Leiser low Budget PC Stand April 2018 unter 500€ - Tips/Vorschläge/Absegnung

Mr_Matze

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7
1. Preisspanne?
bis 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. GraKa bei Bedarf (auf Geforce GTX 1050)
- 2. Ram bei Bedarf

3. Verwendungszweck?
- 1. HTPC (Kleinigkeiten wie Youtube, TV schauen (über TV Karte), Office, Musik, Internetsurfen(oft mit 30 Tabs), Streamingportale usw.)
- 2. auch mal ein aktuelles Spiel wie World of Tanks, CS:GO auf niedrigen Einstellungen spielen

3.1. Spiele
- Auflösung egal
- Qualität egal
- 1. CS:GO
- 2. World of Tanks
- 3. GTA 5

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht relevant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Medion MD 8800
- Prozessor (CPU): Pentium D 830
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR 2 533MHz
- Motherboard: MSI MS 7204
- Netzteil: Fortron/Source Group FSP400-60MDN 400W
- Gehäuse: MD 8800
- DVD-Laufwerk: Sony DW-Q31A
- Festplatten: 1x 2TB Samsung Eco Green und 1x 3TB Seagate Barracuda
- Grafikkarte: nix relevantes
- TV-Karte: 2 vorhanden PCI

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 2 TV Karten müssen Platz haben (PCI)
- 2. mindestens 3 Front USB Anschlüsse wovon mindestens 1x USB3 sein soll und alles von vorne und nicht von oben zugänglich (auch Einschaltknopf)
- 3. muss nicht lautlos sein, aber möglichst leise. Wenn er so wie der Medion ist, dann reicht das vollkommen.
- 4. min. 6 Sata Anschlüsse (Laufwerk, HDD und 2x eSata für meine Dockingstation)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- möchte sobald wie möglich kaufen

7. meine Idee
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C4G4D26AFTA) (wobei ich bei den ganzen Tests kein richtiges Fazit finde. 8 GB sollten ausreichen habe ich rausgefunden. Dual-Rank mit 2666 Speicher ist günstiger als single-Rank 2933. Mit den CL habe ich einfach das niedrigste genommen. Denke ist auch nicht so relevant, aber wollte schon wegen der iGPU etwas drauf achten.)
- Motherboard: Biostar Racing X370GT5 ( und nicht das "ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)", wegen der Erreichbarkeit der PCI Anschlüsse bei Verwendung einer dedizierten GraKa )
- Netzteil: kann ich das "Fortron/Source Group FSP400-60MDN 400W" verwenden? Ansonsten wohl nach meinen Infos "be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)"
- Gehäuse: Inter-Tech GM-C15
- DVD-Laufwerk: würde gerne das Sony DW-Q31A weiter verwenden, aber ich brauche wohl ein SATA Laufwerk. Da werde ich wohl ein DVD Brenner in der Bucht holen.
- 2. optisches Laufwerk: für die 3 Blue Rays die ich im Jahr schaue, habe ich mich nach einem externen umgeschaut. Dann ist es auch mal für den Laptop nutzbar. Für die wohl nur 50 Einsätze insgesamt in Zukunft eventuell das Billigteil hier: https://www.ebay.de/itm/Externe-Blu...nner-Recorder-3D-ODD-HDD-USB-3-0/112714599973
- Festplatte: die beiden alten und die SSD: Crucial MX500 250GB oder Adata Ultimate SU800 256GB (tendiere zu Adata. Adata hat 32GB Spare Area und 200TB TBW. Crucial finde ich keine Angaben für Spare Area und "nur" 100TB TBW.). Oder gar die Teamgroup L5 Lite SSD 240GB (leider keine Infos im Netz zu finden)?
- Grafikkarte: erstmal die iGPU (Vega 8) nutzen

Brauche ich noch was (z.B. Kabel oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, grade in Bezug auf die iGPU, 3000er RAM nehmen. Der kostet nur wenig mehr, aber bringt ordentlich Geschwindigkeit mit sich. Z.B. der in der FAQ empfohlene G.Skill Aegis.

Beim Netzteil wär meine Empfehlung: weder noch. Falls du dir die Option offen lassen willst, eine Grafikkarte einzubauen, würde ich von Anfang an auf etwas im Stile des Pure Power 10 o.ä. setzen. 400-500w dürften genügen (abhängig von der Grafikkarte), aber es sollte schon für den Betrieb einer GPU ausgelegt sein.
Willst du auf eine GPU verzichten, so wäre auch das System Power noch zu gebrauchen. Zum FSP kann ich nix sagen, der Hersteller ist aber nicht per se schlecht.

Beim Mainboard beachten, dass die Ryzen APUs nur ab BIOS 3203 unterstützt werden. Dieses muss also drauf sein, sonst tut die Kiste ned.
 
@Captain Mumpitz
Also laut der Quelle hier ist für die Ryzen bei 2933 be single Rank schluss. Des Weiteren bringt es laut dieser Quelle hier und vor allem dieser hier nichts. Eher noch im Gegenteil. Des Weiteren ist der von dir empfohlene nicht als 4GB Riegel zu erhalten (oder bin ich zu blöd ihn zu finden?).

Also ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber da es jetzt kein Highend Rechner wird, sollten 400W mehr als ausreichen. Da wird also auch keine GraKa rein kommen die mehr als 100W zieht. Ich finde eigentlich 400W schon überzogen. Denke das System wird jetzt nicht mal 200W ziehen. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Frage ja nicht ohne Grund. ;)
Allerdings finde ich nach näherem belesen das pure Power 10 auch sinnvoller als das system Power 9. Danke dafür!

Das MB unterstützt den Ryzen und hat dann auch HDMI 2.0.

@Bard
Die SSD ist interessant. Leider etwas zu mysteriös für mich. Zugegebener Maßen sind mir die letzten Prozent an Leistung nicht so wichtig und würde eher die 15€ sparen, aber die Angaben zum TBW vom Nachfolger sind mit 60TB nicht gerade berauschend.
Möchte halt ne Weile Ruhe haben und das der Rechner recht schnell hoch fährt.
Kann mir noch der ein oder andere die SSD empfehlen oder Erfahrungen geben oder einfach logisch vorrechnen, dass ich mit Windows und ein paar Programmen eh nicht auf über 100TB in den nächsten 10 Jahren komme. ^^

Zum Ram das selbe wie zuvor.

Das MB hat nur 4 Sata (habe ich zuvor vergessen zu erwähnen, möchte min. 6) und kein PCI für die TV Karten.

Das Gehäuse finde ich technisch besser und hatte es auch auf dem Schirm, aber finde es für das Wohnzimmer ungeeignet (und mein Frau auch :lol: ).

Netzteil finde ich sinnvoll, wenn mein altes nicht geht --> dann wohl das!
 
Wenn du den 3000er RAM per XMP Profil laufen lässt, riegelt der afaik bei 2933MHz ab. Ich kann mich aber täuschen. Jedenfalls hättest du dann noch immer ein Plus an Geschwindigkeit gegenüber 2666er RAM.
Ausserdem würd ich mir aber ernsthaft überlegen, vielleicht nicht trotzdem 16GB zu verbauen. Denk daran, dass die iGPU gerade bei Spielen keinen eigenen VRAM hat und daher mit shared memory auskommen muss.

Was das Netzteil anging hab ich wirklich nur das Upgrade mit einer GPU im Hinterkopf gehabt. Was wenn du z.B. irgendwann eine Vega einbauen wollen würdest. Oder wenn du in 1-2 Jahren günstig an eine 1080 kommst. Oder halt irgend so was. Dann müsstest du das NT ebenfalls austauschen. Ich sag mal, ein gutes 400w NT ist nicht zwingend Overkill und man lässt sich die Option für eine GPU offen. Aber je nach dem würden die 400w eben auch schon knapp werden (Stichwort Vega).
 
Bei den Mainboard ist darauf zu achten, dass es zwei PCI-Slots gibt: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=489_2 Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Beim Netzteil kann man auch 300W nehmen, selbst wenn nachher eine Grafikkarte eingebaut wird. Einen Ryzen 3 2200G paart man dann auch nicht mit einer Vega 64 oder 1080 ti, das macht keinen Sinn, da bietet sich viel eher eine 1050ti an.
 
Zurück
Oben