Laptop, Uni, Simulation, CAD, Videos schneiden

BineBine

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
primär für die Uni(Master). Hierbei auch für Simulationen (Simulink), Programmierung und CAD. Zudem würde ich noch einfache Videos schneiden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil
2in1 muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung einfach, Programm: Moaviv und Videopad
CAD: CREO Parametric 4.0
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6
Touch ist nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
ja bekomme ich über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz aber das ist eigentlich nicht wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Tastatur mit Zahlenblock
Festplatte mindestens 500Gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1800
Nein kein Gebrauchtkauf
Ergänzung ()

Ich kenne mich mit Laptops leider nicht sehr gut aus, deswegen suche hier Beratung.
Aktuell habe ich das ThinkPad T-Serie im Auge, sowie Dell XPS.
Mir ist es wichtig, dass der Laptop viel Leistung hat, da ich mich mit meinem alten Laptop des öfteren zeimlich rumgeärgert hatte. Voralle mit Simulationen und Videocut-Programmen hatte ich einige Probleme.
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal die Dell Inspiron 5000er bzw. 7000er in die Runde. Der 5000er 2 in 1 mit i5 von vor einem Jahr reicht mir im Maschbaustudium super aus. Im Zweifel laufen die Simulationen halt etwas länger, also das dürfte keine Rolle spielen. Lediglich beim RAM kann sich 16GB lohnen wenn die Simulation mit sehr vielen Daten laufen muss.

Der Dell XPS ist schön, den würde ich aber für dich als unnötig einstufen da du mit was günstigerem eben auch gut arbeiten kannst.

Kannst du dir einen Monitor und Tastatur aufstellen? 2 Monitore sind bei der Arbeit mit MATLAB wirklich sinnvoll und CAD läuft auch mit einer richtigen Maus deutlich besser als mit einem touchpad (eigene Erfahrung/Qual).

Und die 6 Stunden sollen für den Officebetrieb sein?
Sobald ich die DEM Simulation gestartet habe hat sich die Akkulaufzeit rapide von 8 auf eine Stunde reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

welchen alten Laptop hast du genau? Und welche Probleme?



Lenovo T nicht. Das ist die High End Office Laptop Serie, ohne ausgeprägte Leistung für Videoschnitt.

Das zum XPS15 vergleichbare Lenovo wäre das X1 Extreme. ist aber teurer.
Ein XPS15 ist grundsätzlich selten verkehrt und die letzte Generation ist zususagen gerade relativ günstig im Abverkauf.

Man könnte noch etwas handlicher denken:
Asus G14 ist sicherlich das Maxium an Leistung auf kleinstmöglichen Raum.
Ob das sinnvoll ist oder nicht hängt ein bisschen davon ab, ob du vor hattest noch zusätzliche externe Monitor(e) anzuschließen.

Nummernblock gibts bei 14" bzw. auch bei denen auf kompakt getrimmten 15" ist nie Nummernblock in der Tastatur. Aber man kan separate USB Nummerblock Tastaturen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modell soll laut Computerbase Test nicht schlecht sein
 
Danke erstmal. Ich habe aktuell einen Asus PU551JA-XO038G. Hatte bei diesem den Arbeitsspeicher auf 8Gb erweitert aber sonst nichts geändert.
ich nutze eine externe Tastatur und einen externen Bildschirm. Hätte auch geplant demnächst zwei externe Bildschirme zu nutzen.
Die Simulationen sind teilweise sehr lange gelaufen. Habe dann am PC gearbeitet. Und auch bei den Videoschnittprogrammen merkt man einfach, dass er überfordert ist. (Habe z.B zu Beginn den Video editor von Windows genutzt und konnte keine Videos ohne Fehler exportieren, da die CPU teils komplett ausgelastet war und ich dann schwarze Abschnitte im Film hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
BineBine schrieb:
(Habe z.B zu Beginn den Video editor von Windows genutzt und konnte keine Videos ohne Fehler extrahieren, da die CPU teils komplett ausgelastet war und ich dann schwarze Abschnitte im Film hatte).
Es ist normal, dass die CPU komplett ausgelastet ist. Das wird auch bei einem neuen Laptop der Fall sein. Das führt aber normalerweise nicht zu schwarzen Abschnitten im Film. Da muss ein anderes Problem vorliegen.

species_0001 schrieb:
Wenn dir das XPS zusagt, machen :daumen:
Die Laptop Intel CPUs sind einfach sehr langsam. Der 45W i7-10750H aus dem XPS 15 wird von dem 15W 4800U geschlagen. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142-vs-intel_core_i7_10750h-1332
Bei 25W ist sogar der 4700U genauso schnell.

Der 4800h ist 40% schneller. Statt einer Stunde wartet man bei einem aktuellen AMD nur 40 Minuten. Das ist schon ein enormer Unterschied. Wenn man also Leistung im Notebook braucht, führt kein Weg an AMD vorbei. Und selbst im ausgeglichenen Modus mit leiseren Lüftern ist AMD noch immer schneller als Intel.
Würde daher dieses Dell Notebook mit 4800h kaufen: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/new-15-special-edition/spd/g-series-15-5505-laptop

Wenn es auf die 40% nicht ankommt und man lieber ein hübsches OLED Display haben möchte, ist das xps15 aber eine sehr gute Wahl.
 
Das ist mir doch alles bewusst. ;)
Und bin doch selbst AMD Fanboy und empfehle doch gerne was mit Ryzen wo es nur geht.
Fakt ist aber nunmal auch, dass es mit Ryzen immernoch nicht die gleiche Laptop Auswahl gibt wie mit Intel CPUs.
Es gibt nunmal nichts vergleichbares zum XPS15 mit Ryzen.
Wenn dann noch Mobilität - und es klingt ja nach weiblicher Userin, dann kommt vielleicht noch Style dazu ;) - schaut hat nunmal ein XPS15 diverse Vorteile gegenüber einem G5. Größe/Gewicht/Verarbeitungsqualität/Style.. Dockingfähigkeit...CPU Leistung an sich ist ja nicht immer alles.
Und bei aller Geilheit der Ryzen 4000. Es ist ja nun nicht so dass ein XPS15 mit i7-10750H jetzt plötzlich völlig untauglich wäre für die genannten Aufgaben ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Halt 40% schneller. Wenn man tendenziell öfter mal auf das Ende eines Renderings wartet, ist das schon ein riesiger Vorteil. Ansonsten stimm ich dir natürlich zu. Verarbeitung, Akkulaufzeit und Display sind beim XPS15 besser. Eine dp alternate Dockingstation mit den üblichen Anschlüssen und 2 Displays gibt es aber auch ohne Thunderbolt für die Ryzen Notebooks mit USB-C. https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html

Muss er halt entscheiden, ob er wirklich Leistung braucht oder er so selten rendert, dass er doch mal ein bisschen warten kann.
 
BineBine schrieb:
Mir ist es wichtig, dass der Laptop viel Leistung hat, da ich mich mit meinem alten Laptop des öfteren zeimlich rumgeärgert hatte. Voralle mit Simulationen und Videocut-Programmen hatte ich einige Probleme.
Danke für die Hilfe :)
Ich habe mich für Deine Wünsche mal bei Schenker umgesehen , und komme dort für meine Empfehlung mal auf ein XMG Fusion 15 , welches neben Deinen Eckpunkten im Fragebogen da dann neben reichlich Leistungsressourcen auch einen starken 93 Wh - Akku mit bringt .

Hier mal zu Schenkers Konfigurator für das XMG Fusion 15 .

Dort habe ich lediglich noch als 2. SSD eine Samsung 970 EVO - 512 GB hinzu gefügt , und beim Ram 2 × 8 GB DDR4 - 2666 ( Corsair Venegeance ) statt 8 GB eingestellt . Dann liegt der Preis bei knapp 1570 Euro ohne Betriebssystem .

Einen umfangreichen Test dieses Notebooks findest Du z.B. hier bei Notebookcheck .

( die hatten allerdings das Modell mit der Geforce RTX 2070 MaxQ statt der GTX 1660Ti zum Test )

Im Office - Betrieb mitsamt Webaktivität sind 6 Stunden AKKU-Laufzeit im Betriebsmodus "Silent" laut Test realistisch .

Bedenke dabei , daß Du Dir ( mit unserer Hilfe ) für dieses Notebook auch noch ganz speziell auf Deine verschiedene Bedürfnisse angepaßte Energiesparpläne unter Windows zusätzlich einrichten kannst bei Bedarf . Also nicht "erschrecken" , wenn die Temperatur- / und Geräuschmessungen da auf den ersten Blick zunächst mal nicht ganz so "prickelnd" erscheinen . Viel ( potenzielle ) Performance auf kleinem Raum fordert halt unter Last ihren Tribut .

Neben beleuchteter Tastatur mit Num-Block und einem entspiegelten IPS - Display kommt das Book mit einem Magnesium-Gehäuse daher .
 
Zurück
Oben