Lassen sich die MAC-Adressen ändern? Auch mit LA?

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Moin.

Wir sichern automatisiert über Nacht auf täglich wechselnde NAS. Das Programm dafür ist schon etwas betagt und kann nur auf ein Gerät/Mac-Adresse sichern. Daher sind bei uns NAS unterwegs, die ebenso schon etwas betagter sind, aber bei denen man die Mac-Adresse so abändern konnte, dass dem Sicherungsprogramm vorgegaukelt wurde, dass es sich um dasselbe Gerät handelt.

Jetzt sind die NAS schon älter, ein paar sind angeschlagen, aber machen ihren Dienst.
Nur kommen wir nun an eine Geschwindigkeitsgrenze.

Ist es möglich die MAC-Adresse auch mit Link-Aggregation zu ändern?
Wie hoch ist die Transferrate und wie schnell können die HDDs kontinuierlich schreiben?
(Sicherlich schneller als unsere alten Dinger, aber wäre gut zu wissen, wo man da an seine Grenzen kommt)
 
Das klingt doch mehr wie ein X-Y-Problem: Du hast ein Problem und bereits eine vermeintliche Lösung, hinterfragst aber nicht ob es eine bessere Lösung gibt.

Was genau macht denn dieses Programm so speziell, dass Ihr nur dieses eine Sicherungsprogramm einsetzen könnt? Was sichert es genau? Nur Dateien? Oder etwas sehr programmspezifisches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und NJay
um wieviel speicher gehts denn?
wie wärs mit EINER Nas und diese dann auf wechselnde USB Festplatten sichern?

so wie sich das anhört muss einmal die komplette Backupinfrastruktur ausgetauscht werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Also grundsätzlich kann man MAC Adressen sehr leicht spoofen, es gibt sowohl unter Windows, als auch unter Linux genug Programme die sowas können. Ich kenne allerdings keins dass sowas zeitgesteuert machen kann, sprich an einem Tag die echte MAC, am Nächsten eine andere, dann wieder die originale etc.

Was genau meinst du mit MAC Adressen trotz Link Aggregation zu ändern, sprich inwiefern sollte das eine mit dem anderen zu tun haben? Falls das Bonding anhand der MAC Adressen läuft, statt über Interfaces (eth0 etc) wirds etwas schwierig
 
t-6 schrieb:
Das klingt doch mehr wie ein X-Y-Problem: Du hast ein Problem und bereits eine vermeintliche Lösung, hinterfragst aber nicht ob es eine bessere Lösung gibt.

Was genau macht denn dieses Programm so speziell, dass Ihr nur dieses eine Sicherungsprogramm einsetzen könnt? Was sichert es genau? Nur Dateien? Oder etwas sehr programmspezifisches?

Historisch gewachsen. Sicher gibt es eine bessere Lösung, aber diese Lösung läuft bisher ohne Problem und kostet nichts. Wir kommen in absehbarer Zeit wohl aber an Grenzen, in denen die bisherigen NAS die Daten nicht mehr schnell genug sichern können, da das Volumen zu groß wird. Daher die Frage, wie schnell werden Daten weggeschrieben - dauerhaft.
Es sind Buchungssysteme die so stark verzweigt sind, dass man die nicht einfach austauschen kann. Und die haben nur kleine Wartungsfenster.

Zokrace schrieb:
um wieviel speicher gehts denn?
wie wärs mit EINER Nas und diese dann auf wechselnde USB Festplatten sichern?

so wie sich das anhört muss einmal die komplette Backupinfrastruktur ausgetauscht werden ^^
Müsste, Hätte, Wenn, Wenn....nein, die BU-Infra ist soweit OK, es macht alles was wir brauchen. Wir benötigen nur schnellere, lokale Sicherungssysteme. Dann kann das ganz normal weiterlaufen. Und nein, auf USB Platten sichern....lass mal ^^

thrawnx schrieb:
Also grundsätzlich kann man MAC Adressen sehr leicht spoofen, es gibt sowohl unter Windows, als auch unter Linux genug Programme die sowas können. Ich kenne allerdings keins dass sowas zeitgesteuert machen kann, sprich an einem Tag die echte MAC, am Nächsten eine andere, dann wieder die originale etc.

Was genau meinst du mit MAC Adressen trotz Link Aggregation zu ändern, sprich inwiefern sollte das eine mit dem anderen zu tun haben? Falls das Bonding anhand der MAC Adressen läuft, statt über Interfaces (eth0 etc) wirds etwas schwierig

Du fast es von der falschen Seite auf. Die Sicherung läuft auf einem Server und erwartet an IP-XY das NAS mit der MAC-Adresse ABC. Daher, Spoofen an Host-Seite bringt nichts. Das NAS muss das unterstützen. Und besonders interessant ist es für mich, ob mit Link-Aggro die MAC-Addy immer noch geändert ist bzw. woran die sich orientiert.
 
Hi @Reepo

Mac Adressen geht offiziell nicht.
Die Infos der anderen könnten klappen, aber alles was du "unter der Haube" machst,
können wir offiziell nicht garantieren bzw dir Tipps dazu geben.

Ich weiß nicht genau wie eure Struktur aufgebaut ist, aber hier ei paar Tipps bzw Ansätze

Mit Active Backup for Business (kostenlos ab Plus Modellen) kannst du:
  • Image Backups von Windows, Linux und VMs ziehen
  • Reine Shares via SMB und rsync ziehen.

Mit Virtual Machine Manager kannst du direkt eine VM auf dem NAS laufen lassen.

Wenn du Sachen auf das NAS auslagern kannst, kannst du
a) Mit Snapshot Replication Shares und Luns snapshotten
b) Mit Hyper Backup die Shares und Luns wo anderes hin sichern (NAS, Server, Cloud, USB)

Gruß
Philip
 
@Reepo

Da es ein Linux ist, geht inoffiziell Einiges, sofern man sich mit Linux auskennt.
Zu dem Thema habe ich aber tatsächlich nicht mal inoffizielle oder private Bastellösungen für dich.
Daher die Ansätze bzw Hinweise mit ABB oder Auslagerung.

mfg
philip
 
Zurück
Oben