Lassen sich "gängige" Kabel von verschiedenen Geräten beliebig miteinander austauschen?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.179
Bspw. hab ich ein Micro USB zu USB Typ A - Kabel, welches bei einer Powerbank dabei lag, also eigentlich nur zum Aufladen gedacht ist.
Solche Kabel sind i.d.R. ja nicht beschriftet. Könnte ich dieses Kabel also auch z.B. zur Datenübertragung nutzen bei einem Handy? Oder um bspw. eine USB-Soundkarte mit dem PC zu verbinden.
Kann ich sowas immer einfach ausprobieren, oder kann dadurch Schaden an einem Gerät entstehen?
 
Ausprobieren. Schaden kannst Du da nichts. Kommt eben drauf an. Ist es voll belegt oder nicht. Es gibt auch reine Ladekabel die nicht als Datenkabel funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Bei den Powerbank-Kabeln fehlen tatsächlich aus eigener Erfahrung häufig die Daten-Adern. Am PC passiert also recht wenig (außer ggf. Ladevorgang). Grundsätzlich lassen sich solche Kabel aber gegeneinander austauschen, wenn sie vergleichbar konfektioniert sind.

Es gibt aber auch viele andere Kabel mit nicht Standard-konformer Belegung. Diese haben dann häufig einen Chip oder eine bestimmte Verschaltung der Datenleitungen integriert, bei dem ein Endgerät (z.B. Smartphone) das Kabel identifizieren kann um z.B. einen höheren Ladestrom auszuhandeln. Ein Schaden sollte aber in der Regel nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben