News Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi

Mhhh. Mhh. Klingt gut. Mhh. Passt. Mhhhmhh. Was? 2000€? (╯‵□′)╯︵┻━┻

Ich sehe einfach überhaupt nicht (mehr) ein, für ein Telefon so viel Geld auszugeben, wenn man selbst für ~300-500€ schon alles kriegt, was man eigentlich wirklich braucht. Und das auch auf viele Jahre nutzen kann, solange es Updates gibt. Da habe ich dann immer noch ~1500€ Budget übrig um eine ordentliche Kamera + Scherbe zu kaufen.

BluePanda schrieb:
Aber 2000€ für eine Kamera mit Smartphone-Funktionen ist irgendwie drüber.
Zumindest, wenn man überlegt, dass ein Smartphone nur eine gewisse Halbwertszeit hat und somit auch die Kamera. Das ist dann schade.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Leica D-Lux 8 mit 4/3”
Hab eine Olympus und auch zwei Objektive von Panasonic Leica - tolle Optik. Mir ist klar, dass sie nicht ganz die Maßstäbe wie „echte“ Leicas erfüllen. 😉
Davon habe ich viele Jahre, auch beim neuen Kamera-Body.🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Vor Jahren war Huawai der Partner und z.B. im P20 gab es auch eine Leica Kamera.
Von den Daten her hörte es sich gut an, aber in dem Fall hatte die Software die Bilder verhunzt.
Ob das hier wirklich anders ist?

Meine Lieblings-Smartphone Kamera (für Tag-Aufnahmen) war die vom S10 mit variabler Blende, sowas sucht man seitdem vergeblich. Nachts waren die Aufnahmen aber nur so la la und Selfie Cam konnte Samsung noch nie.

in China 800 Euro billiger und nennt sich LEICA Edition.
Für die EU gibts ne schicke Verpackung, einen anderen Namen und einen satten Aufpreis.
Nein danke..

deekey777 schrieb:
Wie schmuggelst du so eine Kamera in ein Stadion?
Wie alles in das Stadion geschmuggelt wird. Vorher über die Ordner.
Q990 schrieb:
Apple, wo selbst in der Tagesschau die zahlreichen völlig Bekloppten
gezeigt werden, die zum Teil sogar vor den Stores campieren.
Ist das nicht schon mindestens ein Jahrzehnt her?
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
mein dringlichster Wunsch sind z.B. kompaktere Abmaße.
Nicht einmal Apple bekommt kleine oder dünne Phones verkauft.

"Und das ist alles was ich dazu zu sagen habe"

Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Nun vermarktet Leica sein erstes "eigenes" Smartphone und es steht Xiaomi drauf. Es ist also ein Xiaomi-Smartphone auf dessen Kamera Leica drauf steht. DAS ist der Marketingclou schlecht hin...
Sowas macht Leica schon lange. Ein anderes Gerät nehmen, das eigene Logo drauf drucken und Preis verdoppeln.

Die meisten Leica-Kameras sind eigentlich Lumix-Geräte von Panasonic. Nur die Messsucher-Kameras sind eigenständige Kameras von Leica. Wobei der Sensor mittlerweile auch ein Sony ist.

IBMlover schrieb:
Warum sollte ich 2000 Euro für die "Leica" Variante ausgeben? Sehe da nichts, was den Aufpreis groß rechtfertigt.
Die hat bestimmt "Leica-Farben". Also Farben wie sie angeblich nur Leica-Kameras haben. Ist so ein klassischer Marketing-Quatsch von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Co-Branding, Kooperation von Leica und Xiaomi. Die eine Marke lebt vom Mythos analoger Größe, die andere von möglichst vielen Features pro Euro. Zusammen ergibt das… Prestige mit Prozessor. Für Leica ist es die Hoffnung, im Smartphone-Zeitalter noch relevant zu wirken. Für Xiaomi ein Hauch von „ernsthafter Fotografie“ im Datenblatt-Dschungel. Zwei Logos, ein Versprechen: Vielleicht glaubt man uns gemeinsam eher, dass das hier Kunst ist – und nicht einfach nur eine sehr gut vermarktete Kamera-App. Und am Ende bleibt einfach nur ein fader Nachgeschmack: Zwei Marken, die einst für Authentizität und Innovation standen, kuscheln sich zusammen, um die Illusion von Relevanz zu verkaufen – ekelhaft kalkuliert und völlig durchschaubar.

Gibt es bei der Version, dann keine Werbung in den Apps,usw?
Xiaomi macht echt interessante Smartphones, nur schreckt mich ihre Werbung in Apps, usw von einem erneuten Kauf ab.

eddietwo schrieb:
Für die EU gibts ne schicke Verpackung, einen anderen Namen und einen satten Aufpreis.
Nein danke..
Das gilt dann aber auch für das 14 Ultra, denn auch das kostet ja schon 1.699,90 € mit den gleichen Specs. Der Leica aufschlag sind in der EU ja scheinbar "nur" 300€ für so einen Aufdruck und den Objektivdeckel.

Aber ganz ehrlich, auch für 800€ weniger würde ich immer noch lieber zur Fullframe greifen, egal ob von Sony oder Canon keine Ahnung von wem sonst. Aber ich war noch nie die Zielgruppe für diese "Immer dabei" Knipsen. Wer's mag, soll zugreifen, machen bestimmt gute Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
2k?
Ja genau :D
Dann doch lieber ein Vivo X300 Ultra, welches morgen vorgestellt wird.

Wo sind die Zeiten hin, als Ultra-Highend Smartphones maximal 1k gekostet haben uns deutlich mehr konnten als ein 300€ Phone?

Big Daddy Pork schrieb:
...

Doch. Genauso wie bei allen anderen Kameras mit „1-Zoll“ Sensoren, ist der Sensor eben nicht 1 Zoll groß.
Echt?

Und Vollformat ist wirklich kleiner als Mittelformat? Und der Dreipunktewurf wurde nur eingeführt, damit weiße Jungs auch eine Chance haben?

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich "1''-Sensor" lese, dann weiß ich schon, wie groß der Sensor ist, genau wie MFT oder APS-C.

So kann man seine Marke auch verramschen.

Leica spielt da meines Erachtens mit dem Feuer. Leica Kameras sind schon immer extremst teuer aber waren halt auch immer extrem hochwertig. Ein China-Phone mit Bloat-Android und ner Halbwertszeit von wenigen Jahren (Supportzeitraum) ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Leica verkörpert.

Das Ding ist weder Made in Germany (was man als Leica Kunde wahrscheinlich erwartet) noch Foto-technisch irgendwie herausragend (was man als Leica Kunde sicherlich will). Das ist einfach nur Abzocke und beschädigt die Marke. Ich verstehe nicht, warum so viele Marken ihren guten Namen für Müll hergeben. Aber vielleicht ist es schon so normal, dass das von der Kundschaft hingenommen wird.

Hasselblad gehört bereits mehrheitlich DJI, Leicas Name/Logo findet man seit halber Ewigkeit auf Kameras, Objektiven, Smartphones, genau wie Zeiss.

Wenn solche Partnerschaften dem Unternehmen Geld bringen und ihre Eigenständigkeit sichern, von mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Ob Leica, Zeiss, Hasselblad oder RED
- haben alle große Töne gespuckt und in Smartphones nur mittelmäßig abgeliefert.

Es bleibt ein Smartphone, für Schnappschüsse ausreichend, für echte Fotografie ungeeignet, egal welcher Hersteller am Ende drauf steht.

deekey777 schrieb:
Und Vollformat ist wirklich kleiner als Mittelformat? Und der Dreipunktewurf wurde nur eingeführt, damit weiße Jungs auch eine Chance haben?
Jetzt hast du es endlich verstanden! 😂
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Wenn solche Partnerschaften dem Unternehmen Geld bringen und ihre Eigenständigkeit sichern, von mir aus.
Ich finde das auch völlig legitim. Leica hat für mich auch irgendwie etwas mit Kultur zu tun und nicht bloß blanke Technik.
…ja vielleicht nicht objektiv, aber egal 😉

Bin auf Tests gespannt, aber zu 99% ist auch diese Smartphonekamera nicht in der Lage, die Qualität des schon lange verschwundenen Lumia 1020 zu erreichen. Neulich noch mal Fotos gesichtet, die ich damit aufgenommen habe. Besser als alles, was es heute gibt.

Opa Hermie schrieb:
Es wäre schön, wenn die Hersteller statt teuren Machbarkeitsstudien mehr im unteren Preissegment machen würden, mein dringlichster Wunsch sind z.B. kompaktere Abmaße.
Dieses Phone ist keine Machbarkeitsstudie. Auch Leica kann die Physik nicht austricksen. Die Bildqualität hängt bei den aktuellen Phones quasi nur noch von der Bildbearbeitung ab. Du könntest auf diesen Sensor auch eine Redmi-Linse schrauben und würdest mir der entsprechenden Software das gleiche Bild bekommen. Was man hier bezahlt, sind die Marke und das Design. Kompakter geht es natürlich immer, aber dann bräuchtest du beim Bild noch aggressivere Software und keine Leica-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
SheepShaver schrieb:
In Deutschland? Das wäre sehr bedauerlich. Gibt doch in jeder größeren Stadt einen Leica-Store.
Xiaomi baut Smartphones, Staubsauger, E-Scooter, Autos, Haushaltsgeräte, Rücksäcke, Luftreiniger, Monitore, Lampen und vieles mehr.
Leica baut Luxus-Lifestyle Kameras.
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, dass man mal von Xiaomi gehört hat als von Leica.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Kommt wahrscheinlich auf die Umgebung an. Ich kannte Leica lange bevor Xiaomi mir ein Begriff war.
Deutscher Traditionshersteller und so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben