Lautstärkebegrenzung

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Hallo, folgendes Problem:
Ich spiele Fortnite, dort sind leise Geräusche und Geräusche aus der Entfernung nur zu hören, wenn die Lautstärke derart hoch ist, dass laute Geräusche schmerzhaft werden.
  • Eine Lösung wäre, bei meinem Realtek Soundchip den Lautstärkeausgleich (Normalisierung) einzuschalten. Der Nachteil ist, dass die räumliche Ortung dadurch flöten geht, da alles ungefähr gleich laut klingt.
  • Die andere Lösung habe ich mal wo aufgeschnappt, nämlich eine Begrenzung der maximalen Lautstärke einzurichten, ohne dass ich den Tonpegel insgesamt anheben muss.
Ich würde gerne "Razer Surround" in Zukunft nutzen, da es die bessere Räumlichkeit erwirkt als der Realtek Soundchip, dort finde ich aber solch eine Lautstärkebegrenzung nicht. Diese Software bietet zwar "Sound normalisation", aber es wird wohl die selben Effekte wie der Lautstärkeausgleich von Realtek hervorrufen, nehme ich an?
Wie kann ich mein Problem lösen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voicemeeter Banana nutzen, wie jeder andere "Soundhacker" ;)

Ich weiß nicht ob Lautstärkebegrenzung nach deiner Definition das selbe bezeichnet, aber das, was alle benutzen, nennt sich Kompression, bzw. Dynamikkompression.

Das verringert den Abstand zwischen dem lautesten und dem leisesten Signal. Es macht also laute Sachen leiser und leise Sachen lauter.

Dadurch hört man besser Steps in der Nähe, und stirbt nicht von den Waffengeräuschen.

Außerdem empfiehlt es sich zusätzlich den Bass etwas raus zu drehen.

Wenn du es wirklich professionell angehen willst, empfehle ich das Sennheiser GSX 1000 mit Surroundsoundemulation. Die beste die es auf dem Markt gibt, und nicht mit sogenannten "7.1 Headsets" zu vergleichen.

Aber Kompression erreicht man mit diversen Programmen. Voicemeeter ist aber das bekannteste.

Es richtet sich allerdings als eigenes Audiogerät im Windowsmixer ein, ich weiß also nicht, in wie weit das deine Benutzung von Razer beeinträchtigt.
 
Hallo und danke für deine Antwort. Eine Kompression, wie ich es bisher mit Realtek auch nutze (= Lautstärkeausgleich), verwischt die Distanzen, aus denen Geräusche zu mir treffen.

Ich grüble schon lange, wie ich meine empfindlichen Ohren schützen und gleichzeitig die Tonausgabe in Fortnite so verbessern kann, dass mir kein Nachteil gegenüber den bestausgerüsteten Spielern entsteht. Mein Problem ist, dass ab einer gewissen Lautstärke meine Ohren wirklich schmerzen, wo andere es als weder leise noch laut empfinden.

Wie könnte ich mit Voicemeeter Banana die maximale Lautstärke begrenzen, ohne gleichzeitig die minimale Lautstärke anzuheben?

Ich habe jetzt vom Programm "Sound Lock" gehört und kurz mal in Fortnite mit einer Wiederholung getestet, um das Ergebnis vergleichen zu können. Es scheint etwas zu helfen, jedoch werden dann "laute" Geräusche aus unmittelbar Nähe fast gar nicht mehr dargestellt.

Tonmäßig bin ich sehr unbewandert. Wenn ich die Windows Lautstärke auf 100 habe, die Spiellautstärke sowieso immer auf 100 aber "Sound Lock" auf 5%, habe ich dann nicht denselben Effekt wie Normalisierung?
Ich bin jetzt zu müde aber ich werde heute im Laufe des Tages austesten, wie hoch die Minimallautstärke sein muss, um einen Gegner ab der frühest möglichen Distanz zu orten und wie sehr ich dann mit Sound Lock diese Lautstärke begrenzen darf, um den Gegner trotzdem noch zu orten.

Das Sennheiser GSX 1000 sehe ich mir an, wenn ich einmal das Problem der Lautstärke behoben habe.
 
Zurück
Oben