Laptop zur Videobearbeitung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht!

AlexSoHo47

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo Leute! :cheerlead:

Ich möchte mir gerne einen Laptop zulegen, hauptächlich zur Textverarbeitung, zum Surfen, zum Filme schauen, etc., aber auch zur Videobearbeitung (!) und ich wäre dankbar für euren Rat. Mein Budget ist nicht sonderlich groß, definitiv unterhalb 1000€, und am liebsten hätte ich natürlich ein möglichst günstiges Gerät. Zur Videobearbeitung verwende ich meistens Moviemaker, wenn es schnell gehen soll, manchmal aber auch Adobe Premiere. Die meisten Videos sind in FullHD aufgenommen und sollen auch in dem Format verarbeitet werden. Momentan verwende ich hierzu einen HP 6730b (Intel Core2 Duo CPU mit 2,4 GHz, 4GB RAM, Windows7 64-bit, keine Ahnung was für eine Grafikkarte drin ist) und die Videobearbeitung ist eine ziemliche Katastrophe. Zwar ist es möglich mit Moviemaker zu arbeiten, aber es ruckelt sehr stark und ist enorm langsam. Wirklich unschön. :freak: Ich würde mir wünschen mit einem Gerät zu arbeiten, welches es schafft, schnell und flüssig einen HD-Film zu bearbeiten, der auch mal gerne eine Stunde lang sein kann, also viele GB zu verarbeitendes Material beinhaltet. Was mir wirklich wichtig ist, ist, dass man beim Anschauen des Films im Programm, also im Preview vor dem Rendern, den Film flüssig sehen kann, damit man das Endresultat nicht ‘erahnen’ muss sondern auch vor dem Rendern einen guten Eindruck von fertigen Film bekommen kann. Die tatsächliche Renderzeit ist mit nicht wichtig. Ob es also zwei, vier oder sechs Stunden dauert den fertigen Film zu exportieren ist mir ziemlich egal. Spielen möchte ich mit dem Gerät übrigens nicht! Das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Und einen Touchscreen und sonstigen Schnickschnack brauche ich auch nicht.

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass das Gerät:
- Eine Bildschirmdiagonale von ca. 15,6 Zoll hat
- Eine Auflösung von mindestens 1920x1080 hat
- Dass der Bildschirm nicht so nervig verspiegelt ist, dass ich meine gesamte Umgebung über diesen betrachten kann :lol:

Es wäre außerdem schön, wenn auch nicht zwingend erforderlich, wenn das Gerät:
- Ein DVD-Laufwerk hätte (ich bin mir allerdings darüber im Klaren, dass man das bei Geräten mit 15,6 Zoll Diagonale eigentlich vergessen kann)
- Ein einigermaßen schlichtes Design hätte. Leistungsstärkere Laptops (wie zum Beispiel der Acer Aspire VX15) tragen auch gerne nach außen, was in ihnen steckt, haben ein auffälliges Design und Verzierungen, abgeschrägte Kanten oder leuchten wie kleine Ufos. Das empfinde ich allerdings zur Videobearbeitung als ziemlich störend. Das Design sollte so schlicht wie möglich sein, ich möchte nicht vom Inhalt der Videos durch das Design des Geräts abgelenkt werden. Natürlich soll der Laptop auch nicht billig aussehen (die HP Pavilion Serie finde ich zum Beispiel ziemlich schwer zu ertragen), sondern eben schlicht aber trotzdem professionell. ;)

Was ich mich frage, ist:
- Was für einen Prozessor sollte man nehmen, reicht ein i5 aus oder ist ein i7 wesentlich besser? Was ist mit AMD?
- Wieviel Kerne muss der Prozessor haben, reichen zwei aus oder sollte man vier nehmen (wenn man mal von einer “normalen” Taktfrequenz von 2,3-2,8 GHz ausgeht). Mir wurde gesagt, ich solle in jedem Fall vier Kerne nehmen, ist das korrekt?
- Reichen 8GB RAM aus, die man ggf. ja noch erweitern könnte, oder müssen es gleich 16GB sein?
- Macht es einen großen Unterschied, ob man eine HDD- ode reine SSD-Festplatte verwendet? Klar ist die SSD schneller, aber der Speicherplatz ist meistens gering (hätte gerne möglichst 1TB), und fällt der Unterschied bei der Videobearbeitung stark ins Gewicht?
- Was für eine Grafikkarte sollte man nehmen? Mit Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Ich habe mit über Geizhals verschiedene Angebote rausgesucht, unter anderem den Acer Aspire E15, den Acer Aspire VX15, den Lenovo Legion Y520, das Lenovo IdeaPad Y700-15ISK, aber aufgrund der vorhergehenden, unbeantworteten Fragen, weiß ich nicht, welches der Geräte besser geeignet wäre oder ob es noch andere Geräte gibt, die vielleicht noch viel besser für meinen Zweck wären.
Natürlich möchte ich kein Geld verschenken, also für Leistung bezahlen, die ich gar nicht oder nur eventuell irgendwann mal brauche, aber die Leistung sollte natürlich auch nicht so knapp bemessen sein, dass der Laptop in drei, vier Jahren seinen Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann. Nach dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis suche ich also.

Vielen Dank an jeden, der sich durch diesen Berg an Informationen durchgearbeitet hat! Ja, es ist viel Text, ich weiß. :) Ich freue mich über euren Rat und bin dankbar für Tipps! :cheerlead: :daumen: :)

MfG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so..ich mach das an einem macbook pro, sprich aktueller dualcore mit HT, 8gb ram und ssd. allerdings mit final cut, was halt perfekt auf die mac plattform abgestimmt ist und somit nicht ganz so ressourcenhungrig ist.

da du von movie maker sprichst geh ich jetzt mal nicht davon aus, dass du wahnsinnig hohe anforderungen hast bzw. auch keine effekte etc da reinbaust sondern wirklich nur schneidest mit bissl sound? dann tuts eig. jeder aktueller laptop mit mind. 8gb ram, ner ssd und einem i5 oder i7. ob dual oder quadcore wirst du dann in erster linie nur beim export merken, der "flow" im programm selbst ist davon nicht allzu sehr betroffen, da das im wesentlichen vom laufwerk abhängt, wo das material drauf liegt.

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-310-15ikb-schwarz-80tv00blge-a1551526.html?hloc=at&hloc=de

wenn du dir dann da iwann ne größere ssd oder 16gb ram reindübelst, sollte das auch dicke reichen. grafikkarte spielt beim videoschnitt nur eine rolle, wenn du mit gpu effekten etc arbeitest. und selbst da werden, insofern sie über opencl etc berechnet werden, auch die intel grakas verwendet.
 
Hallo He4db4nger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Der Lenovo sieht auch ganz gut aus. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du also, ein i5 Dual-Core wäre für eine flüssige HD-Videobearbeitung mit Moviemaker oder Premiere ausreichend, ein i7 oder Quad-Core überflüssig? Aber eine SSD-Festplatte hingegen ist aber schon wichtig? Ich bin etwas verwirrt, weil der Saturn-Mitarbeiter, den ich das gleiche gefragt habe, genau das Gegenteil sagte. Er meinte zu mir: "Holen Sie sich auf jeden Fall einen Quad-Core, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite, und die Videobearbeitung geht viel schneller. Eine SSD ist eigentlich Schnickschnack, ob der Bearbeitungsschritt jetzt ein paar Millisekunden länger dauert oder nicht macht keinen großen Unterschied." Wie kommt es zu diesem Widerspruch?

Vielen Dank schonmal in Voraus!

Alex
 
Der Saturn Mitarbeiter hat wahrscheinlich viel weniger Ahnung von der Hardware als einige von uns es hier haben, außerdem möchte er dir ein Produkt verkaufen und da ist ein Gerät mit Quad-Core natürlich deutlich teurer.
Der Quad-Core wäre bei der Videobearbeitung schneller, die SSD macht aber ausnahmslos alle Dinge die du mit deinem PC machst, deutlich zügiger/angenehmer als jede andere PC-Technik aus den letzten... keine Ahnung 15 Jahren oder so.

Bei einem Budget von <1000€ wären aber Quad-Core und SSD durchaus im Budget.
 
nimm ne quadcore .... Prozessor spielt beim Videoschnitt ne bedeutende rolle. dezidierte Grafikkarte ebenfalls
 
Hmm mit welchem Programm schneidest du denn welches Dateiformat von welcher Kamera?
 
Hallo Elsalvador,

ich verwende eine gute (alte) Sony HDR-CX570 zum Filmen, sie speichert die Videos im .MTS-Format. Ich schneide weitestgehend mit Moviemaker, nehme aber auch manchmal Adobe Premiere. Denkst du, ich habe eine gute Wahl getroffen? Mir ist übrigens eingefallen, dass Cubase auch flüssig laufen sollte. Denkst du, dass das zum Problem werden könnte?

MfG,

Alex
 
Zurück
Oben