Leistungsaufnahme NEO 16/RTX 4080 im Akkubetrieb

Uppi93

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht könne mir Besitzer eines Neo 16 mit RTX 4080 bei dieser Frage weiterhelfen. Wieviel Watt zieht eure Grafikkarte im Akkubetrieb? Meine 4080 zieht maximal 12 Watt mit kurzeitigen Ausreißern auf 30-40 Watt, womit maximal 2-3 FPS in den meisten Spielen möglich sind. Ich hatte gehofft mit dem Notebook kurze Gamingsessions von maximal 1-1,5 Stunden im Akkubetrieb machen zu können. Die Auswahl des Leistungsprofils im Control Center scheint keinen Einfluss auf die Perfomance im Akkubetrieb zu haben.
Kann mir das jemand so bestätigen?

Beste Grüße
Uppi93
 
Andere Frage: Hast du alle Systemupdates gemacht und sind alle Treiber aktuell?
 
Uppi93 schrieb:
Meine 4080 zieht maximal 12 Watt [im Akkumodus]

Diese Angabe deckt sich mit unseren internen Messungen bei XMG NEO (E23).

Die Kombo aus i9-13900HX und RTX-Grafikkarte (insbesondere die leistungshungrigen 4080/4090er) sind absolut nicht für einen Hochleistungsbetrieb im Akku-Modus gedacht.

Hier ist ein allgemeiner Text, wieso sich die Performance der NVIDIA-Grafikkarte schlecht skalieren lässt.


Wie viel Leistung kann man erwarten, wenn man im Akkubetrieb arbeitet?

Lithium-Ionen-Akkus sind chemische Energiespeicher, die bestimmten Einschränkungen unterliegen. Entlädt man sie zu schnell, verringert sich ihre Lebensdauer rapide. Daher werden bestimmte Grenzen für die Lade- und Entladeströme des Akkus festgelegt.

Das Maß dafür, wie viel Strom der Akku liefern kann, skaliert nicht signifikant mit der Kapazität des Akkus. Ein besonders großer Akku kann eine lange Akkulaufzeit ermöglichen, kann aber nicht unbedingt mehr Leistung pro Sekunde liefern als ein kleinerer Akku.

Praktisch bedeutet dies, dass die Firmware des Mainboards die Leistungsspitzen von CPU und Grafikkarten begrenzen muss. Da die Grafikkarte der größte Verbraucher in einem Gaming-Notebook ist, wird sie auch am stärksten von dieser Begrenzung betroffen. Daher wird generell davon abgeraten, im Akkubetrieb High-End-Gaming zu betreiben.

Bei NVIDIA-Grafikkarten kommt hinzu, dass NVIDIA keine besonders granulare Methode bietet, um den Stromverbrauch in kleinen Schritten zu begrenzen. Abgesehen von Frame-Limitern (deren Leistungsgrenzen davon abhängen, wie viel Strom die Anwendung pro Bild zieht), bietet die VBIOS-Programmierung dem Systemhersteller nur sehr grobe Leistungsstufen (sogenannte P-States). In der Regel sind dies: 100% Leistung, 50% Leistung, 20% Leistung oder weniger.

Daher empfehlen wir, ein zweites oder drittes Netzteil zu kaufen (eins für unterwegs, eins für zu Hause usw.) und das Gaming unter Volllast im Akkubetrieb zu vermeiden. So schont man den Akku und verlängert seine Lebensdauer.

Für mobiles Gaming im Akkubetrieb empfehlen wir Spiele, die nicht allzu viel Leistung benötigen und komplett auf der integrierten Intel-Grafik laufen können. Die iGPU ist generell deutlich sparsamer und muss daher im Akkubetrieb nicht gedrosselt werden. Dazu gehören viele Indy-Spiele und Retro-Spiele. Auch bei komplexeren Spielen könnte es sich lohnen, alle Einstellungen auf das niedrigste Niveau zu setzen, einen 30fps-Frame-Limiter zu setzen und das Spiel dann auf der Intel-Grafik laufen zu lassen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben