• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautloses Kühlen

Simon5007LP

Cadet 1st Year
Ich will mir ein neues System bauen, das 24/7 laufen soll, dabei aber nie laut sein darf. Ich muss ja irgendwie Schlafen können. Der Rechner wird ca. 1 Meter vom mir entfernt sein.
Als CPU nutze ich einen simplen Ryzen 3 1300X, also nichts mit viel Leistung.
Case: Bequiet Base 500 in der nicht Glas Variante.

Nun bin ich am überlegen welchen CPU Lüfter ich nehmen soll, Preis ist mir da eher zweitrangig. Jedoch vor Wasserkühlung habe ich ein bisschen Angst.

Ich denke bei der Kühlung an diese beiden:
Noctua NH-DH15
Noctua NH-U12A

Sind beide definitiv Overkill, aber wie schon gesagt, sollte auf Volllast möglichst nicht zu hören sein. Vielleicht kennt ihr dafür ja auch bessere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
@Simon5007LP:
es braucht definitiv keinen kühler für 80€ aufwärts für nen 1300X. schau dir mal den Scythe Mugen 5 Rev.B/PCGH oder Thermalright ARO-M14 an. die werden den 1300X auch mit (sehr) niedrigen RPM gut kühlen können. den be quiet! Dark Rock 4 kann man sich auch anschauen, etwas schwächer als die anderen beiden, aber leiser.

lautlos geht natürlich nur komplett ohne lüfter.

@kingmarci:
gehäuselüfter hört man bei gleichen RPM mehr als lüfter auf nem kühler mitten im gehäuse. und die NF-A15 PWM dürften qualitativ besser als die Pure Wings 2 sein.

kingmarci schrieb:
Noctua NH-DH15 passiv und nur mit 2 Caselüftern arbeiten.
Würde ich nicht machen. Lieber einen Lüfter mit 200 Umdrehungen laufen lassen. Das ist auch unhörbar und deutlich kühler als komplett passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, up.whatever und sz_cb
Bevor alle über den CPU-Kühler sprechen.
Wichtig beim CPU-Kühler für den passiven oder semi-passiven Betrieb ist der Lamellenabstand. Je größer desto besser.

Welches Netzteil ist denn verbaut. Nicht das du nachher draufkommst, dass das auch laut ist.

Edit: Meine Wahl
https://geizhals.de/scythe-ninja-5-scnj-5000-a1785636.html?hloc=de
Frühere Generationen waren sehr gut für den passiven Betrieb geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Lieber CPU Fan als Gehäuse Fans. Alleine schon weil der dann tief im Gehäuse ist. Kannst ja hinten einen Ausblasstunnel notfalls bauen aber bei der CPU wirds keine Probleme geben.

1Pferdemädchen schrieb:
Ein Kühler teuer als die cpu selbst
Noctua kauft man einmal und nimmt sie ins nächste System mit - außer es wird auf sTRX4 gewechselt. Mein NH-D14 SE2011 arbeitet jetzt seit fast acht Jahren 14 Stunden am Tag und die Lüfter laufen wie am ersten Tag.
Simon5007LP schrieb:
Eventuell oben ein langsam drehender 140 mm lüfter.

P.S.
@Simon5007LP
Was sind den die aktuellen Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
1Pferdemädchen schrieb:

Die mit Abstand beste Empfehlung soweit. Die CPU um die es hier geht hat 65 Watt TDP. Wahnsinn, wie immer reflexartig 80€ Kühler empfohlen werden und sich diese Vorstellung auch schon beim Fragesteller festgesetzt hat.

Der Arctic 34 ESports Duo läuft hier auf meinem 3900X und ist auch unter Volllast nicht wahrnehmbar. Da kann man daneben auch schlafen, wenn der Rechner neben dem Bett steht.

Systeme werden durch Anpassung der Lüfterkurven leise, nicht indem Euros zum Fenster herausgeworfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
nhd15 und auf 1000rpm drosseln im bios, und nicht hoerbar. selbst auf einem amd 2600 drauf

@Slashchat:
zwei NF-A15 PWM bei 1000RPM sind vieles, aber nicht leise und schon gar nicht "nicht hörbar". außer vllt man ist schwerhörig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, danfi88, Volvo480 und 2 andere
Mal so gefragt: Was macht die Kiste denn nachts, wenn du pennst? Zeug runterladen oder Videos rendern?

Bei Ersterem ist das doch ohnehin Banane, da tut's jeder halbwegs gescheite Kühler mit niedrigen Drehzahlen.

@e-Funktion:
lautlos
geht nicht wenn sich was bewegt. nicht wahrnehmbar schon.

ja, das mag erbsenzählerei sein.

@Dandelion:
sprichst du da aus eigener erfahrung? falls ja: wie warm wurde der 1200 damit? der 1300X hat im CB-test nicht soo viel mehr strom geschluckt, aber evtl ist das trotzdem zu viel. dem könnte man natürlich mit undervolting und/oder nem gedrosselten maximalverbrauch entgegenwirken.

Wer sagt, dass sich was bewegen muss? Nie war die Rede davon, dass die anderen Komponenten in irgendeiner weise aktiv gekühlt werden ;)

Deathangel008 schrieb:
@Dandelion:
sprichst du da aus eigener erfahrung? falls ja: wie warm wurde der 1200 damit? der 1300X hat im CB-test nicht soo viel mehr strom geschluckt, aber evtl ist das trotzdem zu viel. dem könnte man natürlich mit undervolting und/oder nem gedrosselten maximalverbrauch entgegenwirken.
Ja.
Im Idle ca. 40-50°C. Beim Spielen im belüfteten Case (Define C mit 2x 140er vorne) zwischen 72°-78°C.

Zurück
Oben