ist absolut nicht "notwendig"; aber ziemlich nice, wenn man es sich leisten kann.
Zoom schafft auch ein Inspiron. Oder MS Office für Hausarbeiten.
Das Air ist hier etwas, was man sich "gönnt", damit man weniger kompromisse hat, bzw andere stärken.
Die "usability" durch MacOS und den Gesten ist nice. Die Lautsprecher für netflix und Co sind konkurrenzlos in der preisklasse, und das Display ist auch eines der besten. Helligkeit, Farben, Auflösung und Format.
Und die kombi aus Leistung und Stromverbrauch ist auch konkurrenzlos.
In Zoom z.B. dürfte das Air locker 10+ stunden durchhalten. Während ich von allen x86 Notebooks mitbekomme, dass die Akkulaufzeit in den freien Fall übergeht sobald man Konferenzen macht.

Trotzdem kriegt man sein Zeug auch mit dem 650€ Ideapad hin oder dem Inspiron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmgb und M4ttX
Zurück
Oben