Lautsprecher gefährlich? - Knistern beim Umlegen vom Ein-/Ausschalter

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Guten Tag,

ich habe seit einigen Jahren das Edifier Studio R1700BT Bluetooth-Lautsprechersystem im Einsatz. Dieses habe ich immer hinten am Kippschalter an einer der Boxen ein- und ausgeschaltet und seit dem ich denken kann, hat es dabei auch immer kurz und unmittelbar nach dem umlegen beim Einschalten geknistert. Heute hingegen war es so, dass das Knistern deutlich ausgeprägter war, es war etwas lauter und vor allem länger, es ging bestimmt 3-5 Sekunden, ich hatte schon die Befürchtung, dass mir die Lautsprecher abrauchen und bin auch davon ausgegangen, dass die jetzt defekt sind. Als ich den Schalter dann wieder auf aus und dann wieder eingeschaltet habe, hat es wieder kurz geknistert und die kleine LED wieder geleuchtet und die Lautsprecher funktionieren auch wieder/noch.

Um es nochmal verständlicher zu machen, das Knistern ensteht nicht im Sound, sondern direkt hinten am Schalter, als würde was elektronisch Knistern oder gar Brutzeln. Geruch konnte ich aber keinen wahrnehmen.

Ich habe keine Erfahrung mit Strom und Elektronik und kann jetzt nicht einschätzen was die Ursache sein könnte und wie ich mich damit verhalten soll - ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte weder die Nachbarn noch mich gefährden (Brandgefahr).

Ich würde mich über Einschätzungen freuen, ob es gefährlich ist diese Lautsprecher weiterhin zu verwenden :x

Gruß
 
Von der Ferne lässt sich sowas nicht einschätzen, bring es am besten zu jemand der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, cb_darkman und areiland
Muss ich wohl, oder komplett neue kaufen, denn so eben haben sie sich verabschiedet. Ganz plötzlich hat es wieder geknistert und das Lautsprechersystem hat den Geist aufgegeben. So ein Mist..
 
Evtl. hatte der Schalter einen Wackelkontakt und hat den Geist endgültig aufgegeben.
Wenn noch Garantie, dann logisch, was man macht.
Ansonsten könnte man (Elektrofachkaraft erforderlich) den Schalter überbrücken (Zwischenstecker mit Schalter verwenden) oder ggf. tauschen.
 
Vindoriel schrieb:
Evtl. hatte der Schalter einen Wackelkontakt und hat den Geist endgültig aufgegeben.
Wenn noch Garantie, dann logisch, was man macht.
Ansonsten könnte man (Elektrofachkaraft erforderlich) den Schalter überbrücken (Zwischenstecker mit Schalter verwenden) oder ggf. tauschen.

Leider keine Garantie mehr drauf, das System wurde 2015 gekauft. Wenn man sich bei Amazon die Bewertungen anschaut, scheine ich damit nicht der einzige zu sein. Auch andere Kunden beschreiben ähnliches. Ein Kunde schrieb sogar in die Rezension, dass er den Schalter austauschen wollte, es aber aufgrund der Bauart nicht machbar war.

Ich bin bei der ganzen Thematik sowieso komplett raus, für mich heißt das wohl oder übel etwas neues kaufen.. Wobei ich mit dem System eigentlich echt super zufrieden war :/
 
Meinst du wirklich den kleinen Kippschalter auf der Rückseite, den du immer ausgemacht hast und dass es da knistert? Wenn ja, würde ich den tauschen.
Für die Zukunft solltest du vllt in eine Steckdosenleiste investieren, womit du alles komplett ausschaltest. Ist auch bequemer und geht schneller ;)
 
Merkwürdig, mal gehen sie an, mal nicht. Dann verabschieden sie sich mittendrin wieder. Lässt das vielleicht auf die Ursache schließen und somit einschätzen, ob eine Reparatur möglich ist?

Cardhu schrieb:
Meinst du wirklich den kleinen Kippschalter auf der Rückseite, den du immer ausgemacht hast und dass es da knistert? Wenn ja, würde ich den tauschen.
Für die Zukunft solltest du vllt in eine Steckdosenleiste investieren, womit du alles komplett ausschaltest. Ist auch bequemer und geht schneller ;)

Ich habe eine Steckdosenleiste, in meinem Fall war es aber bequemer die Lautsprecher oben auf dem Regal schnell auszuknipsen, als unter den Tisch zu krabbeln, um die Steckdosenleiste auszuschalten.. ^^
 
Klingt für mich nach nem Wackelkontakt. Wenn du jemanden mit etwas Löterfahrung aka er besitzt einen Lötkolben kennst, würde ich den fragen.
Ansonsten gibts bei euch vllt ein Repair-Cafe?
Ersatzteil gibts bei Conrad oder online für sicherlich unter 5€ (Online definitiv).
Man kann hinten das laut Bildern ja auch wunderbar abschrauben. Denke mal, dass man daher den Schalter auch tauschen kann.
 
Hm, mal was anderes: Meine 1700BT kamen mit Fernbedienung, über die man auch ein- und ausschalten kann. Deine nicht?
 
@fixedwater Sie sind dann nur im Energiesparmodus und nicht wirklich aus. :-)
 
Ich denke mal Energiesparmodus triffts nicht ganz, da sie keinerlei Verbindung mehr aufbauen und die Betriebsleuchte aus ist? Aber wahrscheinlich verbrauchen sie noch ein paar Watt...
 
Beschreibt dies nicht exakt den Energiesparmodus? Wie dem auch sei, ja, es wird noch Energie verbraucht, für den Empfänger. Ansonsten könntest Du es nicht über die Fernbedienung einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Und was nützt die Fernbedienung, wenn der Netzschalter defekt ist? Nicht wirklich was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Neon-Andre schrieb:
Merkwürdig, mal gehen sie an, mal nicht. Dann verabschieden sie sich mittendrin wieder. Lässt das vielleicht auf die Ursache schließen und somit einschätzen, ob eine Reparatur möglich ist?



Ich habe eine Steckdosenleiste, in meinem Fall war es aber bequemer die Lautsprecher oben auf dem Regal schnell auszuknipsen, als unter den Tisch zu krabbeln, um die Steckdosenleiste auszuschalten.. ^^
Ich würde an Deiner Stelle mal mit den LS zum nächsten Elektroniker wandern. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass Du die für relativ wenig Geld (auf jeden Fall weniger als beim Neukauf) zum Laufen bekommst.
 
@Ichthys - wann hast du deine gekauft? Meine sind von 2015 und da habe ich an der Fernbedienung nicht die Möglichkeit des An- und Ausschaltens. Ich habe nur Tasten für stumm-schalten, lauter, leiser und für Line-In und Bluetooth.

Ich höre mich gerade um, habe auch schon nach einem Repair Cafe in der Nähe geschaut. Sieht bisschen mau aus und ich müsste etwas fahren, mal gucken, ob ich da was finde. Zu was für einem Elektroniker geht man für sowas?

Die Dinger wieder zum Laufen zu bekommen und weniger zu bezahlen, wäre mir deutlich lieber als neue zu kaufen. Sowohl wegen des Geldbeutels als auch der Umwelt zur liebe.
Ergänzung ()

Ups, da habe ich was durcheinander gebracht. Meine Frage bezüglich des Kaufes und der Fernbedienung war an @fixedwater gerichtet, sry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater - meine sieht noch anders aus und hat den Knopf für Ein-/Aus nicht. Meine ist, wie gesagt, auch schon etwas älter, aus 2015.
 
Zurück
Oben