Leiser zuverlässiger Desktop-PC

cuanu

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile (vernüftig spielen können). wenn es die Zeit mal zulässt TW-Reihe speziell Warhammer.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Gerne mal 1440 aber Full HD wäre genug.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne auf hoch bis ultra bei POE.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hier gibt es nichts besonderes was mein altes Probook nicht auch konnte oder ich habe es in die Firma ausgelagert.
VIM und co. bei der Arbeit. Manchmal zum Spaß ein wenig mit Unity.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Ich möchte das meine Familie nicht gestört wird.
Ich brauche W-Lan. Gibt es sowas auf dem MB oder bracuh man immer eine seperate Karte wie früher?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen sehr alten von ASUS. Möchte gerne einen neuen als Hauptmonitor auf dem die Spiele laufen der 1440p+60+FPS schafft. Gerne 23/24 Zoll?! Kenne mich hier garnicht aus.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inklusive Monitor 800€ +-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
per sofort. Warte natürlich gerne auf Teile um nicht extra zu zahlen für 1-2 Wochen Lieferzeit. Probook läuft noch....

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Jo. Mein letzter ist zwar 10 Jahre her aber das Prinzip sollte noch das selbe sein.

Ich habe im Thread mit den fertigen Gaming-PC ein wenig rumgelesen.
Ich habe leider nur Ahnung von Software und bin nur ein Nutzer der Hardware obwohl ich Programmierer bin.
Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Probook obwohl die Grafik schlehct ist und es bei vielen Effekten ruckelt. Leider ist mir in den letzten 2 Jahren 4 mal die SSD abgeraucht und HP will nicht helfen. Deshalb will ich nicht alle 6 Monate 50 Euro bezahlen und mir jetzt was neues holen. Das die beiden für 750-900€ über das Ziel hinausschießen ist mir klar. Ich will nur gerne darauf vorbereitet sein, dass mein Sohn in 1-2 Jahren ankommt und bestimmt was mit seinen Kumpels zocken will. Die meißten Spiele sollten daher spielbar sein.

Warum wird dort keine SSD empfohlen? Dachte die sind die Zukunft
Ist Intel vs AMD immer noch eine Glaubensfrage? Habe vor Jahren mal ein Artikel gelesen das Intel schlechter sein soll.
Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Sind weitere Lüfter hilfreich?

Sind die 20% Leistung bei den Grakas die 100€ wert? Also 5600er vs 5700er und 1660 vs 2060?

Also hier mein spec:

AMD: Ryzen 5 3600 + MSI B450-A Pro Max ???
Intel: i5-10400F + MSI MAG B460M Mortar ???

Aegis DIMM 16GB DDR4-3200 vs Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB ???

GTX1660 vs RTX 2060 oder RX5600 XT vs RX5700 ???

Corsair RMx Series RM550x 2018 <-- gesetzt!?

Crucial MX500 1TB und wohl eine kleine SSD wenn das hier nicht in der Luft zerrissen wird.

Welches der Gehäuse ist am am besten wenn es darum geht leise zu sein?


Ich danke euch jetzt schon einmal im voraus für jede Hilfe.

cuanu
 
cuanu schrieb:
Ich habe im Thread mit den fertigen Gaming-PC ein wenig rumgelesen.
[...]
Warum wird dort keine SSD empfohlen? Dachte die sind die Zukunft
bitte was? jede konfig da, selbst die für 450€, verfügt über eine SSD.

Ist Intel vs AMD immer noch eine Glaubensfrage?
mehr oder weniger.

wo steht der rechner und wie leise muss es sein?

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. wie viel geld dir wie viel mehrleistung wert ist musst du selber wissen. die 5600XT Pulse wäre ne sehr leise karte, leider nur 6GB speicher.

gehäuse z.b. das Pure Base 500 (nimmt keine 5,25"-laufwerke auf!). für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. den Freezer 34 eSports. das Rm550x ist aktuell zu teuer, eher ein Focus GX 550W oder auch Ion+ 560P.

bei dem i5 nach möglichkeit ein Z-brett um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.
 
Intel vs AMD ist immer noch eine Glaubensfrage :)
Allerdings hat Intel eine Dekade ohne (Desktop) Konkurenz hinter sich und wurde von AMD vor 2 Jahren mit einer neuen Architektur kalt erwischt. Bis heute haben sie Ihre ehemalige Position nicht wieder und wir erhalten aktuell mehr CPU-Leistung pro Euro als jemals zuvor. Etwas relativiert durch die gestiegenen Kosten der restlichen Hardware.

/edit: Den Freezer 34 eSports als leise zu bezeichnen halte ich für gewagt. Hab den meinem Teenie verbaut und wenn der läuft ist da unserer Meinung nach gar nichts leise. Solange es nichts zu kühlen gibt (bis ca 700RPM) sind natürlich viele Lüfter leise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler Empfehlung von über mir)
Für POE kann man nicht genug Leistung haben. Es gibt genug Builds, die die FPS in den Keller bringen. Hat man einen starken Rechner, bleiben diese zumindest spielbar ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare. POE läuft bei mir gerade auf einer 930M mit 17zoll Monitor und es geht. Egal was sich hier jetzt tut kann es nur besser werden.

Wenn ich jetzt 100€ mehr in die Hand nehmen würde und mir folgende Grafikkarte hole:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html

Lohnt das oder ist es quatsch? Muss es die 5700XT für 400 sein?

Dann kriege ich auch noch ein Monitor dazu und bin mit ca. 1100€ dabei.
 
Es geht schlichtweg darum das ein gewisses Leistungsniveau vorausgesetzt wird um in WQHD auf hohen Settings zocken zu können. Das ist auch mit 1100€ nicht machbar, ab 1200€ (nur der PC) mit Silent und WLAN ist es hingegen machbar. Oder die Anforderungen Silent und WLAN werden fallengelassen.

Deine verlinkte RX5700 gilt nicht als Leisetreter was deinen Anforderungen widerspricht.


cuanu schrieb:
Egal was sich hier jetzt tut kann es nur besser werden
Das sehe ich genauso wenn das Geld locker sitzt kann man aufstocken, ansonsten würde ich mit dem oberen Vorschlag schauen was in Full HD machbar ist.

Wenn du mit 930M die GeForce 930MX meinst dann würde die RX5500XT die sechsfache Leistung haben. Eine RX5700XT mehr als das Zehnfache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
cuanu schrieb:
Lohnt das oder ist es quatsch? Muss es die 5700XT für 400 sein?
Allgemein sind die RX 5700 in den letzten Wochen eher teurer geworden während die 5700XT ein wenig gesunken sind.
Beim aktuellen Preisniveau würde ich eher zu einer Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC oder die Pulse im Mindstar für 10€ mehr mitnehmen.
Sind keine absoluten Leisetreter aber gute Brot und Butter Karten.
Für sehr Leise müsste man schon zu einer Nitro+ greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben