Leiser Multifunktions-PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

tee-horst

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Liebe Hardwareexperten,

ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. Das fünf Jahre alte ThinkPad macht keinen Spaß mehr, jetzt soll es mal wieder ein Desktop werden.

1. Preisspanne?
Unklar. Bin P/L-affin mit leichtem Hang zum Enthusiasmus. Madame hat 1400 Euro für ihr schickes neues Notebook ausgegeben, so viel ist also allemal für PC, Monitor, Tastatur und Maus drin. Je nachdem, wie gut ich die Peripheriekosten als "nicht für den neuen PC" verschleiern kann, auch mehr. :D

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte wieder vier bis fünf Jahre halten.
Aufrüstung denkbar, insbesondere falls bei einzelnen Komponenten (Grafik, CPU, RAM) das Warten auf kurz bevorstehenden Preisverfall lohnt.

3. Verwendungszweck?
Maximalszenario: parallel laufend Musik-Player, 15 Browser-Tabs, E-Mail-Client, remote Office-Session sowie mittleres Spiel (ältere RTS, neues HoMM o. ä., vielleicht auch mal was Neueres, kein WoW).

3.1. Spiele
Auflösung keine Ahnung - je mehr, desto besser. :)
Keine High-End-Spiele, aber gern maximale Qualität bei den mittleren Spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Eventuell dilettantische Musikbearbeitung (Ableton Live). Kann man in den PC-Shops Freizeit und Musikalität dazukaufen? ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein lange ausgemusterter Desktop:
- Netzteil: Sea Sonic HT550 Active PFC F3
- Gehäuse: Antec Midi-Tower (Wo finde ich da die Modellbezeichnung?)
- DVD-Laufwerk: LG GH22LP20
- Festplatten: HDD-Datengräber
- Grafikkarte: irgendeine AMD Radeon HDxxxx inkl. nervtötendem Spulenfiepen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise, stabil (kein OC), Kompromiss aus Performance und P/L.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vorzugsweise zusammenbauen lassen, um Gefrickelzeit einzusparen und damit meine zwei linken Hände nichts zerstören. Grobe Komponenten könnte ich selbst einbauen/nachrüsten.
Kauf, sobald ich eine stimmige Zusammenstellung habe. Wegen Aufrüsung/Abwartens hinsichtlich einzelner Komponenten s. o.



Forumsgestöber hat mich teilweise erhellt, teilweise verwirrt. Hier mein aktueller Verwirrungsstand:

Gehäuse
Am besten wohl wieder ein Midi-Tower, diesmal aber mit guten Silent-Eigenschaften. Optik ist nicht vorrangig, gern einfach ein schwarzer Kasten; alternativ was Stylisches zum angemessenen Preis.

Netzteil
be quiet! Straight Power E10 500 Watt. Hier verstehe ich den Unterschied zwischen BN234 und BN231 nicht.

Mainboard
Hatte wegen des Sounds das teure Asus VII Ranger ins Auge gefasst. Da ich nicht übertakten möchte, macht wahrscheinlich das hier oft empfohlene Gigabyte GA H97 DH3 nebst Creative Zx mehr Sinn? Muss meine AKG K701 (und bald vielleicht diese geilen Beyerdynamic DT 880 Manufaktur *sabber*) ordentlich befeuern; aktuelles Onboard-Audio des ThinkPads ist zu lasch.
USB 3.0 für externe Datensicherung. USB 2.0 für Smartphone und Scanner. Videoausgang je nach noch zu kaufendem Monitor. Keine Peripherie mit exotischen Anschlüssen vorhanden.

Prozessor
Nach mehrtägigem Forenstudium bin ich völlig verunsichert, ob Xeon 1231v3 oder i5 4460 schlauer ist.

Kühlung
Thermalright HR-02 Macho (PCGH-Edition?), da laut Tests sehr leise.

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport 2x4 GB Kit 1600 MHz CL9? Oder besser gleich 2x8 bzw. 4x4 GB?
Wichtig zu bedenken: Ihr Notebook hat verdammte 12 GB RAM ...

Festplatte
Die Crucial MD550 500 GB lächelt mich an, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben bezüglich Anwendungen. Speicherplatz kann man nie zu viel haben.
Diverse Datengräber vorhanden. Speicherstrategie (NAS, RAID, Backup/Synchronisierung, Multimediaserver, TV-Anbindung etc. pp.) seit Jahren im Grübelstadium festhängend.

Grafikkarte
P/L-mäßig scheint ja die Nvidia GTX970 momentan das Non-plus-Ultra zu sein. Dann müsste es wie in der CB-Empfehlung die MSI 4Gaming sein. Ist aber vermutlich für meine Zwecke völlig überdimensioniert, gell?

Monitor
Habe einen Philips 190S6FS. Jetzt ist was Hochwertigeres mit mindestens 24 Zoll angesagt.

Tastatur, Maus
???

Betriebssystem
Windows-7-Lizenz vorhanden. 8.1 kaufen oder auf 10 warten?

Ihr seht: viele Fragezeichen. Bin gespannt auf eure Vorschläge und Anmerkungen. Bemühe mich selbstverständlich, so zügig wie möglich Rückmeldung zu geben.

Guts Nächtle!
 
Zuletzt bearbeitet: (Betriebssystem vergessen.)
Zusammenbau/PC-Kauf?
-> hardwareversand.de baut für 30€ zusammen und hat bei Einstieg via geizhals Links gute Preise.
Gehäuse
-> Da gibts die 3 üblichen verdächtigen: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Netzteil
-> Das "234" ist mit CM (Kabelmanagement = abnehmebare Kabel)
Mainboard
-> Der Sound ist nicht großartig unterschiedlich. Wenn du wirklich besseren willst/brauchst nimm ne richtige Soundkarte dazu. Aktuell gibts bei Asus einee Cashback Aktion: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/
Kaufst du z.B. ein http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html gibt es einen http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html mit dazu
Prozessor
-> Dei den meisten Spielen ist der i5 genau so schnell wie ein Xeon 1231/i7, bei andren sind die beiden bis zu 20% schneller als der i5. Kommt also auf die Spiele und den Glück beim raten was die Zukunft bringen wird an.
Kühlung
-> Der HR-02 ist gut, aber eigentlich overkill. Ein http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html reicht dicke.
Arbeitsspeicher
-> Wenn ich Bilder bearbeite laufen meine 16GB gerade eben nicht voll. Beim zocken hingegen ist immer noch viel Luft nach oben. Musst du wissen.
Festplatte
-> Wenn die M550 bei deinem Shop günstiger (pro GB!) ist nur zu, an sonsten die MX100.
Grafikkarte
-> Ja. Wenn du das Geld hast ist die MSI oder auch z.B. Asus gut. Ausreichen wird aber sicher auch eine http://geizhals.de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html
Monitor
-> Bin großer Freund von Dell IPS: http://geizhals.de/dell-professional-p2414h-860-bbbq-a997566.html
Tastatur, Maus
-> Musst du wissen, persönlich: mechanische Tastatur, z.B. http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html o.ä. je nach Geschmack.
Betriebssystem
-> Ich nutze 7 weiter bis 10 raus und "nutzbar" ist.
 
Vielen Dank, Na-Krul. Rückmeldungen/offene Punkte:

Zusammenbau
Werde den Service in Anspruch nehmen, je nach Verfügbarkeit HWV oder Mindfactory (bin bei beiden schon Kunde).

Gehäuse: Bin unentschlossen. Sind alle drei Vorschläge leise? Sollte ich Lüfter tauschen? Hat das teurere Fractal objektive Vorteile? Gibt es zum Fractal Design Define R5 eine Alternative, die keine staubanfälligen Anschlüsse oben hat?

Mainboard
Okay, werde eine separate Soundkarte nehmen, wollte ich ohnehin schon lange. --> Leider habe ich diesbzüglich keine Ahnung, werde mich mal ins Unterforum begeben.

Prozessor
Hat hier keiner ne Glaskugel? ;)

Kühlung
Hatte mir schon gedacht, dass der HR-02 mangels OC Overkill ist. Aber sind denn die günstigeren Alternativen (insb. der Brocken ECO) gleich leise?

Arbeitsspeicher
Ok, mache ich am Ende vom Gesamtpreis abhängig.

Festplatte
Jo, bin auch früher schon nach Euro/GB vorgegangen. Das sah bei der M550 ok aus.

Grafikkarte
Bin unentschlossen. Leider ist das gleichzeitig einer der größten potenziellen Sparposten. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass in ca. zwei Wochen neue Modelle veröffentlicht werden (AMD?). Weiß man näher, um was es da geht? Lohnt es, diese kurze Zeit abzuwarten, um auf einen Preisverfall zu hoffen?

Monitor
Dell IPS habe ich hier schon häufiger in Empfehlungen gesehen. Wofür steht eigentlich das IPS? Macht es Sinn, für ein gutes Bild noch mehr zu investieren oder kommt jenseits der 200-300 Euro eher Spielkram? Was ist dieses Ultrasharp? Der U2414H kostet nur gut 20 Euro mehr als der P2414H.
Ich sitze schon viel davor und die Augen werden nicht jünger.
Wie ist das eigentlich mit der Größe? Machen mehr als 24 Zoll überhaupt Sinn, wenn der Monitor in ca. 60 cm Abstand auf dem Schreibtisch steht?

Tastatur, Maus
Schiebe ich erstmal auf, habe noch was Billiges in Gebrauch.

Betriebssystem
Nehme auch an, mein Win 7 reicht. Ist für bestimmte aktuelle Spiele Win 8.1 wegen besserer DX12-Unterstützung sinnvoll?

Was ich versgessen hatte:
Optisches Laufwerk
Das vorhandene hat nicht mal SATA, wenn ich mich recht entsinne, da muss also auch was Neues her. Benutze es hauptsächlich und regelmäßig zum Rippen von Audio-CDs (ja, ich bin alt). Hast du nen P/L-Tipp? Blu-rays werde ich eher nicht brennen, aber wenn man erstmal die Möglichkeite hätte ... LightScribe ist mir wichtig, habe noch Rohlinge rumliegen.

Was anderes: Brauche ich tollere SATA-Kabel? Habe hier was von Arretierungen gelesen.

Aktuelle Zusammenstellung:
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe alle Bestpreise: 1403,29 Euro.
Kauf bei zwei Anbietern: ca. 1460 Euro.
Capture.PNG

Passt also ziemlich gut zu meiner Anfangsvorstellung. Habe ich Komponenten vergessen? Maus und Tastatur kommen jetzt oder später dazu.
 
Hardwareversand baut günstiger zusammen, aber beide montieren keine schwere Cpu-Kühler wegen Transportschadensgefahr. Das musst du also selber erledigen. Und der Brocken ist nicht lauter als der Macho wenns um einen Xeon geht (den ich auch wählen würde). Das R5 ist ein gutes Gehäuse mit viel Platz, aber z.B. das Antiphon ist für deine Hardwarewahl genau so gut geeignet. Lüfter muss man dank integrierter Lüftersteuerung bei keinem tauschen. Mainboard + Soundkarte gibts bis zum 18.1. noch dank Cashback günstig von Asus: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/
Z.B. zum http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html gibts die http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html als gratis Zugabe.
Bei den Grafikkarten kommt in 1-2 Wochen die GTX 960 von Nvidia neu raus, wie man munkelt. Die soll 2GB Vram haben und etwa so schnell wie die R9 280 von AMD (aber sparsamer) sein; Preisverfall wirds wohl keinen geben. Was IPS ist kannst du hier nachlesen. Ich empfand den Umstieg von TN auf IPS als lohnen und sehr angenehm. Und du kannst natürlich auch den U2414H nehmen. ;) Generell gibt es auf prad.de viele erstklassige Monitortests. War Lightscribe und Labelflash das gleiche? Hatte ich früher auch mal, aber ewig nicht genutzt. Kannst mal den http://geizhals.de/pioneer-dvr-221lbk-dvr-221bk-schwarz-a1010989.html anschauen. Arretierungen bei sata Kabeln sind nett, insbesondere wenn man den Rechner durch die Gegend schleppt da sie nicht mal eben rausrutschen und der Rechner plötzlich zickt und man rumsuchen muss woran es hängt. Beim Mainboard sind 2 Kabel dabei, wenn du nur das DVD Laufwerk und die SSD kaufst reicht das also. Ob die eine Arretierung haben weiß ich aber nicht.
Nochmal zurück zur Grafikkarte... die http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html gibt es dank obiger Asus Cashback Aktion (30€ für die 290) für gut 120€ weniger als die 970. Die 970 ist nur kaum spürbare 12% schneller als die 290. Wäre für mich aktuell daher die Karte der Wahl.
 
Super, danke für die Erläuterungen.

Muss ich Wärmeleitpaste separat kaufen, wenn ich den Kühler selbst montieren muss?

Edith merkt an: Ist der Einbau insb. von Festplatten bei Cooltek Antiphon und Fractal Design Define R5 gleich einfach? Ist die Schwingungsentkopplung gut?

Die ASUS-Alternativen schaue ich mir alle an. Weißt du, ob die Gratis-Soundkarte was taugt?

Ist die R9 290 von ASUS im Betrieb leise und schaltet sie im Idle die Lüfter aus? Sie zieht doch deutlich mehr Strom als die GTX970, oder? Nach meinen traumatischen Erfahrungen mit der vorhandenen Radeon HDxxxx bin ich AMD-skeptisch.

Insgesamt möchte ich auf den Stromverbrauch achten. Zum einen, weil die Kiste meistens läuft, wenn ich zuhause und wach bin, zum anderen, weil das ja mit der Lautstärke zusammenhängt. Siehst du diesbezüglich noch Verbesserungspotenzial? Scheiden damit möglicherweise die ASUS-Alternativen aus?

Mittels LightScribe kann man die DVD mit einem Logo oder Text versehen, indem man das Medium umdreht und der Laser auf die Oberseite schreibt. Labelflash ist eine Alternative dazu.

Auf prad.de kommt der LG 24GM77-B für meine Zwecke ganz gut weg. Hast du zufällig Erfahrung, ob das Bild bei Dell Ultrasharp grundsätzlich besser ist (gern subjektive Einschätzung)? Dabei fällt mir auf, dass der Dell U2414H keinen DVI-Eingang hat - ist das wurscht, da eh über HDMI anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zu Gehäusen.)
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei. Die Nvidia Variante ist deutlich sparsamer, auf der Stromrechnung nicht so relevant, bei der Wärmeentwicklung merkt mans schon wenn man die Gehäuselüfter auf leise/langsam stellt. Wenn dir die 100€ nicht weh tun nimm ruhig eine 970. Die 290 schaltet die Lüfter im Leerlauf nicht ab. Die Xonar ist besser als jeder onboard Soundchip und reicht üblicherweise für alles aus. Wie es bei Profis mit sehr teurer Ausrüstung aussieht kann ich dir nicht sagen. Und der von dir angesprochene Monitor ist halt etwas ganz andres als der Dell: TN mit 144Hz statt IPS mit 60Hz. Für manche Leute ist die 144Hz Version insbesondere bei Spielen wie LOL deutlich angenehmer, ich mag das kräftigere, entspanntere IPS Bild lieber. Aber das ist, wie schon von dir angesprochen, eben subjektiv.
Ich habe meine Monitore via DP angeschlossen, nicht HDMI oder DVI. Ist hier eben von deinem geplanten Setup abhängig. DP kann höhere Auflösungen/Bildwiederholraten als DVI oder HDMI übertragen.
 
Olreit. AMD scheidet wegen Stromverbrauchs aus. Monitore schaue ich mir besser irgendwo im Laden an. Soundkarte recherchiere ich.
Ergänzung ()

Bei Mindfactory bestellt:

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: 1188,05 Euro
Bei Mindfactory gezahlt: 1220 Euro
Grafikkarte und Gehäuse sind nicht vorrätig, die Lieferung wird voraussichtlich in einer Woche versendet. Zusammenbauen werde ich selbst. Melde mich also wieder, wenn ich mit mit Wärmeleitpaste verschmierten Fingern vor dem offenen Gehäuse sitze. :)

Zusätzlich über conrad.de den Brenner Pioneer BDR-S09XLT für 65 Euro. Und werde mir über die ASUS-Aktion die Gratis-Soundkarte besorgen.

Monitor, Maus und Tastatur gehe ich in den nächsten Wochen an.

Besten Dank nochmal für die schnellen Antworten, Na-Krul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind da, die Puzzleteile lassen auf sich warten ...

Hast du eine Empfehlung für ein leises externes USB-3.0-Gehäuse für Datensicherungen?

Der alte Desktop läuft tatsächlich noch. Werde Win 7 installieren, dann bekommt ihn meine Schwester.
IMG-20150112-00023.jpg
 
Es ist schließlich folgende Zusammenstellung geworden. Unten sind einige Bilder vom Zusammenbau zu sehen. Wie erwartet waren Wärmeleit(d)paste und Kühler das Kniffligste.

1 x Inateck FD2002, USB 3.0
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das Laufwerk Pioneer BDR-S09XLT ist momentan offenbar nicht zu bekommen. Conrad und ein Händler auf meinpaket.de haben mir nach der Bestellung trotz vorheriger Anzeige der Verfügbarkeit abgesagt.

Leider bringt die HDD das Gehäuse trotz Entkopplung zum Vibrieren. Habe das fachmännisch mit gefalteter Klorollenpappe zwischen HDD und darüber liegendem Einschub behoben.

Habe mir außerdem die Philips Fidelio X2 geholt. Die waren bei Saturn im Angebot für 199 Euro und haben mich schlicht umgehauen. Um Größenordnungen gefälliger als sämtliche dort anwesenden Sennheisers und Co. Beyerdynamic gabs leider nicht, daher musste ich mir die DT 880 aus der Manufaktur bestellen. :D

Demnächst kommt ein Fiio E10k Olympus 2 dazu. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied zur Onboard-Soundkarte hören werde. Letztere kann ich mit den X2 jedenfalls bis zum Windows-Lautstärkeregler-Anschlag ausreizen. :/

Das Fractal Design Define R5 Black macht einen wertigen Eindruck. Zubehör und Handbuch sind gut.

Anhang anzeigen 472522

Anhang anzeigen 472523

Das be quiet! Straight Power E10 CM 500W ist drin, noch ohne die modularen Kabel.

Anhang anzeigen 472527

An ungewöhnlichem Ort: die Crucial M550 512 GB zwischen Mainboard und Gehäusewand.

Anhang anzeigen 472528

Anhang anzeigen 472525

Das Mainboard, ein Gigabyte GA-H97-D3H. Ich war zunächst geschockt, dass es nicht die volle Breite einnimmt (die Beschriftung im Gehäuse hinsichtlich Bauform stimmt offenbar nicht).

Anhang anzeigen 472529

Prozessor Intel Xeon E3-1231 v3 eingesetzt, Wärmeleitpaste verschmiert.

Anhang anzeigen 472531

Anhang anzeigen 472533

Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO drauf.

Anhang anzeigen 472535

Lüfter an den Kühlkörper geklammert. Die beiden RAM-Riegel Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB sind auch zu sehen.

IMG_20150126_210728.jpg

Endlich das Grafikmonster MSI GTX 970 Gaming 4G (im Bild noch mit 4 GB VRAM).

IMG_20150127_004156.jpg

Das (nicht wirklich) entkoppelte Datengrab, eine WD20EADS 2 TB.

IMG_20150128_213808.jpg

Et voilà!

IMG_20150128_222524.jpg

IMG_20150128_233347.jpg
 
Ja genau. Dazu benötigst du einen freien 5.25" Slot. Für 3.5" HDDs ist das wirklich sehr zu empfehlen. Besser wird es nur noch mit einem Scythe Quiet Drive für 2,5" HDDs (Bei Interesse bei ebay/ebay-kleinanzeigen suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben