Leistung nach Upgrade von Gpu schlechter

i_need-help

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 10Gb
  • Mainboard: Gigabyte ?
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: alt sehr alt
  • Grafikkarte: Gtx 970
  • HDD / SSD: 128 gb ssd und 1 tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem Upgrade von der Gtx 460 Se auf die gtx 970 habe ich weniger fps in Spielen und die Vram auslastung ist bei 3.5 gb konstant (in Gta sicher) und es gibt sehr viele mickroruckler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2x mit DDU alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert aber bringt nichts. Jetzt gerade am Windows resetten. Ich bin wirklich verzweifelt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
GeForce expirience bestimmt auch installiert...

Was die settings ändert . Leider ist halt der CPU Unterbau echt alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
i_need-help schrieb:
die gtx 970 habe ich weniger fps in Spielen und die Vram auslastung ist bei 3.5 gb konstant (in Gta sicher) und es gibt sehr viele mickroruckler
jo, die Karte war schon immer müll, auch wenn viele das nicht einsehen wollten, weil die 0,5 Fake-Gigabyte Speicher ja über den ach so tollen Treiber optimal genutzt werden, dass es keine Probleme gibt (also gar nicht erst benutzt wird).
Diese Optimierungen macht Nvidia wohl nicht mehr?

Schau, dass du Settings so weit runterdrehst, dass die 3,5GB Schwelle deutlich unterschritten wird.

Ansonsten wenns geht: Schau, dass du den Schrott loswirst, wenns irgendwie geht. eine Radeon 470/480/570/580 kennt solche Probleme nicht und liegt mindestens gleich auf bei der Leistung

i_need-help schrieb:
Prozessor (CPU): i5-760
Das ist halt auch vollkommen veraltet. Da wird echt mal ein Upgrade fällig.
Das Teil ist grottenlahm für heutige Verhältnisse. Da wirst niemals die Leistung einer geforce 970 oder Radeon 470/480/570/580 abrufen können. Die Karten in dieser Leistungsklasse werden gnadenlos eingebremst. Das ist wie Auto fahren mit angezogener Handbremse
 
@i_need-help Stell die Texturen so ein, dass die Vram Belegung nicht über 3GB geht, dann hast du ein bisschen Puffer.
Auch mit dem MSAA nicht übertreiben.
Während des Zockens nichts mitlaufen lassen, was nicht sein muss, was CPU-Leistung kostet.
Wenn du Glück hast gehen die Mikroruckler weg.

Die GTX 970 ist keine schlechte Karte, auch wenn sie gerne nieder gemacht wird. Ich konnte z.B. Spiele wie Far Cry 4 problemlos, mikrorucklerfrei spielen. Meine CPU Gen war damals Haswell, das ist etwas neuer wie deins.
 
Tiara G. schrieb:
@i_need-help Stell die Texturen so ein, dass die Vram Belegung nicht über 3GB geht, dann hast du ein bisschen Puffer.
Auch mit dem MSAA nicht übertreiben.
Während des Zockens nichts mitlaufen lassen, was nicht sein muss, was CPU-Leistung kostet.
Wenn du Glück hast gehen die Mikroruckler weg.

Die GTX 970 ist keine schlechte Karte, auch wenn sie gerne nieder gemacht wird. Ich konnte z.B. Spiele wie Far Cry 4 problemlos, mikrorucklerfrei spielen. Meine CPU Gen war damals Haswell, das ist etwas neuer wie deins.
Ja, ich habe alles auf low aber es braucht trotzdem 2 Gb der Vram wird unnötig ausgelastet ich verstehe es einfach nicht
 
Eine Vram Belegung von 2Gb ist doch überhaupt kein Problem. Was zockst du denn in welcher Auflösung und wieviel FPS erreichst du so im Schnitt?
 
Tiara G. schrieb:
Was zockst du denn in welcher Auflösung und wieviel FPS erreichst du so im Schnitt?
Ich zocke auf 1920x1080 und habe 60 Fps konstant, aber der Vram füllt sich bis zu dem Punkt wo er sich nicht mehr füllen kann und dann gibt es mikroruckler und es fühlt sich nicht mehr wie 60/59 fps an

Screenshot (3).png
.
Screenshot (1).png
 
@i_need-help:
was sind denn das für settings in denen ne 970 trotz 8xMSAA bei weniger als 50% auslastung 60fps liefert? frisst btw auch ordentlich speicher. texturen?

edit: aus nem bestimmten grund DirectX 10.1 und nicht 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@i_need-help:
was sind denn das für settings in denen ne 970 trotz 8xMSAA bei weniger als 50% auslastung 60fps liefert? frisst btw auch ordentlich speicher. texturen?

edit: aus nem bestimmten grund DirectX 10.1 und nicht 11?
Also, jetzt habe ich DirectX 11, 8xMSAA, FXAA On, alles andere ausser Texturen auf normal, Texturen auf Sehr hoch. Aber egal welche Einstellungen ich probiere, der Vram füllt sich bis er etwa bei 3.6 Gb stoppt. Ich verstehe es einfach nicht aber wenigsten läuft das Game wenn ich nicht gerade in einen Laden gehe.
 
Hm, versuchst du uns zu veräppeln? Oder warum machst du genau das Gegenteil von dem, was man dir sagt?

Stelle Texturen auf Mittel und MSAA auf 2x. Dann läuft dein Vram nicht voll und die Ruckler werden weniger. Dass sie komplett verhinderbar sind, glaube ich eher nicht. Das liegt dann an der CPU.

Aber das A und O ist, der Vram darf nicht an die 3,5er Grenze kommen, sonst wirds unrund.
 
Weiterhin ist vsync an somit wird jeder drop an FPS sehr stark wahrgenommen.. weil dann gleich 30 oder 20 FPS nur noch angezeigt werden.

Das VRAM verhalten der 970 er ist bekannt.. zumindest uns. Denn ab 3,5 GB ist sie "kastriert" ..

Und deine CPU ist bei 100 Prozent Auslastung.. Mal darüber nachgedacht das sie auch die Daten für die grafikkarte berechnen muss?
 
Tiara G. schrieb:
Hm, versuchst du uns zu veräppeln? Oder warum machst du genau das Gegenteil von dem, was man dir sagt?

Stelle Texturen auf Mittel und MSAA auf 2x. Dann läuft dein Vram nicht voll und die Ruckler werden weniger. Dass sie komplett verhinderbar sind, glaube ich eher nicht. Das liegt dann an der CPU.

Aber das A und O ist, der Vram darf nicht an die 3,5er Grenze kommen, sonst wirds unrund.
Nein, versuche ich nicht. Der Vram ist immer noch bei 3.5 / 3.6 GB auslastung auch mit deinen Settings
 
Zurück
Oben