Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerke optimieren, geplante Optimierung ist das so richtig?
Hab gerade mal nach der Optimierung der Laufwerke geschaut und es ist mir aufgefallen, obwohl es auf wöchentlich eingestellt ist, 25 Tage zurück liegt.
Wie kann das sein?
Hab alles SSDs.
Na das geht doch um Trim, die SSDs werden doch als SSDs erkannt, nur die HDDs werden defragmentiert.
Das optimieren ist bei SSDs wichtig.
Verstehe nur nicht, wenn es auf wöchentlich eingestellt ist, das da 25 Tage nix passiert.
Wer hat das auch?
Korrekt. Allerdings bedeutet das wöchentlich nur das dann der Dienst einmal anstartet und schaut ob es tatsächlich etwas zu tun gibt. Wenn nicht dann legt er sich einfach wieder schlafen... und manuelle Trims sind eigentlich selten notwendig weil das nortmalerweise direkt schon beim Löschen erledigt wird.
Aber bei mein anderen PC steht da 3 Tage.
Das verwirrt mich jetzt.
Ich muss mal bei den Diensten schauen ob der nicht deaktiviert oder auf manuell steht.
Weißt du zufällig wie der Dienst heißt?
Ergänzung ()
Koale schrieb:
So siehts bei mir aus, also auch nicht unbedingt jede Woche,
Nein das stimmt. Ich wollte damit aber sagen, dass es nicht nur bei dir so ist, dass was da als Zeitraum eingestellt ist, auch nicht unbedingt passen muss. Jesterfox hat es ja beschrieben
Der Dienst läuft also definitiv, da E:\ erst gestern optimiert wurde, aber trotzdem hat er C:\ schon seit 24 Tagen nicht angefasst... war wohl nicht nötig. (und ja: sind alles drei SSDs)
Der Dienst läuft also definitiv, da E:\ erst gestern optimiert wurde, aber trotzdem hat er C:\ schon seit 24 Tagen nicht angefasst... war wohl nicht nötig.
Bei dir tut sich ja auch was.
Es sind bei den SSDs Unterschiede zu sehen.
Bei mir steht bei allen 4 SSDs 25 Tage.
Bei mein Notebook sind auch Unterschiede.
Kann bei mir der Dienst nicht gestoppt sein?
Oder soll ich das lieber auf Täglich umstellen?
Ich würd einfach empfehlen nicht so viele Gedanken zu machen... das wird schon passen. Diese Optimierung ist ja auch nur ein Bereinigen was evtl. am eigentlichen Trim direkt beim Löschen vorbeigerutscht ist und selbst wenn das nie gemacht wird ist das nicht ganz so tragisch. Früher mussten die SSDs ganz ohne Trim auskommen und theoretisch können sie es auch immer noch.
Jo, bei mir sagt er da jetzt auch 29/12/5... wobei er bei C:\ zusätzlich jetzt auch statt "OK" sagt "optimierung erforderlich", ich denk mal beim nächsten wöchentlichen Start wird er das dann bei meiner SSD machen.