Lautsprecher für neue Wohnung: KEF 3005; Dali Zensor, Selbstbau?

Slowdice

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
69
Hallo,
ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie und werde den Selbstbau Sammelthread auch noch durchackern. Das wird aber eine ganze Weile dauern, denn der ist ja sehr lang.

Ich habe kürzlich einen neuen Mietvertrag unterschrieben und plane jetzt schon mal die Gestaltung der neuen Wohnung.

Bisher hatte ich in unserem Wohnzimmer die KEF 3005 boxen an einem Marantz SR5006 (WAF).

In der neuen Wohnung habe ich ein L-Förmiges 38m² Wohnzimmer. Darunter liegt auch noch ein 38m² großer L-Förmiger Keller. Im Eingangsbereich sollen Bücherregale mit Büchern aufgestellt werden. Im hinteren Bereich, wo der Raum noch nach links abbiegt, kann ich die Leinwand und die Boxen aufstellen und das als „Kinoraum“ nutzen.
Zunächst werde ich die KEF 3005 weiter nutzen. Allerdings wohnt unser zukünftiger Nachbar im 1 OG und damit kann ich im Keller sicher etwas lauter drehen als bisher wo ich Nachbarn direkt über, unter und neben mir habe.
Außerdem könnte ich größere Boxen aufstellen und meine Frau findet die Dali Zensor nicht so schlecht (WAF).
Liegt zwar noch ein wenig in der Zukunft, aber ich überlege schon mal wie ich den Keller gestalten werde.

Ob die KEF 3005 für den größeren Kellerraum dann reichen werden?

Ob es Vorteilhaft wäre, wenn ich den vorderen Bereich und den hinteren Bereich des Raums mit Vorhängen abtrenne?

Ob ich mir eher größere Boxen wie die Dali Zensor für den Raum hole.

Oder gar Boxen selber baue? Ich habe da keine Ahnung von. Und bin auch kein Handwerker. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch Spaß machen könnte selber eine Box zusammen zu bauen. Allerdings habe ich ein wenig bammel davor ob ich das wirklich alles so hin bekommen kann.

Ist vielleicht jetzt eine dämliche Frage, aber die boxen benötigen jeweils ein eigenes Volumen in Form einer Box, oder? Ich kann nicht mit Abstandsbalken die Wände mit Holz verkleiden, runde Löcher rein sägen und die einzelnen Chassis direkt in die Holzwand rein bauen, oder? Zumal ich mir noch eine Möglichkeit überlegen müsste hinter die Holzwand zu kommen um die Chassis überhaupt verkabeln zu können.

Auf der Intertechnik Seite gibt es ja ganze Bausätze +Platinen verlöten +Front bzw. auch ganze Boxenbausätze. Aber wenn ich diese Bausätze und die Boxenbausätze +Löten bestelle bin ich noch mehr Geld los als ich für die Dali Zensor bezahlen würde. Dann ist es aber ja schon fast „Boxenbau für Dummis“ und sollte auf jeden Fall hin hauen. Aber dann sollten die natürlich schon qualitativ besser als die Dali Zensor sein, ansonsten könnte ich dann ja doch gleich die kaufen.

Naja dazu steht sicher noch etwas im riesigen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, mal von vorne.
Teste erst einmal die 3005. Das sind ganz ordentliche Lautsprecher. Wie du richtig vermutest, könnte das pegeltechnisch allerdings ein Probleme geben. Die etwas hohe Trennfrequenz ist auch nicht so schön.

Hast du die Dali schon einmal gehört? Wenn nicht, solltest du das nach Möglichkeit tun bevor du sie blind kaufst.

Den Raum mit Vorhängen abtrennen ... kann man machen, ob das etwas bringt (klanglich und bildtechnisch) hängt aber mit der Ausführung der beiden Bereiche zusammen.

Selbst bauen ist ein probates Mittel und macht vielen -mir eingeschlossen- Spaß.
Zum Nachbau eines Bausatzes benötigt man nicht sonderlich viel Wissen, für eine gute Eigenentwicklung umso mehr. Man sollte eine technische Zeichnung und Schaltpläne lesen können.
Eine große Ausrüstung an Werkzeugen ist nicht nötig, vor allem wenn es die Schallwand bereits fertig gibt. Passendes und gutes Werkzeug erleichtert das Arbeiten allerdings ungemein.
Das Finish stellt meistens die größte Herausforderung da ...

Lautsprecher in die Wand einbauen ist möglich. Die Verkabelung stellt kein großes Problem dar, du hast in der Schallwand (da wo die Chassis eingesetzt werden) ja Löcher. Lediglich die interne Verkabelung muss während des Aufbaus schon stehen.

Btw. abseites von Intertechnik und Udo Wohlgemuth gibt es auch noch viele andere Anbieter und (mindestens) gleichwertige Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Noch ein genereller Nachtrag: Wenn man ein 5.1 Set aufbaut das zu 90% für Filme genutzt wird und die Aufstellung von Standboxen kein Platzproblem ist, was wäre generell das beste Vorgehen:

1. 2 Standlautsprecher, 1 Center, 2 Rear, Subwoofer aus einer Serie.

2. 5 gleiche Standlautsprecher +Subwoofer aus einer Serie (z.B. 5x Dali Zensor 8 +Dali Sub E-12F)

3. 5 gleiche Regallautsprecher einer teureren Serie +Subwoofer (z.B. 5x Dali Opticon 2 +Dali Sub E-12F)

Ich tippe auf 3, aber was würdet ihr sagen? Die Dali dienen nur als Beispiel. 5 Regalboxen für 400€/Stück sind ja meist aus einer hochwertigeren Serie als 5 Standboxen für 400€/Stück.

(Die Idee mit den Boxen in einer Holzwand habe ich inzwischen schnell wieder verworfen. Ich wohne da zur Miete und möchte keine ganze Holzverkleidung wieder einreißen falls ich ausziehen sollte ;)
 
Man kann nicht immer und grundsätzlich sagen, die kleinere Box aus der höheren Serie - ist besser als-wie die große Box aus der kleineren Serie. Ich nehme 4. Drei identische LS in der Front und zwei kleine Effekt-Lautsprecher, Subwoofer muss nicht vom selben Hersteller sein.

Will sagen: Dali Zensor 8 kann dir durchaus besser gefallen, als-wie die Dali Opticon 2.

Zur weiteren Info: www.surround-lab.com/surround/bassmgmt.html

EDIT: Wenn man jetzt schreiben würde, Zensor 7 (meinst du, nicht 8?) oder Veritas m4 NEXT von Phonar, würde ICH letztere nehmen... so zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho:
Front identisch und fürs Heimkino große "Kompaktlautsprecher" oder Standlautsprecher mit ausreichend Membranfläche. Stichwort Pegel und Wirkungsgrad, A/V-Receiver sind nicht gerade als Kraftprotze bekannt.
Als Surround reichen meist (etwas) kleinere Lautsprecher.
Der Subwoofer muss nicht vom selben Hersteller kommen und darf gerne auch etwas größer dimensioniert sein. Ein einziger 12"er ist mager.
 
Von den Veritas m4 findet man ja nicht so viel im Internet. Aber was man findet liest sich gut. Und die gibt es auch in weiß (hätte gerne weiße boxen).

5xVeritas m4 und 1xVeritas s8 würde dann aber langsam meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Na dann muss ich wohl mal rausfinden ob ich mir die Veritas, Dali etc. Irgend wo in Hamburg anhören kann.
 
Unbedingt Probe hören! Die Veritas sind gute Lautsprecher, aber imho ist die Kombination für Heimkino nichts.
Sie können mehr Pegel, als deine KEF, aber ob das ausreicht? Das trifft auch auf den Subwoofer zu.
 
Slowdice schrieb:
Ich tippe auf 3, aber was würdet ihr sagen?

Beim Heimkino würde ich immer die dritte Variante bevorzugen, sofern die Speaker bis min. ca. 60-70Hz ohne Pegelabfall runter gehen (was bei den o.g. Dali der Fall wäre), denn dann ist ein vernünftiger Übergang zum Sub möglich.

Ob Dir die Opticon (auch in dem Raum) gefallen, musst Du selbst hören.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von gintoki in Post #2 an.


Zum Thema Wandlautsprecher:
Was nicht geht, wäre ein beliebiger Bausatz für Lautsprecher, der dann in eine Wandkonstruktion eingearbeitet wird. Der Bausatz muss schon speziell für Wandeinbau vorgesehen sein (Stichwort Bafflestep etc.).

Grundsätzlich ist es aber einfach, sich die Boxen selbst zu bauen, wenn man einen "fertigen" Bausatz befolgt. Holz lässt man im Baumarkt zuschneiden, Löcher mit der Stichsäge oder besser Oberfräse (falls verfügbar, evtl. Bekannte fragen, alternativ fertige Schallwand kaufen) machen und dann verleimen.
Die größte Herausforderung ist das Finish. Wer Hochglanzoptik erwartet, wird hier schnell an seine Grenzen stoßen, wenn er diesbezüglich keine Vorerfahrung hat. Aber evtl. kennst Du ja einen Tischler/Schreiner oder Lackierer, der Dir bei der Vorarbeit (Schleifen etc.) und/oder Furnieren/Lackieren helfen kann.

Spaß macht es auf alle Fälle und das klangliche Ergebnis wird Dich positiv überraschen. Einziges Problem ist, dass man die meisten DIY-Speaker nicht vorher hören kann, wenn man nicht zufällig in der Nähe eines entsprechenden Anbieters wohnt. Aber wenn Du uns Deine PLZ sagst, dann bekommst Du bestimmt wertvolle Anlaufstellen...

P.S.: Ich lese gerade Hamburg? Dann schau mal bei Open Air vorbei, da hast Du den direkten Vergleich von Fertig-LS zu DIY. :D
Evtl. kann ich Dir auch mal ein Paar Speaker zum Testen in Deinem Raum leihen...
Außerdem helf ich gern mit Tips und evtl. Werkzeug oder Fräsarbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok das muss ich mir merken. Kann ja mal vorbei schauen. Allerdings waren das nur erst mal erste Überlegungen. Ich ziehen ja erst im Dezember um und kann vorher also keine Lautsprecher testen da wo sie am ende auch stehen sollen.

Ab Dezember muss ich auch die ganze Wohnung streichen incl. Kellerraum und den Fußboden im Kellerraum machen (Teppich/Lamiat). Mit dem Umzug und den Renovierungsarbeiten an der alten und neue Wohnung habe ich so viel zu tun, dass ich erst einmal kaum Zeit finde auch noch Boxen selber zu bauen.

Bis dahin finde ich aber auch bestimmt mal Zeit in dem Open Air laden vorbei zu schauen. Dali, Wharfedale, KEF sind alles Lautsprecherhersteller von denen mich die Regalboxen interessieren würden.
Ist mit tieferer Logik nicht zu erklären, aber ich hätte gerne Weiße Lautsprecher ;)

Wenn ich die KEF 3005 erst mal im Keller aufstelle habe ich im Wohnzimmer keine Lautsprecher um mal Musik an machen zu können. Daher werde ich vielleicht erst mal 2 der Regalboxen die später als 5.1 Anlage in den Keller kommen besorgen und mir dazu noch einem mini CD-Receiver besorgen. 2 der KEF 3005 kann ich nach dem Tausch ja im Wohnzimmer für Musik weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowdice schrieb:
Ist mit tieferer Logik nicht zu erklären, aber ich hätte gerne Weiße Lautsprecher ;)

Warum nicht, wenn es besser zur Einrichtung passt?
Aber das ist ja das Schöne am DIY, da kannst Du sie lackieren wie Du willst, auch wenn es lila mit gelben Sternen ist. :D

In weiß hätte ich da auch was für Dich zum Testen. Bild schick ich Dir gerne zu.
 
Kannst du mir gerne schicken. Ihr hättet ja evtl. auch Dali Zensor und KEF Q Lautsprecher zum anhören da.
 
Ich hab mit dem Laden nix zu tun, aber er ist halt in HH die beste Anlaufstelle, wenn man mal div. Fertig- und DIY-Speaker hören will. ;)
 
Hallo!

Ich hatte mal nuBox lautsprecher. Die gefielen mir sehr gut. Mir ist bei Musik besonders wichtig das man die einzelnen Instrumente möglichst präzise raus hören kann. Beim Bass ist mir auch wichtig das es zwar nicht zu Bassbetont ist, aber falls es z.B. im Film eine Explosion gibt sollte man das schon zu spüren bekommen.

Ich sehe grad, dass es dieses Jahr die nuJubilee40 gibt und dass die nuVero 4 2014 Restbestände für 444€ verscherbelt werden.
Dass müsste ich dann vielleicht auch noch in Erwägung ziehen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es auch nachteile gibt solche Boxen die in Testberichten immer als Super Stereo Boxen beschrieben werden zu zweckentfremden und davon 5 gleich Stück aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slowdice.

Zum "notwendigen" "Tiefgang" und der Trennfrequenz der Lautsprecher:
Georg Neumann GmbH schrieb:
Bei der Konstruktion von Lautsprechern müssen immer Kompromisse zwischen verschiedenen Parametern eingegangen werden und alle Faktoren gegeneinander abgewogen werden. Der beste Kompromiss zwischen niedrigen Verzerrungswerten der Hauptlautsprecher, minimaler Ortbarkeit des Subwoofers und ausreichend geringer Gruppenlaufzeit wird bei einer Crossover-Frequenz im Bereich von 80 - 90 Hz erreicht.

Du solltest dir die Lautsprecher zuhause anhören. Bass macht im Heimkino der Subwoofer, spürbaren erst-recht!

Ich hatte es schon in #4 gepostet, mit Hintergrund. Bitte mal lesen.
Zwenner schrieb:

Zum Rest:
Grundsätzlich kommen bis jetzt noch sehr viele Lautsprecher in Frage, es gibt viele interessante Produkte.
gintoki schrieb:
Unbedingt Probe hören!

Slowdice schrieb:
Kannst du mir gerne schicken. Ihr hättet ja evtl. auch Dali Zensor und KEF Q Lautsprecher zum anhören da.
Das verstehe ich nicht? Du hast Dali Zensor und KEF Q zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Das verstehe ich nicht? Du hast Dali Zensor und KEF Q zuhause?

Das war ein Missverständnis. Ich dachte Sound-Fuzzy hat etwas mit dem Laden zu tun, den er genannt hatte. Die führen jedenfalls Dali und KEF. Er wollte mir ein Bild von weißen Selbstbaulautsprechern als Nachricht schicken. Das meinte ich mit "Kannst du mir gerne schicken.
 
Zurück
Oben