News Lebt der Intel Core 2 Duo/Quad bis 2011?

@scobee

Wenn man es ganz ernst nimmt, dann schlägt ein Phenom II einen Q6600 bereits! Vor allem wenn man diesen vom reinen Takt her noch über die 3,3Ghz bringt!
Was du aber wohl dennoch sagen wolltest, mit einem Quadcore (was für einen auch immer) spielt man noch eine lange Zeit in der oberen Liga ;)

So sollen nun unter anderem der P43 sowie der G45 (mit integrierter Grafikeinheit) für DDR3-Speicher fit gemacht werden, die bislang noch DDR2 verlangen.
Wieso das selbst mein P35 Board (Asus P5KC) ist fit für den DDR3 Speicher ?

frankkl

Tjo, AMD ist einfach zu schwach, als das Intel größere Innovationsanstrengungen unternehmen müsste. AMD sollte sich auf das Anbieten von durchdachten Plattformen für OEMs konzentrieren, da können sie mit ihren Produkten Punkten. Das Rennen um den leistungsfähigsten Prozessor interessiert vielleicht Enthusiasten, aber ansonsten....

Hamster

Wofür man den heute brauch, kann ich Dir sagen. Für Nix und auch wirklich gar nix. kein Spiel, keine Anwendung kann diese Power auch nur im hauch ausnutzen oder ankratzen. Wie ich schon sagte, ich wollte ihn haben, egal was es kostet. Einfach nur haben. Besitzen, mich dran erfreuen, ein wenig protzen und mir jeden Tag wenn ich vor dem schönen blau beleuchteten Tower sitze mir das geile Ding einfach nur angucken. Warum weil ich lange dafür gespaart habe und es jetzt kaufen konnte. Ist mir auch nicht leicht gefallen. Dabei sagte ich schon, ich hoffe das ich damit lange Ruhe habe und vielleicht mal eine Grafikkarte tausche und mir keine Gedanken machen muss was an Sockel kommt und ob übertakten oder nicht oder läuft es in 2 Jahren auch noch. ich habe jetzt Ruhe und werde es genießen wie alle oder der große Teil immer und immer wieder aufrüstet um den Spielen in 1-2 Jahren gewachsen zu sein wärend ich einfach in Ruhe auf meinem Samsung 24 Zoll auf 1900X1620 zocke und die Pracht genieße

Heißt das dass die i5 dann erstmal verschoben werden oder laufen die Penryn nur nebenher weiter?

tokad schrieb:
Außerdem sagt das ja überhaupt nichts über die Kompatibilität aus. Was will man mit einem Sockel 775 Board aus dem Jahre 2004? Damit kann man sicherlich keine aktuelle CPU betreiben, da sich am Spannungswandlerkonzept viel geändert hat und außerdem die Boards ständig mit neuen Chipsätzen bestückt worden sind, die für den Betrieb der aktuellen Prozessoren notwendig waren.

So sieht es aus - aber das werden (/wollen) einige wohl nie Kapieren.

frankkl schrieb:
Wieso das selbst mein P35 Board (Asus P5KC) ist fit für den DDR3 Speicher ?
Dein board wird halt nen DDR3 Controller drauf haben? Deswegen kann das der Chipsatz aber nicht standardmäßig.

Oi, wenn das wirklich der Fall ist, könnte Havendale noch länger brauchen als gedacht. Man will wohl keine Konkurrenz aus eigenem Hause aufbauen und die Core2 sind wohl einfach billiger zu produzieren. Dann könnte der nächste Showdown wirklich Westmare vs. Orochi heißen. Das wird dann erst in 2010/2011 wieder Spannend :D.
Übrigens müssen ab AM3 die Core2 Quad massiv billiger werden, da ja Propus auch eine sehr günstige CPU werden wird.

Dein board wird halt nen DDR3 Controller drauf haben? Deswegen kann das der Chipsatz aber nicht standardmäßig.
Ja und ist doch nicht so wichtig wo der Controller sitzt,
das Asus P5KC (DDR2 + DDR3) hat gegenüber den P5K (DDR2) darmals nur einen Aufpreis von 6 Euro gekostet !

frankkl

... ansonsten ist AMD besser aufgestellt ... zumindest was den Preis angeht.

Viele User brauchen eher einen "einfachen" PC zum Arbeiten und gelegentlichem zocken.

Da schau ich mir ein AMD System an, wo mir eine ordentliche Dual-Core CPU 50€ kostet und das Board dazu, vll. 60€ - das ist von der Leistung her mehr als die meisten brauchen.

Nur Spieler und Enthusiasten setzen auf die Core2Duos, wer nach dem Preis geht, der kauft bei AMD.
Also gerade dort wo angeblich das meiste Geld gemacht wird (sog. Mainstream Markt) ist AMD durchaus sehr gut Positioniert.

@Einhörnchen

öhm ... mal ne Frage: Kaufst du dir ne CPU um 500€ n MoBo um 300€ und ne Graka um 300€ um dann in 1024x768 ohne AA/AF zu spielen, nur damit du dir selbst beweisen kannst, das du doch kein Geld zum Fenster rausgeworfen hast?

CB hat das schon richtig gemacht, denn wer eine solche Plattform (CPU+MoBo+Graka) einsetzt, stellt auch in Spielen alles aufs maximum UND dort schwächelt der i7. Da kannst dus dir jetzt schön reden mit GPU-Limitierung wie du willst. Fakt ist das es wohl der realität entspricht, vll. hätte man noch mit Quad-SLI und Crossfire-X benchen können um ggf. den Faktor der GPU-Limitierung so weit wie möglich zu minimieren aber ansonsten sind die benches richtig so.

@Heretic Novalis

du hast recht, bei gleichem Takt "betrachtet" wäre der Phenom II 940 klar dem Q9650 unterlegen. Nimmt man jetzt allerdings den Preis (PII 940 ~ 200€ / Q9650 ~ 300€) zur "Performance-Betrachtung" her, siehts um den Q9650 nimmer so rosig aus ... Preislich gesehn schlägt sich der PII 940 punkto Performance ganz gut gegen den Q9400 und auch gegen den etwas teureren Q9550.

greez

Naja ok von der Rechenleistung sind die aktuellen 4 Kern-Prozessoren sowieso für die meisten Heimanwender ausreichend.
Bei meinem liegt eigentlich das meiste Rechenpotential die ganze Zeit brach...der 3. und der 4. Kern werden so gut wie nie richtig genutzt, weil es einfach noch keine vernünftigen Anwendungen im Heimanwenderbereich für Multicores gibt!

@Deathdrep_KO

Blöd bloß, dass die meisten Umsätze für diesen Mainstream-Markt beim Blödmarkt und Co getätigt werden - und Du dort faktisch keine AMD-Systeme bekommst. Die von Dir beschriebene Käuferschicht baut nunmal den Rechner nicht selbst zusammen und kommt damit gar nicht auf die 110 €-Kombi von Prozzi und Mobo.

Eigentlich ist dies eine sehr gut Nachricht, vor allem für die, die noch gerne auf ihren LGA775-Sockel setzen wollten und damit "zukunftssicher" dieses und nächstes Jahr beschreiten wollten.

ABER: aus technischer Sicht ist dies leider wieder ein ums andere Mal ein äußerst deutliches Zeichen für die schwache Konkurrenz, die Intel momentan überhaupt nicht veranlasst stark innovativ weiter zu entwickeln. C2D/C2Q sind unangetastet die beste Wahl und ich vermute, dass es auch für das restliche Jahr so bleiben wird.
I7 wird wohl im High-End-Segment und im Workstation/Server-Segment die Stellung halten, aber eine Notwendigkeit für Havendale und Lynnfield ist nicht gegeben.

Auch finde ich den Schritt mit der Pflege der aktuellen Boards sehr gut und sinnvoll. Damit kann Intel langsam und behutsam DDR3 einführen und "zwingt" nicht den Kunden den neuen Speicherstandard mit Nehalem auf.

Ansonsten schade; die richtigen Entscheidungen aber klares Indiz für die ungebrochene marktbeherrschende Stellung auf kaufmännischer und technischer Seite Intels.

@Karamba
Meinen Phenom X4 9750 würde ich alles andere als schwach bezeichnen!
Dafür war er mit 140€ vor nem halben Jahr trotzdem günstiger als ein vergleichbarer Intel (und die Mainboardkosten sind bei 'nem Intel auch nochmal höher gewesen).

Heretic Novalis schrieb:
dann knackt der 775er sockel wohl doch noch die 10-jahres-marke :D
respekt, da sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen.[...]
@kaoznake
naja, das machen die testlabore (auch cb) ja auch. da wird ein phII mit 3ghz einem q9450 mit 2,66ghz gegenübergestellt und schon sieht es so aus, als wäre er die wunderwaffe oder sonstwas ... und alle glauben das :D

Auch in dieser News haust du deinen Intelfanatismus ganz unverblümt und frei von sinnvollen Fakten raus.

Es ist egal wie alt der Name "Sockel 775" ist. Es gab innerhalb der Strukturen erhebliche Wechsel des Rams, der Chipsätze, der Spannungen etc.

Zum anderen kostet ein Phenom II 940 202 Euro und ein Q9450 kostet 249 Euro..
Aber irgendwo hast du schon Recht, die sind nicht vergleichbar, das Intel Pendant ist viel teuer :freak:

Damals hatte AMD nur rund 2000 Mhz mit ihren Athlon 64 und konnten Intel in sehr vielen Bereichen stark Paroli bieten gegen ihre 3000Mhz Schiffe.
Dann kam der C2D und trotzdem verglich man dann AMDs mit bis zu 3000Mhz (x2 6000+) mit Intels, die nur 2400Mhz haben (E6600).

Zum Thema:
Viele Leute werden wohl bequem 3-4 Jahre mit ihrem Q6600 auskommen, zumal man den noch gut übertakten kann. Wenn man damit leben kann, dass er je nach Revision und Betrieb sehr heiß werden kann und viel Strom zieht, war das schon ein Schnäppchen.
Die sparsameren Quads lässt sich Intel teilweise noch sehr vergolden.

@noskill
Solche Leute wollen keine Fakten hören.

Nur Spieler und Enthusiasten setzen auf die Core2Duos, wer nach dem Preis geht
Nein,
Ich bin normal und kaufe Intel !

frankkl

@Zwirbelkatze: Komischer Vergleich von dir. Das Intel-Pendant ist der Q9400, da der Q9450 ja ausläuft und somit bereits "Seltenheitswert" besitzt. Und der Q9400 ist sogar noch billiger als der vergleichbare Phenom, kostet nämlich nur noch 197 Euro.

Was spricht dagegen?
Die Core-Architektur ist immer noch sehr potent und taktfreudig, recht günstig herzustellen und kann sogar dem i7 in Form eines Q9650 die Stirn bieten.

Das Non-Plus-Ultra in spielen ist ja bis dato auch immer noch der Q9770.

Zuletzt bearbeitet:
@Denahar
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Wo ist der vergleichbare Intel billiger?

Da es derzeit nur wenige wirkliche Multicore Programme gibt hier mal ein vorallem für die Zukunft interessanter Vergleich. (Die Zukunft in der es mehr Multicore unterstützende Programme gibt und vorallem bessere Unterstützung=)

https://www.computerbase.de/artikel...tion-test.938/seite-13#abschnitt_truecrypt_60

https://www.computerbase.de/artikel...dition-test.938/seite-11#abschnitt_winrar_380

->beide Programme bieten Multicoreunterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
> Ich bin normal und kaufe Intel !
:)

> Ach Leute Intel ist inmomend sehr preiswert
> z.b. kostet ein Pentium E 5300 etwa 80 Euro und ein ASUS P5K auch
> etwa 80 Euro dazu DDR2 Ram,
> das würde für ein sehr gutes System rund 200 Euro machen !

Klar, Intel hat auch günstige CPUs im Programm ...
ein vergleichbarer Rechner würde bei AMD allerdings nochmal weniger kosten ...
50€ für CPU und nochmal 50€ für das Board ...

Über Preis kann (und muss) Intel nicht punkten, hier zählt halt der
gute Markenname und hohe Bekanntheitsgrad.

Nichtsdestotrotz bekommt man mittlerweile ein Phenom II System für etwas mehr
als 600€ ... komplett drum und dran mit potenter Grafikkarte ...
in einem Preissegment in dem man sonst nur einen E8400 bekommt ...

Zurück
Oben